mal ein 55er

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

mal ein 55er

Beitrag von wernicke »

An anderer Stelle hier im Forum hab' ich es schon angedeutet , daß ich Ende letzten Jahres einem tollen Angebot für einen 55er nicht widerstehen konnte. Angeboten hat ihn Holger Felsch von der Off Road Cruiser Manufaktur (ORCM) in Mecklenburg. Dort wird er auch restauriert und ich hoffe mich so weit wie möglich auch mit eigenen Kräften beteiligen zu können.

Und ich hoffe, ich halte es durch von der Resto so viel wie möglich berichten zu können.

Anfangen will ich mit ein paar Bildern von der Ausgangslage, die bereits deutlich machen, wie gut der ursprüngliche Zustand des 55ers war.
Dateianhänge
PICT2813kk.JPG
PICT2801K.JPG
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von wernicke »

Hier noch einpaar Bilder vom "Urzustand"
Dateianhänge
PICT2794kk.JPG
PICT2810kk.JPG
PICT2782kk.JPG
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von wernicke »

Anfang Mai haben wir mit der Resto angefangen
Dateianhänge
Start in der neuen Halle in Teterow.
Start in der neuen Halle in Teterow.
Das ist die gammeligste Stelle am ganzen Auto (hoffentliche sage ich das nach dem Sandstrahlen auch noch!)
Das ist die gammeligste Stelle am ganzen Auto (hoffentliche sage ich das nach dem Sandstrahlen auch noch!)
Um den soliden F-Motor mache ich mir die wenigsten Sorgen. Trotzdem soll er überholt werden.
Um den soliden F-Motor mache ich mir die wenigsten Sorgen. Trotzdem soll er überholt werden.
Ein bißchen verhunzt ist das Armaturenbrett ja schon. Hat jemand Bilder wie bei einem Bj. 71er das Armaturenbrett mir Originalschaltern aussieht?
Ein bißchen verhunzt ist das Armaturenbrett ja schon. Hat jemand Bilder wie bei einem Bj. 71er das Armaturenbrett mir Originalschaltern aussieht?
Der Himmel ist runter und zum Sattler zum maßnehmen.
Der Himmel ist runter und zum Sattler zum maßnehmen.
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von wernicke »

Als erstes kamen die Türen raus. Ich finde, die sehen nach 39 Jahren noch richtig gut aus. Sind ja offensichtlich auch gut mit Hohlraumversiegelung behandelt. Das Auto soll ursprünglich mal in Finland zu Falck gehört haben, aber genaues über die Geschichte ist leider nicht bekannt.
Dateianhänge
DSC04003k.JPG
DSC04001k.JPG
DSC03999k.JPG
DSC03998k.JPG
DSC03996k.JPG
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Beitrag von cruiser55 »

hallo uwe
mit deinem elan bin ich vor ...ja doch einiger zeit auch an meinen 55er gegangen,zwecks vollresto.ich will ja kein miese peter sein,aber nimm dir einen stuhl zum setzen mit,wenn die hütte aus der strahlkammer kommt.alle die glauben,ein 40er rostet schlimm,die haben noch nicht wirklich an einem 55er hand angelegt.so viele schöne gebogene sachen zum nachdengeln und gott sei dank gibt es ja keinerlei vernünftige rep.bleche.....trotzdem einer der schönsten station von toyota,gerade weil er so hässlich ist.
gruss dirk
Dateianhänge
IMG_119.jpg
IMG_27.jpg
IMG_0116.jpg
IMG_0117.jpg
IMG_136.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von wernicke »

Hallo Dirk,

nur nicht unken!

Klar, können nach dem Strahlen noch böse Überaschungen auftreten. Ich bin aber bislang mit Ausnahme der beiden vorderen Kotflügel und einem Loch im Hinteren Kotflügel (Sitzlehnenhalterung) nur auf solides Blech unter Anrostungen gestoßen. Drück mir halt mal die Daumen. Sonst komme ich gerne auf Deine Erfahrung beim Nachbau von Holnen etc. zurück
Dateianhänge
Fahrerfußraum ist mit B-Säule der schlimmste Finger
Fahrerfußraum ist mit B-Säule der schlimmste Finger
Die linke B-Säule sieht bös aus, bin gespannt wie das nach dem Strahlen aussieht.
Die linke B-Säule sieht bös aus, bin gespannt wie das nach dem Strahlen aussieht.
Das Loch im hinteren Kotflügel
Das Loch im hinteren Kotflügel
Der vordere Fußraum sieht bös aus, aber die Spritzwand ist o.k. und neben den Roststellen liegt blankes Blech unter der Farbe.
Der vordere Fußraum sieht bös aus, aber die Spritzwand ist o.k. und neben den Roststellen liegt blankes Blech unter der Farbe.
Im Hecktürbereich z.B. ist praktisch gar kein Rost.
Im Hecktürbereich z.B. ist praktisch gar kein Rost.
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Uwe,

fein das Du über die Resto berichtest und die Bilder hier einstellst!

