Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Lux tropft aus Rahmen ??    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Lux tropft aus Rahmen ??

Postby Dirk 4WD » Fri 25. Sep 2020, 07:55

:hmmm:
Mein Lux 99er, 2.4 TD produziert vorne links unschöne Flecken auf dem Asphalt. Das verrückte an der Sache - es tropft aus den Bohrungen im Rahmen vorne-links. Ich bekomme einfach nicht raus was es ist. Diesel, Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit schließe ich nach Sicht- und Geschmacksprobe eigentlich aus. Die Flüssigkeitsstände bleiben auch alle konstant. ich hatte das Lenkgetriebe in Verdacht, da es ja direkt auf dem Rahmen sitzt - aber auch hier null Verlust im Ausgleichsbehälter.
Ich habe den Rahmen im Mai ordentlich mit Fluid-Film (auch innen mit der Sonde) behandelt. Aber warum sollte das jetzt an der Stelle so viel später raustropfen? (rechte Seite ist ja auch trocken)
Hat jemand an der Stelle (siehe Bild) auch schon mal Probleme gehabt oder noch eine Idee?
Ansonsten muss ich wohl einen Lappen drunter legen und einfach abwarten - vielleicht hört es ja irgendwann wieder auf. :ka:

VG
Dirk
Image
User avatar
Dirk 4WD
 
Posts: 110
Images: 9
Joined: Thu 20. Nov 2003, 15:39
Location: Nordhessen

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby HeinzD » Fri 25. Sep 2020, 10:33

Kann das Kondenswasser von der Klima sein? :confused:
HeinzD

 
Posts: 186
Joined: Fri 27. Aug 2004, 10:52
Location: LKR München

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby Dirk 4WD » Fri 25. Sep 2020, 10:44

HeinzD wrote:Kann das Kondenswasser von der Klima sein? :confused:


Leider nein - diesen Luxus hat er nicht an Bord.
Vielleicht sollte ich mal die Bohrungen zu machen und schauen wo es dann abtropft. :roll:
User avatar
Dirk 4WD
 
Posts: 110
Images: 9
Joined: Thu 20. Nov 2003, 15:39
Location: Nordhessen

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby quackderbruchpilot » Fri 25. Sep 2020, 10:58

Beim J4 geht glaube ich die Kurbelgehäuse entlüftung in den Rahmen, aber ob das beim Lux so ist... :think:
Achsentlüftung? Hast du ihn mal im Teich versenkt uns jezt drückt er wasser-öl gemisch aus den achsen? :think:
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 158
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby Stephan34 » Fri 25. Sep 2020, 12:18

Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo im Rahmen eine Schmutzbarriere erst vom Fluidfilm durchbrochen werden musste.
Gruß Stephan
Stephan34
 
Posts: 335
Images: 0
Joined: Sat 14. Sep 2013, 19:42
Location: Main-Taunus

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby Stephan34 » Fri 25. Sep 2020, 12:18

Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo im Rahmen eine Schmutzbarriere erst vom Fluidfilm durchbrochen werden musste.
Gruß Stephan
Stephan34
 
Posts: 335
Images: 0
Joined: Sat 14. Sep 2013, 19:42
Location: Main-Taunus

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby Dirk 4WD » Fri 25. Sep 2020, 12:46

quackderbruchpilot wrote:Beim J4 geht glaube ich die Kurbelgehäuse entlüftung in den Rahmen, aber ob das beim Lux so ist... :think:
Achsentlüftung? Hast du ihn mal im Teich versenkt uns jezt drückt er wasser-öl gemisch aus den achsen? :think:


Die Vorderachse und das VA Diff schließe ich eigentlich aus. Da würde man ja irgendwo was sehen aber es tropft wirklich nur aus dem Rahmen.
Kurbelgehäusentlüftung :ka: Vielleicht weiß ja jemand wo die genau beim 2.4 TD sitzt und ob die die tatsächlich in den Rahmen geht.
Das Einzige was direkt in den Rahmen links geht ist meiner Meinung nach die Tank-Belüftung aber die sitzt wesentlich weiter hinten und Diesel ist es definitiv nicht.
User avatar
Dirk 4WD
 
Posts: 110
Images: 9
Joined: Thu 20. Nov 2003, 15:39
Location: Nordhessen

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby Dirk 4WD » Fri 25. Sep 2020, 12:49

Stephan34 wrote:Ich könnte mir vorstellen, das irgendwo im Rahmen eine Schmutzbarriere erst vom Fluidfilm durchbrochen werden musste.
Gruß Stephan

Das wäre zumindest eine Erklärung - das Zeug soll sich ja angeblich in alle Ecken "arbeiten".
Wäre auch die kostengünstigste Ursache :)
User avatar
Dirk 4WD
 
Posts: 110
Images: 9
Joined: Thu 20. Nov 2003, 15:39
Location: Nordhessen

0 persons like this post.

Re: Lux tropft aus Rahmen ??

Postby quackderbruchpilot » Sun 27. Sep 2020, 21:41

Fluid Film lässt sich aber recht eindeutig am Schaf Geruch erkennen :D
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 158
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 75 guests