Luftkessel für LC gesucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wie man ja auch aus der Signatur entnehmen kann habe ich einen HDJ und einen FZJ 80. Letzterer soll eine "vernünftige" Druckluftanlage bekommen, ersterer hat schon eine.
Mein Problem, ich weiß zwar im Prinzip genau welchen Luftkessel ich möchte, ich finde den aber nicht. Auf den Wabco oder Haldex-Seiten habe ich schon geschaut, aber nix gefunden (Aber vielleicht bin ich ja auch blind..?). Der Händler bei dem ich meistens die NFZ-Fahrzeugteile kaufe konnte mir auch nicht wirklich helfen.

Das Problem ist in erster Linie der Platz für das Teil. Im Diesel ist ein 20 l-Kessel unter dem Fahrersitz zwischen Rahmen und Schweller eingebaut. Wenn möglich wollte ich das aber besser gelöst bekommen. Der Platz hat nämlich zwei Nachteile: Der Kessel ist im vorderen Bereich etwas tiefer als der Rahmen. Außerdem kann er nur leicht schräg eingebaut werden, was das Entwässern problematisch macht.
Kessel3.jpg

Kessel4.jpg


Der Wagen hat keinen Lufttrockner sondern eine Frostschutzpumpe:
Kessel2.jpg


Ich würde aber gerne einen Behälter verbauen, der nicht viel kleiner ist als der im Bild mit 20 l. Außerdem möchte ich einen Behälter der für Bremsanlagen bis 10 bar Druck geeignet ist, um alle Optionen offen zu lassen.
Der kleinste Durchmesser den ich aufgetan habe (mit Ausnahme von einem 10 l-Wabco-Kessel für Hochdruckanlagen) ist 206 mm. Eine Kessel mit 120 mm den es lt. Katalog gibt, ist wohl nicht mehr verfügbar. Der hätte ganau über dem Reserverad Platz.

Hat jemand einen Rat? Oder Tipp? Oder wie habt ihr das gelöst mit der Luft?

Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von BJ Axel »

Na, im Zweifelsfall benötigst Du halt einen Sonder-Kessel, der passend zu den Verhältnissen für Dich gebaut wird.
Reine Geldfrage.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von GRJ78 »

Im Festoprogramm gibt es quasi alles - allerdings auch zu Wahnsinnspreisen

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
boxerstev
Beiträge: 108
Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von boxerstev »

Hallo, ich habe den bei mir verbaut.

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Druck ... SwRMtZZkpG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo,
es gibt von Iveco einen 15ltr. Luftkessel max 15bar , Länge 514mm & Durchmesser 206mm
für 81,30Euro + MwSt
Teilenummer: 504197586

Wäre das nichts (und bezahlbar!)

MfG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vielen Dank für die Antworten und Tipps. Der im HDJ verbaute Behälter hat 20 l Volumen bei 206 mm x 660 mm. Die Preise starten ab ca. €50,-. Leider hat der, wie auch die 10 und 15 l-Brüder nur ganz vorne Platz, weil der Rahmen nach hinten gesehen breiter wird. Der Platz unter dem Reserverad ist leider nicht hoch genug dafür.

Eine wahrscheinlich sinnvolle Alternative wäre der von Boxerstev verlinkte Luftspeicher. Der sollte auch zwischen Reserverad und Boden Platz haben oder auch unter dem Fahrersitz. Ein ganz klein bischen schade ist nur, dass er keine metrischen Gewinde hat, wie alle Bauteile einer Fahrzeugpneumatik. Industriebauteile, wie z.B. von Festo, würde ich auch nicht so gerne verwenden.
Ideal für mich wäre ein Kessel für Fahrzeuge mit möglichst nicht mehr als 170 mm Durchmesser. Oder der Vorschlag einen Kessel anfertigen zu lassen? Oder einen wie der im link auf metrisch umbauen und falls ich doch irgendwann eine Anhängerluftbremse nachrüsten möchte, mit einer Einzelabnahme des Kessels? So ein Umbau ist zwar derzeit nicht mein Wunsch, aber der passende Anhänger würde hier ja sowieso rumstehen...