Einen 55er sieht man ja nicht alle Tage.

Viel Erfolg!

Grüße vom

Namensvetter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lcfrizz
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:28
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von lcfrizz »

Hallo

sieht "normal" aus
sollte jemand neue oder gebrauchte Teile brauchen...........
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

wernicke hat geschrieben:Als erstes kamen die Türen raus. Ich finde, die sehen nach 39 Jahren noch richtig gut aus. Sind ja offensichtlich auch gut mit Hohlraumversiegelung behandelt. Das Auto soll ursprünglich mal in Finland zu Falck gehört haben, aber genaues über die Geschichte ist leider nicht bekannt.


PTO deutet an sich schon stark auf Finland hin, aber das wuesstest du vielleicht schon....?
(Steuer-Freistellung, hatte etwas mit Landwirtschaft zu tun, aehnlich wie die 6-Tonnen-Anhaengelast & mehr-Sitzer in der Schweiz als 'Militaer-Einsatz-tauglich' eine Steuer-Ermaessung bekamen)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Beitrag von cruiser55 »

irgendwie habe ich durch den beginn deiner resto an meinem langzeitewigkeitsprojekt wieder gefallen gefunden und habe ihn mal entrümpelt,entstaubt und in mühevoller s...arbeit die fahrer a-säule und einen teil des schwellers nachgebaut.das dürfte glaub ich der fünfte kübel mit heraus geschnittenem blech sein.
gruss dirk
Dateianhänge
IMG_0210.jpg
IMG_0209.jpg
IMG_0205.jpg
IMG_0203.jpg
IMG_0202.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wernicke
Beiträge: 85
Registriert: So 10. Feb 2008, 14:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von wernicke »

Hallo Dirk,

dann hat ja mein Resto-Start schon ein zweites gutes Ergebnis, neben meiner eigenen Euphorie. Ich hoff' ja immer noch, daß meiner nach dem Strahlen nicht gar so schlimm aussieht. Aber bis dahin werden es wohl noch 4 Wochen. Wir haben Ende Juni einen Termin zum Strahlen.

Gestern habe ich mir in der Schweiz bei dem von Samy zum Ausschlachzen angebotenen 55er (nochmal herzlichen Dank für die nette Aufnahme, Henric) noch ein paar Teile geholt, die bei mir fehlten oder total vergammelt waren: Armstützen für die Türen, Original Räder(einteilig) - jetzt fehlen mir nur noch Radkappen für ohne Freilaufnaben vorn - ,Schalter und Radioträger aus dem Armaturenbrett und Türseitenverkleidungen (gehen als Muster zum Restaurieren!)

Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg, vielleicht muß ich mir ja in ein paar Wochen bei Dir Ratschläge zum Nachbau holen. Stell doch ruhig weiter Bilder ins Netz, ich find's hilfreich, mal so ins Innenleben zu gucken.

Herzlichen Gruß Uwe
Uwe, the red baron

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

die Radkappen gibt es günstig (ehrlich) bei Toyota, Martin Többen kann sie Dir bestellen. Kommen aus Japan, dauer so ca 4 Wochen.
Falls ich die letzten bekommen haben sollte, können wir ja verhandeln :aetsch:

Du meinst doch diese? Die ganz alten, kleineren gibt es wohl nicht mehr.
Bild
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

mich freuts wirklich, ein paar Ausschnitte aus Dirks Resto hier zu sehen... der 55er beschaeftigt dich ja wirklich schon jahrelang, aber es hat im Gegensatz zu vielen anderen Restos :aetsch: hand und fusss bei dir und das ganz ohne Rep-Bleche..

da hab ichs schon feiner...

Bild

Bild
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Beitrag von cruiser55 »

danke für die blumen lucas,aber ich finde jeder der sich in irgendeiner weise an eine restauration heran wagt verdient lob.die gegebenheiten sind ja auch nicht immer günstig,sprich garage im wohnviertel oder dergleichen. auch diese schicken rep.blech muss man ja erstmal ein- und nicht aufschweissen können.
anbei ein paar pics von letzter woche mit meiner lieblingsbeschäftigung.....haha ich kotz langsam....schweissen und stundenlanges nähte weg schleifen.es sollte nach 10 langen jahren doch nicht so etwas wie ein annäherndes ergebnis heraus kommen....
udo....lass es auf keinen fall so lange schleifen wie ich,sonst schwindest die motivation.
gruss dirk
Dateianhänge
IMG_0213.jpg
IMG_0207.jpg
IMG_0205.jpg
IMG_0204.jpg
IMG_0202.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dalkendorfer
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Aug 2010, 02:41

strahlerei

Beitrag von dalkendorfer »

hallo uwe ich werd mir montag mal deinen 55er beim strahler ankucken hab ihn ja letzte woche schon unter der plane gesehen.warum dauert das eigentlich so lange ?ich hab eine karosse hingebracht und 2 tage später wieder abgeholt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“