Luftfederung sackt ein

2002 - 2009
Teddy
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Luftfederung sackt ein

Beitrag von Teddy »

Hallo ans Forum! Nach unzähligen Werkstattbesuchen steht fest - kein Fehler. Mein Landcruiser sackt nach dem Abstellen hinten ein. Das Besondere daran ist, dass er dass nicht immer macht. Ich würde sagen bei jedem 3. Mal. Steht er in der Werkstatt, dann sagt der Mechaniker immer er hat gehalten. Was hat man bisher gemacht: es wurde der Höhenmesser zerlegt- ohne Ergebnis und es wurden die Blasbalgen mit einer Seifenlösung bepinselt, um zu sehen ob diese porös sind und Luft verlieren- Fehlanzeige. Beim Auslesen der Fehlercodes sind diese Vorgänge nicht dokumentiert. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Abstellen das Ventil hörbar ablässt und dann schließt. Höre ich diesen Vorgang nicht, sinkt er ganz ab. Die Werkstatt meint dass sei normal. Vor Wochen stand ich mit laufenden Motor vor einem Bahnschranken, plötzlich sank er auch ab und kämpfte sich wieder hoch. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

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fsk18
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von fsk18 »

Da gibt es im Hinterachsbereich, wo der Kompressor sitzt, ein paar Ventile zur Luftverteilsteuerung - dort nachschauen. Ich meine das auch IM Kompressor Ventil(e) sind, der Kompressor geht ab und zu aufgrund von Korrossion kaputt ... ICH würde auf defekte in der Luftsteuerung (Schläuche, Aktoren, Einergiequelle) tippen und nicht auf elektrische Fehler, also Sensoren, Aktoren usw.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, da habe ich dann den Kompressor getauscht, war auch irgendwas wegen "Luft", kann aber nicht mehr genau sagen warum

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007bondmaster
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von 007bondmaster »

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Das habe ich auch ca 2-3 Mal im Monat...
Neue Federbälge sind drinn, dabei wurden alle Leitungen geprüft. Ich denke auch das es entweder ein Ventil ist auf Grund von Altersschwäche oder ein Sensor hat ne Meise, wenn er wieder keine Lust mehr zum korrekten Messen hat...

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Märtes
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Märtes »

In einigen Situationen ist das kurze Ablassen glaube völlig normal.
Wenn Ich aussteige geht er natürlich ein stück hoch und bläst dann wieder ab auf Sollniveau. (wiege nur 80kg)

Wenn ich anhalte und dann sofort abstelle bläst er ab weil zuvor das heck beim Bremsen etwas hoch gekommen ist und der sensor dann wieder ins Sollniveau regelt. Wenn man schnell genug abstellt ist er dann noch im ablass Prozess.

Das ist was mir so immer wieder mal auffällt.

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Märtes
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Märtes »

Es ist mir ja schon öfter aufgefallen, dass meiner das ebenfalls öfter macht.
Habe aber jetzt nochmals genau darauf geachtet.

Meistens wenn Ich recht zügig abstelle und aussteige lässt er kurz danach ein bisschen ab.
Denke ist ganz normal.
.

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Hydro
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Hydro »

Das Nachregulieren ist vollkommen normal- wenn man einen holperigen Feldweg fährt oder ne wellige Landstrasse dann pumpt er sich automatisch hoch . Ebenso bei "Lastveränderungen" einsteigen -aussteigen , be-entladen.
Es ist durchaus auch mal möglich dass er hoch reguliert aber eher selten. Ich tippe , dass das Hochpumpen durch nachsaugen an den Ventilen geschieht - bei schnellem entlasten.
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Hydro
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Hydro »

Teddy hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass nach dem Abstellen das Ventil hörbar ablässt und dann schließt. Höre ich diesen Vorgang nicht, sinkt er ganz ab. Die Werkstatt meint dass sei normal. Vor Wochen stand ich mit laufenden Motor vor einem Bahnschranken, plötzlich sank er auch ab und kämpfte sich wieder hoch. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?


Das absenken nach der Fahrt ist wie schon beschrieben ,normal.
Dass du das Abblasgräusch manchmal nicht hörst ist auch normal - er muss ja nicht immer nachregulieren.
Dass er dannaber in die untere Endlage oder gar auf die Gummipuffer absackt ist nicht normal .
Wenn alles schon auf Dichtheit geprüft wurde würde ich ein undichtes Ventil in Verdacht haben - das dürfte evtl. nicht ganz schliessen. Die Luft wird dann wahrscheinlich über einen Geräuschdämpfer abgegeben und nicht einfach ins Freie.Ich habe allerdings kein Pneumatikschema der Steuerung - das wäre prima wenn jemand sowas hat- ggf. in einem Werkstatthandbuch und wenn jemand sowas hat bitte mir zuschicken !

Grüße Oli/Hydro
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harri
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von harri »

Oli, du bekommst gleich ne Mail von mir.
Ich hoffe die Daten reichen dir, sonst einfach nachfragen...

SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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Hydro
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Hydro »

Super Harri , Danke !
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JoergZ
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von JoergZ »

Hallo,

ich habe mit einem 2003 genau das gleiche Problem, hast Du es gelöst?

Würde mich sehr interessieren wie!

beste Grüße
Jörg

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Hydro
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Hydro »

Leider hat sich der Teddy nicht mehr gemeldet...
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007bondmaster
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von 007bondmaster »

Gestern Abend ist er bei mir komplett abgesackt und pumpt gar nicht mehr hoch.
Man kann das Relais noch schalten hören wenn ich einen Reset der Steuerung gemacht habe aber der Kompressor geht nicht an.
Wie kann ich prüfen ob der überhaupt noch geht?

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Hydro
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Hydro »

Der is wahrscheinlich im Sack .

Geht möglicherweise nur durch direktes anlegen von 12V am Kompressor.
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Märtes
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von Märtes »

Fürs Reisen würde mich mal interessieren:

Liegt er jetzt mit den Gummipuffern auf der Achse?
Ist das noch fahrbar?

Ich weiß das System sehr zu schätzen, im Alltag und unterwegs, aber manchmal ist mir bange ob auch alles hält und funktioniert! Denn unterwegs am Kompressor was machen... vielleicht klappts..... aber wenn nicht....

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007bondmaster
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Re: Luftfederung sackt ein

Beitrag von 007bondmaster »

Er fährt noch aber mehr wie 30km/h auf gutem Asphalt ist nicht drin. Fährt sich wie so eine übertriebene Tieferlegung der Möchtegern Rennwagentuner ;-)

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