Lustige Panne: Automatik blockiert

2002 - 2009
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von thomasff »

...die sich, wenn man nicht bescheid weiß und man unwissend davon überrascht wird, garnicht lustig anfühlt.

Ist erstmals morgens in der Garage aufgetreten, wo das Auto in der "P"-Postition abgestellt war. Angelassen und auf die Bremse, den Schalthebel ergriffen, um nach "R" zu stellen und......... huch....nix geht mehr....wie fest einbetoniert.......

Nach Bremse lösen und nochmal drauftreten hats dann wieder geklappt, auf der Fahrt und beim neuen Start zur Abfahrt vom Ziel funktionierte alles ganz normal. (Wenn man weiter unten die Fehlerbeschreibung sieht, weiß man, das wäre der Moment gewesen, wo einem ein :bulb: hätte aufgehen können, aber im Augenblick, wo man davor sitzt, kommen die schlauen Gedanken nicht....hihi.)

Aber die Vorfälle wiederholen sich und es passierte, dass der erst nach ein paar Minuten nach mehreren Neustarts losfahren wollte.

Weil sowieso der Termin anstand, in die Inspektion und den Meister gebeten, danach zu sehen. Abgeholt...er hätte nix gefunden, nur das Schaltgestänge abgeschmiert und nach den Verbindungsgelenken und deren Verschraubung gesehen, alles ok. Ich wieder los und nach ein paar km fand mein Körper, dass ich die Tasse Kaffee von vorher mal loswerden müsse....in nen Waldweg und verklappt, nur als ich wieder los wollte....nix ging. Nach 10 Minuten über Handy die Werkstatt angerufen und ... oh Wunder....als ich einen Monteur (Mittagspause tztztz) an den Draht bekam und ichs akkustisch demonstrieren wollte....flutsch.... der Gang war drin. Ich also wieder zurück und Gott sei dank, als ich ihn abgestellt hatte und wieder startete, trat der Fehler auf.

Langer Rede kurzer Sinn, der Bremslichtschalter, der nicht nur das Bremslicht versorgt, sondern auch der Sperrmimik am Schalthebel signalisiert, dass die Bremse getreten ist, hatte nen Wackelkontakt, mal fluppte er, mal nicht. Nach dessen Austausch wird alles wieder funktionieren, nur hatte die Werkstatt das Teil nicht auf Vorrat, weil der Schalter normalerweise nie kaputt geht...so nen Schaden hatten sie in den letzten 25 Jahren noch nie, bei keinem Modell.

Aber es gibt einen Trick, mit dem man die Sperre überlisten kann: Schaltknüppel loslassen, den Schalter "shift lock", ein kleiner rechteckiger Button auf der Konsole links vor dem Schalthebel, drücken und gedrückt halten, dann geht der Ganghebel wieder rein. Das hält einen am fahren, bis der Schalter bestellt und angekommen ist. Der Austausch ist ein Kinderspiel...eine Schraube, zwei gesteckte Kabel...... kann man selbst in 10 min erledigen.

Weil es so selten vorkommt und man zunächst mal davor sitzt wie der Ochs vorm Berg, dachte ich mir, erzählst hier im Forum, vieleicht hilfts einen mal.......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Lustige Panne......

Beitrag von Cruisero »

Hi,
sowas hab ich vor jahren schon von Mercedes Autos der E-Klasse gehört. Bremslicht kaputt und das Auto lief nur im Notprogramm max. 60 km/h. Und die Mechatroniker konnten nix finden bis ein alter Werkstatthase denen gesagt hat woran es liegt...

Das sind so Geschichten weswegen ich keine Lust auf neumodische Autos habe weil wegen Minidefekten die ganze Karre lahmgelegt ist.

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Lustige Panne......

Beitrag von DerAustralier »

thomasff hat geschrieben:...
dachte ich mir, erzählst hier im Forum, vieleicht hilfts einen mal.......


helfen tuts vor allem dann, wenn es ein suchender mit demselben problem diesen thread auch findet.
dies ist grad, wegen dem nicht wirklich aussagekräftigem threadtitel, unmöglich :brokenbulb:
so worte wie "automatikwahlhebel" und "blockiert" würden da schon weiterhelfen, die suchmaschine dankt es :) :bulb:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Lustige Panne......