:hmmm: :confused:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 143
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von griffin »

Kannst zwei kleinere Druckbehälter verbauen und verbinden? Dann geht einer über das Reserverad und der andere passt dorthin, wo du jetzt den großen Kessel hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von spec »

hab - allerdings beim 78 iger- einen handelsüblichen 15 lkw druckluftkessel verbaut. passt super neben das getriebe. sowas

https://www.fk-soehnchen.de/landmaschin ... gLEvPD_BwE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Danke für die Antworten. Zwei Kessel wären eine Option. Hätten Sie ca. 120 mm Durchmesser würden beide evtl. sogar über das Reserverad passen, oder der andere unter den Fahrersitz. Das Problem ist nur, ich finde keinen Kessel für Fahrzeuge mit diesem Durchmesser :brokenbulb: .

Beim 80er ist leider zu wenig Platz neben dem Getriebe. Der 78er ist doch ein klein wenig größer..

Gruß
Gerhard

P.S.:
Nur als Anmerkung: Die Mindestanforderung von Wabco für die Anhängerdruckluftbremse für den HDJ war im Jahre 2006 ein oder mehrere Kessel mit nicht weniger als 20 l.
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von Landkind70 »

Servus Gerhard. Wenn du auch mit einer aufgelösten Bauform, also mit mehreren Kesseln leben kannst, dann such doch mal nach Luftkessel vom Touareg Luftfahrwerk. Sind für 16.5 Bar zugelassen, aus Alu- wiegen also nichts und günstig gebraucht zu bekommen. Ich habe einen zwischen Schweller und Rahmen verbaut, steht nicht nach unten über.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Burkhard,

danke für den Tipp. Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn es einen Kessel mit 20 l gäbe, der perfekt zwischen Rahmen und Schweller passen würde. Am liebsten zum Festschrauben ohne irgendwelche Halter zu fertigen. Wenn es das aber nicht gibt, muss man halt kreativ werden. Und wenn es mit einem Behälter nicht geht, warum nicht mir zwei? Zur Not auch drei.
Ich habe mal ein bischen gegockelt, und gesehen, dass das Teil nur einen Anschluss hat :baeh: . Richtig? Aber auch das Problem kann man lösen. Auf die Schnelle habe ich keine Abmessungen gefunden. Hättest du da evtl. etwas :oops: ? Der Anschluss ist nicht zufällig ein M22x1? Eigentlich ist das ja mit der Bremsanlage mit so einem Kessel wahrscheinlich eine "Auslegungssache" :hmmm: beim TÜV :roll: . Wichtiger ist mir aber derzeit, eine vernünftige Möglichkeit zum Reifen füllen usw.
Der Kompressor soll nach derzeitigem Stand übrigens der übliche dauerlaufgeeignete el. 2-Zyl. mit 750 W werden, der auch für Bremsanlagen zugelassen ist. Den unterzubringen wird dann die nächste Herausforderung.

Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von Landkind70 »

Ich messe ihn dir morgen Abend mal aus Gerhard. Ja nur einen Anschluss. Original für eine leider zu kleine 6mm Tekalanleitung. Ich hab dies aufgebohrt auf M16x1.5. Reicht für ein Fitting für eine 10mm Leitung.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2795
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Luftkessel für LC gesucht

Beitrag von mana »

Ich habe einen Feuerlöscher als Druckkessel genommen. Da ich ihn nur zum Reifenfüllen brauche habe ich ihn auch nicht eintragen lassen.
Wem das zu unsicher ist nimmt an Stelle eines Pulverlöschers einen CO2 Löscher.
Einfach mal nett beim Fachhändler oder der Feuerwehr nach ausgemusterten Exemplaren fragen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“