Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

M+S vs. Winterreifen    

Power is nothing without control!

Re: M+S vs. Winterreifen

Beitragvon Onkelchen » Sa 24. Dez 2011, 14:13

hakim hat geschrieben:Hallo,
hier schreibt der ADAC noch was dazu:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/p ... fault.aspx
Zitat: "Bei winterlichen Witterungs- und Straßenverhältnissen sind verkehrstechnische und juristische Sicherheit nur zu erwarten, wenn mit echten Winterreifen gefahren wird."
Hakim

Tjou,

und weiterhin beruft sich diese Veröffentlichung auf das "Alpine"-Kenhzeichnung für "richtige" Winterreifen.
Also ist - lt. ADAC - der BFG-AT doch ein richtiger Winterreifen ?

:biggrin: :biggrin:

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Saurierknochennager » Sa 24. Dez 2011, 16:34

Ich dachte auch, ich komme den Winter mit AT´s durch. Beschleunigen und Seitenhalt ist o.k., aber das Bremsen ist eine Katastrophe. Ich kann mich Giraffe nur anschliessen. Alles andere als reine Winterreifen sind im Winter nicht vertretbar.

Der Alptraum wäre, jemanden wegen AT´s zu schädigen. Nächste Woche bekomme ich Winterreifen.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
Saurierknochennager

Beitragvon Saurierknochennager » Mi 4. Jan 2012, 09:41

Inzwischen habe ich BFG Winterslalom in 235/75R15 montiert. Das ist ein so himmelweiter Unterschied zu den AT´s. Selbst auf schneebedeckter Fahrbahn reicht 2WD. Das hatte ich noch nie. Beim ersten Mal bremsen im Schnee habe alle Insassen erstmal kräftig genickt :biggrin:

Wie sich das über 3 - 4 Jahre verhält wird sich zeigen.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.
Saurierknochennager

Beitragvon J9 Andy » Mo 16. Jan 2012, 17:27

quadman hat geschrieben:Aber was will man machen, wenn man im WInter mit Winterreifen unterwegs ist
Ketten ins Auto legen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Bilder: 0

Beitragvon quadman » Fr 20. Jan 2012, 12:34

...liegen im Keller. Und da liegen die auch gut. Wer hat schon mal im Matsch stehend Ketten montiert? Muss und will ich nicht haben... :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon J9 Andy » So 22. Jan 2012, 07:19

Das ist wie mit dem Allrad, den macht man auch vorher rein. :wink:
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Beitragvon Surfy » Mo 23. Jan 2012, 09:47

Ich weiss ja nicht was die Originalbereifung ist, aber ich vermute ein Sommereifen beim J20.

Ich war auch immer ein Verfechter von Winterreifen, muss jetzt aber ein neues persönliches Fazit ziehen...

Nachdem meine Cooper STT Reifen ende Januar montiert werden, wollte ich nicht für einen Monat auf Winterreifen umrüsten, und entschied mich, mit der originalen Bereifung durch den November-Januar zu kommen.

Anfänglich war ich, wegen den Feedbacks hier - extrem vorsichtig. Dann bei Schnee ein erstaunen - wie auf Schienen, sehr gutes Bremsverhalten. Später folgte das Eis, auch hier sehr gute Ergebnisse.
Es folgten Wintertrips in Skiorte, fahrten hoch zu den letzten Chalet-Reihen - wo alle anderen mit 4fach Ketten herumfuhren.
Für mich muss ich nun das Fazit ziehen, dass ich mit der Originalbereifung auch im Winter ein Ergebniss erziele, was ich mit dem GT -R (4x4) und einem Mercedes C-4matic jeweils nur mit Winterreifen erlebt habe. Hinsichtlich Bremsweg, hinsichtlich handling - auf Eis und Schnee.

Daher wäre der J20 das erste Auto, für welches ich KEINE Winterreifen kaufen würde.
Surfy

Beitragvon quadman » Mo 23. Jan 2012, 09:59

...wenn du mit Serienreifen schon sehr gute Ergebnisse auf Schnee und Eis hast - was passiert wohl, wenn du Winterreifen montierst?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon Onkelchen » Mo 23. Jan 2012, 10:57

Hi,

wird der J20 eigentlich - wie viele andere Offroader - serienmäßig mit Ganzjahres- resp. Allwetterreifen geliefert ?

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon J9 Andy » Do 26. Jan 2012, 12:57

Solange der Reifen noch neu, und die Gummimischung geschmeidig sind ist das sicherlich noch kein Thema.
Aber warte mal 2-3 Jahre!
Gruss Andy
...ein Quantensprung...

Beitragvon Timvons » Sa 10. Mär 2012, 10:23

Huch!
Hatte mein Auto ja gekauft und sofort WR montiert.
Ich hab gestern meine Fulda Tramp Yukon runter gemacht und die Originalen Goodyear Wrangler 255/70 15C draufgemacht - ist ja ein M+S Reifen und sollte mit dem wenigen Schnee, den wir nun zu erwarten haben gut klar kommen. Hab ich gedacht!
Es ist definitiv kein Vergleich zu einem echten Winterreifen.
Schon bei ein wenig festgefahrenem Schnee auf der Seitenstraße musste ich in 4H gehen um von der Stelle zu kommen, driften bei feuchter Straße um die 1-2°C kein Problem, eher das nicht driften macht mir Probleme.
Ein kurzer Ausflug auf einem leicht schlammigen (ca 10-15cm tief) Waldweg hat mich zittern lassen. Der Reifen schmiert total zu und auf eigentlich griffigen Stellen fährste immer noch auf Matsch.
Nun hab ich am eigenen Leib verspürt dass M+S als Symbol nicht geschützt ist - das ist wohl lediglich eine Kennzeichnung dass Du den Geschwindigkeitsindex nicht brauchst weil Du Dir mit M+S einen Aukleber mit der Vmax aufs Brett machen kannst.

Bin echt am Überlegen ob ich die Wrangler nicht wieder runtermach und erst wieder drauf mach wenn die Sonne scheint.... Ich möchte gar nicht wissen ob die bremsen und wie viele Straßenbegrenzungspfosten ich während des Bremsvorgangs zählen kann.
Außerdem wollte ich die Teile ja fahren bis sie runter sind um mir dann AT drauf zu machen - aber die sind ja schon ab Werk runter - jedenfalls glaubt man das :D
Ich bin auf alle Fälle schockiert - mein T5-Bus (Fronttrieb) mit WR war besser zu händeln als der Hilux mit den M+S!
Tim, der schockierte
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
Timvons

Vorherige

Zurück zu Reifen & Felgen / Tires & Rims