Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

M+S vs. Winterreifen    

Power is nothing without control!

M+S vs. Winterreifen

Beitragvon hotsch » Do 10. Nov 2011, 12:32

Hallo,

ein Reifenhändler sagte mir, dass sich Versicherungen im Falle eines Unfalls auf schneeglatten Straßen bei Reifen mit M+S Kennung evtl. streitig stellen. Klare Vorgabe für eine Deckung sei ein explizit gekennzeichneter Winterreifen. Stimmt das?
Gruß Holger

TOYOTA >> simply the best
2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
hotsch

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: M+S vs. Winterreifen

Beitragvon thores » Do 10. Nov 2011, 12:42

hotsch hat geschrieben:Hallo,

ein Reifenhändler sagte mir, dass sich Versicherungen im Falle eines Unfalls auf schneeglatten Straßen bei Reifen mit M+S Kennung evtl. streitig stellen. Klare Vorgabe für eine Deckung sei ein explizit gekennzeichneter Winterreifen. Stimmt das?

Ja, da der Gesetzgeber keine eindeutige Regeleung vorgegeben hat, liegt die Beurteilung der geeigneten Bereifung bezogen auf die Wetterverhältnisse ggf. in den Händen des jeweiligen Richters.
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben

Bilder: 2

Beitragvon achtbit » Do 10. Nov 2011, 12:52

schau mal was der ADAC hier darüber schreibt ...
http://www.adac.de/_mm/pdf/sp_winterrei ... _58305.pdf
achtbit

Beitragvon hotsch » Do 10. Nov 2011, 13:04

ja dann hat der Reifenfutzi lt. ADAC tatsächlich recht. Besten Dank.
Gruß Holger

TOYOTA >> simply the best
2008er 3.0 SOL automatik, mittleres OME mit Goldschmitt, 8x16 OZ Apache mit 265/75 AT, Smart-Top wahlweise Nordstar Camp 6ECO, Blaupunkt NY800 mit Kamera,
hotsch

Beitragvon Onkelchen » Do 10. Nov 2011, 13:15

Nun ja,

das "Alpine"-Symbol wird nur durch die EU-Regelung definiert. STVO und STVZO kennen weiterhin nur die Kennzeichnung M+S.

Die Anerkennung des M+S Symbols gilt weiterhin bis 2017.

Das "Alpine" Symbol - der ADAC schreibt, dass "definierte" Tests die Eigenschaften eindeutig machen.

Konkret bedeutet das aber: Der Reifen muss gegenüber einem festgelegten Referenz-Sommerreifen auf Schneeglätte bei ABS-gebremsten Fahrzeugen einen um 7% kürzeren Bremsweg aufzeigen.

Soviel zu den tollen definierten Eigenschaften "richtiger" Winterreifen.

BTW: Der BFG AT trägt übrigens dieses "Alpine"-Symbol. Ist er also ein "richtiger" Winterreifen ?

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon Koyota » Do 10. Nov 2011, 13:58

Hat jemand schon mal was dazu gehört wie es sich verhält mit Fahrzeugen ohne ABS?

Schneeflockensymbol gilt ja für Test mit ABS.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
Koyota

Beitragvon Klaus-BT » Do 10. Nov 2011, 14:08

Onkelchen hat geschrieben:Nun ja,
BTW: Der BFG AT trägt übrigens dieses "Alpine"-Symbol. Ist er also ein "richtiger" Winterreifen ?

Nein, ist ein Sommerreifen, der auch im Winter genutzt werden kann wegen dem Symbol.
Bei niedrigen Temperaturen dürfte er entsprechend härter (nicht so weiche Gummimischung)sein, was sich bei Kälte entsprechend aufs Fahrverhalten auswirken dürfte. Siehe Tests im Internet...

BFG hat aber auch nen eigenen WR im angebot:
http://www.reifentiefpreis.de/Offroadre ... 287536.php

Also ich habe auf meinem FJ Cruiser seit 2009 im Winter immer Nokian WRs drauf und bin sehr zufrieden (wohne Nähe Fränk. Schweiz in Bayern, wo wir im Winter regelm. mal schnell 30cm über Nacht haben) und kann das bei Vielfahrern nur empfehlen, sich "echte" WRs draufzuziehen wenn man viel im Schnee/Eis bzw. winterlichen Strassenverhältnissen etc. unterwegs ist!
Zuletzt geändert von Klaus-BT am Mo 28. Nov 2011, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!
Klaus-BT

Beitragvon Lemming » Mo 28. Nov 2011, 11:13

Der BFG AT ist auf winterlichen Strassen eine echte Katasrophe und hat meiner Meinung nach dort nichts verloren.
Wie soll der auch Grip aufbauen? Eine auf Langlebigkeit ausgelegte Gummimischung und dann kaum Kanten die in
den Schnee greifen. Die paar Kanten die da sind werden im Strassenbetrieb ganz schnell abgerundet.