Beitrag von netzmeister »

Habe ich gerade angepasst!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Ozymandias »

Wäre sicher auch in der Betriebsanleitung gestanden wozu dieser Knopf "Shift Lock" da ist und wann man ihn benutzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Romain »

Hatte ich schon mal so ähnlich und auch gepostet: http://forum.buschtaxi.org/vsc-trac-und-abs-lampe-im-armaturenbrett-t29175.html
Die Sicherung war durchgebrannt

:shock: aber richtig, man muss erst mal drauf kommen
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von idealist »

Den Knopf benutze ich regelmäßig, weil es blöd finde, wenn ich an der Ampel oder dem Bahnübergang stehe, beim Losfahren wieder auf die Bremse zu treten, wenn ich es vorher nicht musste.

Gruß, R.
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Wozu soll denn der Schalter normalerweise gut sein?
Ist das nun ein völlig übertriebenes Sicherheitfeature und ansonsten nutzlos, oder hat das Ding eine tiefere Bedeutung. In meinem J9 Automat gibt's den noch gar nicht.
Man könnte ihn sonst einfach weglassen und die Kabel zusammenklemmen.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von 12HT »

Na das die Karre net einfach losfährt wenn du den Gang einlegst.
Du musst auf der Bremse sein.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von idealist »

Z. B. wenn dein Auto abgeschlept wird oder die Batterie entladen ist, und du hast auf P gestellt, kann man durch das Btätigen des Knopfes in den Leerlauf schalten und das Auto schieben. Würde sonst bei einem Stromlosen System mit dem Trittauf die Bremse nicht funktionieren.

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

:shock: ich steh immer noch ein wenig auf dem Schlauch.
Wenn ich Euch richtig verstehe, muß beim 12er entweder die Bremse getreten oder der Schalter betätigt sein, um den Automatik-Wählhebel überhaupt betätigen zu können??
Das ist ja lustig, ich brauch bei mir noch nich' mal Zündung um den Hebel zu betätigen und schalten tut er in diesem Zustand auch noch (zumindest von P nach N, was anderes hab' ich noch nicht probiert).
idealist hat geschrieben:wenn dein Auto abgeschlept wird oder die Batterie entladen ist, und du hast auf P gestellt, kann man durch das Btätigen des Knopfes in den Leerlauf schalten und das Auto schieben. Würde sonst bei einem Stromlosen System mit dem Trittauf die Bremse nicht funktionieren.

Der Knopf wirkt beim stromlosen System, bei leerer Batterie? Thomasff sagt doch es seien nur 2 Kabel dran, wie geht das denn dann?

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Ahh, jetzt ja!
Erst denken, dann schreiben ! Sorry!
Ihr meint den Entsperrknopf rechts oben am Hebel, welchen man beim Schalten mit dem Daumen drückt.
Der ist beim J9 aber noch rein mechanisch und die Sperre wirkt nicht zwischen N-D in beiden Richtungen und von R-D einseitig, von D-R und alle anderen Stellungen braucht's ihn dann wieder. Ist hier aber noch gänzlich vom Bremsen entkoppelt und kennt keinen Strom.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von idealist »

thomasff hat geschrieben:den Schalter "shift lock", ein kleiner rechteckiger Button auf der Konsole links vor dem Schalthebel, drücken und gedrückt halten, dann geht der Ganghebel wieder rein.



Die Rede war doch von dem Knopf...

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Peter und der Große »

Okay, also dann:
Erst lesen, dann schreiben. :unwuerdig:
Dann bin ich aber wieder da wo ich vor meinem letzten Posting war. Sowas gibt's im J9 nicht, wie ein Schalter mit lediglich zwei Kabeln dran stromlos funktioniert ist mir immer noch ein Rätsel und Sinn und Zweck des Ganzen fehlt mir dann leider auch wieder.
Gibt's denn im J12 den mechanischen Entsperrknopf am Automatik-Schaltknauf auch noch ?

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lustige Panne: Automatik blockiert

Beitrag von Ozymandias »

Neuere Fahrzeuge haben das, ist ne Art Idioten- und Kindersicherung, und vorgeschrieben ab nem gewissen Baujahr.

Gibt auch Handschalter wo man zum starten zwingend die Kupplung drücken muss damit er anspringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“