| Autor |
Nachricht |
|
|
-- MAG-LED |
|
|
| Holzhaus |
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 21:35 |
|
|
|
Hey, euch allen!
Neu auf dem Markt scheinen wohl Umrüstset's von Mag-Litelampen auf MAG-LED™ Lampen zu sein.
http://www.maglite.de/index2.html
Hat das schon einer gemacht? Wie ist die Lichtausbeute gegenüber normaler Birne zu LED? Großer Unterschied vom Licht her oder nicht? Wäre um jede Info dankbar!
Grüße, Albin  |
_________________ buratti.albin@t-online.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 21:48 |
|
|
Spender
|
Seit einiger Zeit hat Mag bemerkt dass Sie den trend der Zeit verschlafen haben.
Umgerüstet habe ich nicht. Ich denke nicht dass das sich rechnet wenn man die Preise für halbwegs anständige LED Lampen sieht. Wohlverstanden keine Flutlichtwerfer, sonder Taschenlampen mit LED's die zwischen 50 und 100 Metern einigermaassen gut ausleuchten.
Die Mag dient bei mir eigentlich nur noch als Hammerersatz. |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| achtbit |
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 21:49 |
|
|
|
Hallo Albin,
sowas hab ich noch nicht gemach, jedoch für andere Ideen im LED Forum rumgesurft.
Viel Spaß beim Löten...
Gruß
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 28. Jan 2008, 00:11 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 28. Jan 2008, 12:44 |
|
|
|
Hi Albin,
ich habe seit ca. einem knappen Jahr eine MAG 2D LED zusätzlich zur normalen 4D.
Die Lichtausbeute der 2D-LED entspricht in etwa der der normalen 2D. (Verglichen mit der normalen 2D eines Bekannten).
Dies sollte sie auch, denn die LED-Einsätze sind mit 3Watt angegeben, die "normale" Lampe der 2D ebenfalls.
Die "Wattangaben" der LED-Einsätze sind keine Angaben der Leistungsaufnahme, sondern die Angaben der Lichtausbeute vergleichbarer Krypton-Lampen.
Daher halten die Batterien der LED-Mag deutlich länger als die der normalen Mag.
Die Fokussierung ist nicht ganz so gut. Der Bündelstrahl ist sauber, nur wenn man auf Breitausleuchtung stellt, ist im Zentrum doch ein recht großes dunkles Loch.
Als "griffbereit"-Lampe ist die MAG LED gut, aber wenn man richtig Power haben will, ist die 4D mit Xenon statt Krypton Lampe und guten Batterien doch deutlich besser.
Daher habe ich einfach beide im Einsatz.
Allerdings bewegt sich auf dem Power-LED Sektor derzeit noch einiges. 5 Watt-Module sind bereits auf dem Markt, derzeit sind 10 Watt-Module in der Erprobung. Das wäre dann wieder etwas für die 4D oder die 6D.
Die Hauptproblematik bei den LED-Moulen ist die Wärmeabfuhr der LED.
Daher ist mir die 3-Watt LED der MAG mit relativ niedrigen Sperrschichttemperaturen lieber als eine 5-Watt-LED, die thermisch an der Grenze gefahren wird.
Robustheit und Zuverlässigkeit der MAG LED ist bisher Maglite-typisch.
Soweit meine bisherigen Erfahrungen mit der MAG LED.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| kingoftf |
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 14:19 |
|
|
|
Ich hatte mal einen Einsatz für eine 3D von Powerleds, war aber kein Dropin, d.h. nur Birne, sondern ein kompletter Kopf mit 3 LED, das Ding machte schon furchtbar hell, allerdings konnte man nicht mehr fokussieren.

Kostete aber letztes Jahr mit 260 Lumen leckere 97 Euro.
Das Problem bei Mag ist, dass die Lampen nicht für LED-Betrieb konzipiert worden ist und daher, bei richtig guten LED (CREE oder SEOUL) massive Probleme mit der Wärmeabfuhr hätten, daher nur "alte" LED. Das hat zu Folge, dass die halt ne kurze Zeit recht gutes Licht machen, besser als die Original-Birne und dann rapide Leistung verlieren. Die aktuellen LED-Taschenlampen haben eine elektronische Regelung, also kein Verlust über die gesamte Leuchtdauer. Außerdem ist der Originial-Reflektor der Mag nicht auf LED ausgelegt und deshalb gibts fiese Ringe im Lichtschein (Donuts genannt, wegen der Form des Lichtstrahls)
http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_mag-led.htm

Laufzeit:
6 Minuten auf 100%, dann gehts bergab...

Die haben den Zug verpasst und laufen dem LED-Trend hinterher, Riesenprügel mit (im Vergleich zu aktuellen LED CREE Q5) lächerlicher Lichtausbeute.
Ich habe seit einer Woche eine Wolf-Eyes Storm mit 3x LED, die fast 800 Lumen Licht machen und das für 3 Stunden auf 100% oder xxx Stunden auf 20% oder 2%
Und das alles bei 15cm (!!!) Länge und Akkubetrieb.

Womit ich zu einem weiteren Vorteil der aktuellen LED komme, regelbarer Output, nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, sondern dem Einsatz angepasst. Und halt, weil von vornherein auf LED-Betrieb ausgelegt, mit massiven Heatsinks aus leitfähigem Metall.
Und diese SUPER-DUPER-Hightech-Multi-LED mit 100 LED oder so für 10 Euro sind halt was für die "Ausleuchtung" *hüstel* von 3 Meter, dann kommt nix mehr, denn die LED haben bei denen keinen Reflektor und daher auch nix an Reichweite.
Die haben allerdings abseits der Zivilisation den Vorteil, dass man den Lampenkopf vortrefflich als Duschkopf nutzen kann....

Abstand zur Wand 1 Meter:

Laufzeit:
Nach 20 Minuten leer:

|
_________________ Grüße aus Teneriffa
Michael |
|
| Nach oben |
|
| kingoftf |
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 23:51 |
|