Man befindet sich im normalen Fahrbetrieb schon dermassen nah am Limit des Reifens das sobald mal etwas unvorhergesehenes passiert der Reifen völlig überfordert ist.
Dumdidumdidum
Lemming

Beitragvon Muddy » Mo 28. Nov 2011, 11:21

Nachdem ich den Pick Up vor ein paar Wochen auf glatter Fahrbahn wegeschmissen habe- sind auf dem 80 iger jetzt Yokohama Geolander IT Winterreifen drauf.
Da gehts meinem Gewissen viel besser nachdem ich erleben durfte aus was die Versicherrungen dir einen Strick drehen - mehr möchte ich dazu nicht sagen :angryfire:
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Beitragvon Feldi » Mo 28. Nov 2011, 11:21

Bei mir steht auch M+S drauf. Den Reifen kannst'e im Winter derart vergessen......
Leider gibt's in "meiner" Größe keine WR....oder ich hab sie noch nicht gefunden. :(
Feldi (ganz im Süden)
.
Bild Bild
Feldi

Beitragvon Onkelchen » Mo 28. Nov 2011, 11:27

Lemming hat geschrieben:Der BFG AT ist auf winterlichen Strassen eine echte Katasrophe ...

Hmmm ...

per Definition ist er ein "echter" WInterreifen, er trägt alle derzeit gültigen Symbole dazu.

Wenn er nun doch nicht dazu geeignet ist, wonach soll man sich dann richten ?
Nach den Werbeaussagen der Hersteller ?
Nach irgendwelchen Tests mit Minireifen auf einem ABS und ESP gestützen Polo ?

Oder soll man Lamellen zählen ?
Ab wieviel Lamellen ist der Reifen tauglich ? 1 .. 3 .. 4 .. 7 ?

Ekläre mir das doch bitte mal jemand. :ka: :ka:

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon Lemming » Mo 28. Nov 2011, 11:39

Tja, per Definition bekommst du aber leider keinen Reifen dazu mehr Grip aufzubauen...
Ist halt alles wieder wie immer, viel Lobbyarbeit gewesen um dann am Ende einen Kompromiss zu finden damit man beweisen kann etwas getan zu haben ohne sich mit der Materie auseinanderzusetzen.
Nimm einen ADAC Test oder greife auf Erfahrungsberichte zurück, das ist doch die Freiheit die ihr immer wollt denn im Endeffekt musst du mit den Konsequenzen leben die deine Entscheidung mit sich bringt. Das ist Freiheit.
Dumdidumdidum
Lemming

Beitragvon osloss » Mo 28. Nov 2011, 12:37

Muddy hat geschrieben:Nachdem ich den Pick Up vor ein paar Wochen auf glatter Fahrbahn wegeschmissen habe- sind auf dem 80 iger jetzt Yokohama Geolander IT Winterreifen drauf.
Da gehts meinem Gewissen viel besser nachdem ich erleben durfte aus was die Versicherrungen dir einen Strick drehen - mehr möchte ich dazu nicht sagen :angryfire:

Macht es Sinn, im Vorfeld, die Versicherung zu fragen ob der eingesetzte Reifen deren "Geschmack" entspricht?
Mir scheint hier das grösste Risiko zu herschen.
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
osloss

osloss

Beitragvon Onkelchen » Mo 28. Nov 2011, 12:41

Lemming hat geschrieben:... oder greife auf Erfahrungsberichte zurück ...

Okay, dann mache ich das mal:

Ich habe auf 2 Fahrzeugen den BFG-AT auch im Winter.
Auf unserem "Kleinen" seit 6 Jahren, auf dem "Dicken" die ersten 3 Jahre, dann auf "richtige" Winterreifen umgerüstet.
Auf dem Vorgänger den Colway AT (den runderneuerten BFG-AT) gefahren.

Meine Erfahrungen über die Jahre mit den 3 Fahrzeugen ist:

Der Grip-Vorteil der "richtigen" Winterreifen gegenüber dem BFG-AT ist sehr gering.

Auf dem Dicken haben sie eigentlich nur den Vorteil, dass sie noch nicht so runtergefahren sind, wie die ATs, auf dem Kleinen waren im ersten Winter noch "richtige" Winterreifen montiert, dann umgerüstet auf BFG-AT.
Der neue BFG-AT war gegenüber dem halb abgefahrenen Winter-Straßenreifen merklich besser.

Nach meinen Erfahrungen ist entweder der BFG-AT auch ein "richtiger" Winterreifen oder alle anderen "richtigen" Winterreifen sind auch keine ...

:ka: :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am Mo 28. Nov 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Vertrau auf Allah!

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Beitragvon Onkelchen » Mo 28. Nov 2011, 12:42

osloss hat geschrieben:
Macht es Sinn, im Vorfeld, die Versicherung zu fragen ob der eingesetzte Reifen deren "Geschmack" entspricht?

Die Antwort kann ich Dir auch geben:

Alle Reifen die das Alpine-Symbol tragen.

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!

(arabisches Sprichwort)
Onkelchen

Nächste

Zurück zu Reifen & Felgen / Tires & Rims