Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
vintsch
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von vintsch »

Hallo,

weiß jemand ob es Lüftungsbleche bzw. Kiemenbleche gibt für den J10?



Hier der J8 Thread zum Thema:
http://forum.buschtaxi.org/luftungsblech-kiemenblech-fur-seitenfenster-t46407.html?hilit=l%C3%BCftungsblech

greetings
Vince
Dateianhänge
44c604cefb83a3c9ffff804efffffff1.jpeg
44c604cefb83a3c9ffff804efffffff1.jpeg (47.97 KiB) 1545 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von Borsty »

Hi Vince
Ich hatte auch nichts gefunden. Schlussendlich habe ich welche die lang genug waren für die hinteren Scheiben aus welchen von einem VW Bus T3 zugeschnitten. Ging soweit gut bis auf das die Dinger aus einem verzinkten schwarz beschichteten Blech waren und ich dann die losen angepassten Kiemen nicht TIG-Schweissen konnte weil ich ja nicht weiss nicht wieviel wegschleifen wollte von der Beschichtung. Musste halt Kleber ran. Anfertigen hier in der Schweiz wäre zu teuer gewesen. Passen und halten wie es sein sollte.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von Drecksau »

Hi Vincent,

Ich hatte mal welche von Omorcar glaube ich. Habe gerade aber mal auf deren Website nachgesehen, finde die da nicht mehr.

Die waren zwar nicht lang genug für das Fenster der hinteren Sitzreihe vom J 10, habe mir die aber mit 1 oder 2 mm starkem dunkelgrauem Kunststoff "verlängert", drangeklebt und vernietet.
Habe sie aber dann im Iran verschenkt.

Wenn es ums Lüften und Insektenschutz geht und Diebstahlschutz nicht wichtig ist (weil man im Auto übernachten will, und die Fenster ein Spalt öffnet und von den Mücken nicht aufgefressen werden möchte), dann gehen wohl auch diese Windowsocks.
Habe ich selbst aber auch noch nicht probiert.

Grüße,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von Sirmike »

Wenn jemand die findet bitte auch Info an mich. Würde auch welche nehmen.
Ich denke der Vorteile gegenüber der Socks ist, dass die auch dich sind wenn es regnet.
Und das werden die Socks wohl nicht sein oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von Drecksau »

Nee, die Windowsocks selber sind wohl kaum regendicht.
Mann könnte aber diese Windabweiser montieren und die Windowsocks drüber ziehen, dann wäre es auch regendicht.
Die Gesamtöffnungsweite müssten mit den Kiemenblechen mithalten können.

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von VS11 »

Ich habe mir für den J9 solche Bleche selbst gebaut .
Kiemenbleche bei ebay gekauft . Moskitonetz dazu und für die Scheibe zum aufstecken einen Hartholzleiste gesägt .
Hält seit 10 Jahren einwandfrei.
Bei Bedarf kann ich noch ein Bild einstellen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vintsch
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von vintsch »

Hallo, danke für die Anregungen. Ein Bild wäre nett, denke, dass ich mir auch ein Paar basteln werde, habe im Netz nix gefunden.

Vince

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Spatz-30
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 08:33
Wohnort: Winterthur

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von Spatz-30 »

Hallo Vince,
ich hatte meine damals von Nakatanenga! Allerdings für den J8!
Wenn ich mich recht erinnere hatten die auch "verstellbare" zum anpassen auf verschiedene Türbreiten.
Eventl. da mal nachfragen.
Gruss Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von VS11 »

Hier ein paar Bilder von meinen selbst gebauten Lüftungsblechen
Bild

Bild

Bild

und in der eingesetzten Position
Bild

Bild

innen
Bild

Es könnte mal wieder etwas Farbe vertragen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 632
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von Drecksau »

Sorry,

Ich habe gesucht, aber keine Bilder von meinen modifizierten und dann verschenkten Kiemenblechen mehr gefunden.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
vintsch
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Jan 2011, 23:00

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von vintsch »

Danke für die Bilder! Wie es ausschaut ist Nebensache, Hauptsache die Dinger erfüllen ihre Funktion. Der Nakatanenga Tip ist auch gut hier sind sie:
https://www.nakatanenga.de/zubehoer/inn ... erstellbar


hier die für den 80'er:
https://www.nakatanenga.de/zubehoer/inn ... cruiser-j8

Werde dort mal nachfragen ob sie Erfahrungswerte haben was den J10 angeht, halt euch auf dem Laufenden.

Vince

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von VS11 »

Ok
Wenn ich die von https://www.nakatanenga.de/zubehoer/inn ... cruiser-j8

sehe , kommt mir das Moskitonetz recht grob vor ?! Da muss man vielleicht etwas nach bessern . :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von cruisermaddin »

Es gab mal eine Sammelbestellung hier aus dem Forum.
Diese ist gründlich schiefgelaufen und aus diesem Grund würde ich das nicht derart favorisieren.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsblech/Kiemenblech für Seitenfenster

Beitrag von Borsty »

Hi
Was man beachten muss ist das die Seitenfenster hinten beim 100er nicht rechtwinkelig sind, eher Trapezform wenn man dem überhaupt so sagen darf. Wenn die Länge der des 80iger reicht, respektive etwas grösser sind, dann kann man sie entsprechend anpassen. Wie geschrieben habe ich die für die VW T3 genommen die für Vorne gedacht sind und angepasst. Das Moskitonetz war nur unbedeutend feiner und es reicht. Wenn man so oder so irgendwo die Türen aufmacht oder Heckklappe hat man die Viecher so drin und nicht über die Lüftungsbleche. Verstellbare, die auf dem Bild bilden auch einen rechten Winkel. Da muss der Rand ohne Kiemen schon arg breit sein damit es dann passt. Bei den Bilder oben sieht man es recht gut wie schräg es ist zum Blech selber. Jedenfalls auch eine gute Lösung. Gut gemacht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“