Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Luftdruck

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
anderson
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 17:12
hallo an die fahrer von 285/75/16 auf dem 78er! möchte gerne in erfahrung bringen welches der optimale luftdruck für diese bereifung ( MT profil ) auf der straße ist. meine 255/85/16er fahre ich mit 3,4 bar - so ist der abrieb gleichbleibend.
fahre viel im gelände aber auch auf der straße, ich fahre die mt´s eigentlich ausschließlich.
ahoi anderson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timo
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 19:44
Hi Anderson,

als wir den 78er gekauft haben, waren noch die 285/75er (BFG AT) montiert, mit 3,1 bar rundum, was definitiv zuviel für einen leeren 78er war. Die Reifen hatten fast 100.000km drauf, waren in der Mitte aber auch stärker abgefahren, ein Zeichen für zu hohen Luftdruck. Mit 2,8 bar ging es etwas besser. Es kommt darauf an, wieviel Gewicht Du ständig durch die Gegend transportierst.

Gruß,
Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romain
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 20:35
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2785 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Ui ui ui Leute, ihr habt aber gehörig Druck drauf. Ich fahr zwar keinen HZJ78 aber ich hab die BFG MT in 285/75/16 als Sommerreifen.
Da hab ich im HDJ, wenn er vollbeladen ist, 2,6 bar drauf ansonsten der Wagen mir zu starr hoppelig und bockig wurde. Normal fahr ich den 285er MT Reifen mit 2,3 bar.
Ich will aber gerne annehmen dass es, auch in der Reifenfrage, Fahrzeugspezifische Unterschiede gibt.
Als Reifen für den Winter (fast kein Schnee hier) fahr ich die BFG AT in 32 Zoll Ausführung. Auf denen allerdings hab ich vollbeladen 3 bar und leer immer noch 2,5 bar drauf. Ich bezieh mich beim Reifendruck halt auch auf mein Gefühl wie der Wagen sich anfühlt und fährt.
Ich denke es kommt immer auch auf das Empfinden des Einzelnen an ob er mit mehr oder weniger Druck fährt. Natürlich nutzt der Reifen, wie von Timo beschrieben, bei unterschiedlichen Drücken anders ab, aber einer mags etwas weicher und schwabbeliger, der nächste "sportlich" hart.
Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muddy
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 21:48
kann mich Romain auch nur anschließen, fahre die 285 er auf meinem Runner auch nur mit 2,3 vorne und 2,5 hinten-hinten ist der zusatz lpg tank

gruß

ralph

Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 21:49
kann mich Romain auch nur anschließen, fahre die 285 er auf meinem Runner auch nur mit 2,3 vorne und 2,5 hinten-hinten ist der zusatz lpg tank

gruß

ralph

Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 21:50

gruß

ralph

Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 21:50

gruß

ralph

Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 21:52

gruß

ralph

Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 22:16
Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 159 Wohnort: Berlin und in der Pampa
Mensch Muddy, Muddy, Muddy,Muddy,Muddy!

Co,Co, Co, Co, Coriolan

Romain
Verfasst am: So, 02. Dez 2007, 22:51
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2785 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Laughing Zitteriger Finger Muddy ??
Nach all dem Schmarren in einigen Threads kann ich mir diesen kleinen Schnitzer nicht verkneifen.

Ich habe übrigens auch nen grossen Zusatztank hinten aber auch damit fahr ich unbeladen am liebsten so um die 2,3 bar rundherum mit den MT's.

Gruss

- Romain -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muddy
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2007, 13:22
@verdammt verdammt, das alter hat nix schönes
ich werde nächstes jahr 40.

ziiiiiiiitrig grüsse aus hessen

Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 17:30
Bin ja kein Reifenhändler oder so.....

Aber bekommst man denn Richtigen Reifendruck nicht über den Load-Index und dem Gewicht auf dem Reifen raus:-)

Gibt im Netz und ich glaube auch hier Load-Index Reifendruck Tabellen.

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romain
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 18:01
Im Prinzip schon, aber da gibt es so einige Gründe einen anderen Druck zu fahren
- Viel geladen
- Autobahn
- Winterverhälnisse
- abseits der Strasse
und
und
und.

Der angegebene Reifendruck ist eigentlich nur ein Mittelmaass dass für normale Strassenfahrt geeignet ist. Man muss schon ein wenig herumprobieren und den richtigen druck für sein Auto rausfinden. Wir sind doch alle ein klein wenig Individualisten mit mehr oder weniger grossen Unterschieden am selben Auto
Gruss

- Romain -
beauceron
Verfasst am: Do, 06. Dez 2007, 08:50
Ich hab da noch was gefunden:

Luftdruckermittlung bei Umrüstungen

Für die Sicherheit eines Fahrzeugs im Straßenverkehr spielt der Reifenfülldruck eine wichtige Rolle. Gerade bei Umrüstungen auf Reifen anderer Dimensionen ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten.

Beachten Sie die Angaben zur Erstausrüsterbereifung des Fahrzeugherstellers. Die Luftdrücke lassen sich durch die Angabe der Tragfähigkeitskennzahl (LI = Loadindex) auf dem Reifen errechnen.

Beispiel: Erstausrüsterbereifung: 205/55 R 16 91 W; Empfohlener Luftdruck: Vorderachse: Teillast 2,4 bar Vollast: 2,4 bar Hinterachse: Teillast 2,9 bar Vollast 3,2 bar LI 91.

Wird jetzt eine Umrüstung auf 235/40 ZR 17 90 W vorgenommen, so ist der Luftdruck in Anlehnung an die Erstausrüstung um 0,1 bar zu erhöhen.

Daraus ergibt sich: Vorderachse jetzt:Teillast 2,5 bar, Vollast 2,5 bar. Hinterachse jetzt: Teillast 3,0 bar Vollast 3,3 bar. Der LI bei Umrüstung ist 90.

Das bedeutet als Richtlinie: Pro Load-Index wird der Luftdruck um die dementsprechende Differenz von der Serienbereifung entweder addiert oder subtrahiert. Eine 1 Load-Index- Kennzahl = 0,1 bar.

Achtung: Bei der Umrüstung auf Reifen mit einer geringeren Tragfähigkeit als die Serien- bzw. Erstausrüsterbereifung, ist zu prüfen, ob die Tragfähigkeit bei der Umrüstbereifung ausreichend ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiTo
Verfasst am: Do, 06. Dez 2007, 12:05
beauceron hat Folgendes geschrieben:
Gibt im Netz und ich glaube auch hier Load-Index Reifendruck Tabellen.

Ja, hier

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots