Mal ein Paar generelle Ölfragen

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Mal ein Paar generelle Ölfragen

Beitrag von x4x4x »

Schönes Fastwochenende wünsche ich,

ich steh kurz vor dem jährlichen Ölwechsel, und ich wollte gerne mal ein anderes Motoröl ausprobieren. Motor ist der 3VZE und hat nun seine 18 Jahre auf dem Buckel. Ich hatte als letztes ein 5W-40 von Esso Ultra. Ich frage mich, ob es nicht besser wäre dem alten Motor etwas dickeres zu geben. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Genau so ist es mit dem Getriebe, da wollte ich auch gerne mal einen Tip einholen, ich weiß allerdings nicht, was dort drinn ist.

Wagen hat nun 196.000 Km auf der Uhr.

Hat nicht jemand ein Link für mich, wo ich mir den ganzen Ölzirkus mal in ruhe erklären lassen kann?

Viele Grüße

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Hallo,

spez. Datenblat zum 3VZE kann ich dir mailen.....schick mir deine Mailadresse halt per pm,wenn du es haben möchtest....

mehr zu Öl und deine Fragen....da kannste dich voll in die Materie einlesen.....sehr umfangreich

http://www.motorlexikon.de/?I=4963&R=O


ich nehme für den Benziner wie für den Diesel 10W40....und beide KFZ haben bisher über 135tds km gelaufen.....
:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel Daniel
Beiträge: 199
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
Wohnort: CH-3315 Bätterkinden

Beitrag von Diesel Daniel »

Hallo Oli

Hier noch was zu Getriebölen.
Ich selber halt mich an die Angaben in der Bedienungsanleitung.
http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-get ... 39255.html
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
x4x4x
Beiträge: 135
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 21:29

Beitrag von x4x4x »

Hallo zusammen,

erst mal Danke euch beiden für die Hilfe. Eine Frage habe ich dennoch, was kommt eigentlich ins Vorderachsdiff? doch bestimmt nicht das selbe wie hinten oder?

Viele Grüße

Olli
Gruß

Olli

----------------------
Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.....4 Runner V6 Bj.90 .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Hallo Olli

Wenn du hinten ein LSD (Limitied Slip Diff) hast musst du spezielles LSD Oel verwenden oder einen Zusatz reinkippen.

Wenn nicht vorne und hinten normales Hypoidgetriebeoel z.B SAE80W90
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“