mal wieder Steuer :(

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Dave84 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit der BE geht nicht bei jedem. Wollte mein Prüfer auch von sich aus machen als ich ihm die Sachlage geschildert habe. Hatte irgendwas mit der Art der Zulassung zu tun.

Habe meinen Hilux jetzt auf dem Papier zum Zweisitzer gemacht und gleich in die Papiere eintragen lassen. Mal gucken wie die Herren vom Zoll reagieren.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Feldi »

Ich wünsche Euch viel Glück!

Wie wir schon seinerzeit beim BFH lernen durften:
Es gilt nicht der geschriebene Gesetzestext, sondern (Zitat)"der Geist des Gesetzes".
Zu Deutsch: Wenn der Gesetzgeber zu doof ist, seine Besteuerungswünsche korrekt in einen Gesetzestext zu gießen, dann entscheiden die Gerichte nach dem, "was der Gesetzgeber eigentlich gemeint hat". :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fabue
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 16:42
Wohnort: Rheinland

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von fabue »

Hallo,

TimHilux:
DC musst Du auf PickUp (BE) umschlüsseln lassen.....


Schlüssel nach EU-Verordnung xyz dienen nur zur Typenzulassung in der EU, hat mit Steuer nix zu tun.
Diesem Glauben bin ich auch aufgesessen.
Deswegen:
Feld S.1 max 3
Feld 22: kein Verweis auf S.1

Alternative: Photos mit Zollstock von Bremspedal bis Lehne und "Laderaum".
Da hätte ich aber Angst, daß die mit Verblechung und Laderaumabtrennung um die Ecke kommen.

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ungarnfreund
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:36
Wohnort: Bad Schwartau

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Ungarnfreund »

Genau das werde ich versuchen...
Aber das Auto hat Saisonkennzeichen, ich kann erst später zum TÜV.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Dave84 »

Nabend zusammen,

ich habe heute Post vom Zoll bekommen und wurde zur Vermessung vorgeladen. Einen interessanten Auszug aus dem Schreiben möchte ich euch nicht vorenthalten.

"In Ihrem Einspruch teilen Sie mit, das Ihr Fahrzeug nur über 2 Sitzplätze und keine Notsitze oder ähnliches verfügt. Sie haben die Möglichkeit, die Anzahl der Sitzplätze (auch in Feld 22) in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Vorlage eines Sachverständigengutachtens durch die Zulassungsbehörde ändern zu lassen. Bei der Sitzplatzanzahl von 3 Sitzplätzen oder weniger ist ab Tag der Änderung eine Besteuerung wie LKW unproblematisch und die Vorführung des Fahrzeuges zur Vermessung nicht mehr nötig.


Da ich dies bereits letzte Woche erledigt habe und auch schon auf der Zulassungsstelle war, sollte es sich jetzt erledigt haben und das nächste Schreiben vom Zoll wir nicht lange auf sich warten lassen. Oder sehe ich hier etwas falsch?


Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fabue
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 16:42
Wohnort: Rheinland

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von fabue »

Hallo z'samme,

nur zur Erinnerung: bei mir lag zwischen "Erlass" des Bescheides und der Zustellung an mich 2 Monate.
Semperfi hat im HiLux am 24.12. folgendes gepostet:
Rückwirkend ab 03.18 soll ich

12-3 macht 9 Monate!
9 Monate, in denen er nicht reagieren konnte.
Insofern kann ich mich da nicht beklagen, möchte aber gerne wissen, ob noch anderen dies aufgefallen und
böse :angryfire: aufgerülpst ist.

Hat da schon einer was unternommen oder eine Antwort darauf erhalten?

cheers

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Peter_G »

Dave84 hat geschrieben:Nabend zusammen,

ich habe heute Post vom Zoll bekommen und wurde zur Vermessung vorgeladen. Einen interessanten Auszug aus dem Schreiben möchte ich euch nicht vorenthalten.

"In Ihrem Einspruch teilen Sie mit, das Ihr Fahrzeug nur über 2 Sitzplätze und keine Notsitze oder ähnliches verfügt. Sie haben die Möglichkeit, die Anzahl der Sitzplätze (auch in Feld 22) in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Vorlage eines Sachverständigengutachtens durch die Zulassungsbehörde ändern zu lassen. Bei der Sitzplatzanzahl von 3 Sitzplätzen oder weniger ist ab Tag der Änderung eine Besteuerung wie LKW unproblematisch und die Vorführung des Fahrzeuges zur Vermessung nicht mehr nötig.


Da ich dies bereits letzte Woche erledigt habe und auch schon auf der Zulassungsstelle war, sollte es sich jetzt erledigt haben und das nächste Schreiben vom Zoll wir nicht lange auf sich warten lassen. Oder sehe ich hier etwas falsch?


Gruß



Ich weis nicht ob Du da etwas falsch siehst, jedoch hat auch heute die Zulassung nur bedingt mit der Steuereinstufung zu tun. Mir wäre in so einem Fall wohler damit mit der geänderten Zulassungsbescheinigung eine (KFZ) steuerliche Neueinstufung beim Zoll zu beantragen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fabue
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 16:42
Wohnort: Rheinland

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von fabue »

Hallo nochens,

Zollamt schreibt klipp und klar, BITTE NICHT SCHREIBEN, siehe:

Sollten in, Feld 3.1 oder in Feld 22 Ihrer Zulassungsbescheinigung mehr als 3 Sitzplätze
eingetragen sein (2.8. Angabe in Feld S.1„“,2 Angabe in Feld 22 „ZU 8.1: W. 4 — 6“), Ihr
Fahrzeug tatsächlich jedoch über nicht mehr als 3 Sitzplätze verfügen, ist eine Änderung der
Zulassungsbescheinigung erforderlich.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall möglichst umgehend an die Zulassungsbehörde!
Ich mache darauf aufmerksam, dass die Zulassungsbehörde für die Änderung unter
Umständen ein TÜV—Gutachten benötigt.
Die geänderten Daten werden an mich übermitteltund die Steuerfestsetzung wird
automatisch geändert
, jedoch frühestens ab dem Datum der Änderung der
Zulassungsbescheinigung
.


Und dieses Datum der Änderung der Zulassungsbescheinigung find ich skandalös, da die "Laufzeit"
des Bescheides in meinem Fall zwar nur 2 Monate war, bei anderen aber offensichtlich in Worten und auch
in Zahlen neun.

cheers

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fabue
Beiträge: 28
Registriert: Mi 7. Jun 2006, 16:42
Wohnort: Rheinland

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von fabue »

Hallo an alle Betroffenen:

Zoll hat eine Klarstellung gestern online gestellt.
Diese ist eindeutig und nun weiss jeder, was zu tun ist.

Zoll

falls das Ding mal offline geht:
zoll-2019-02-04.pdf
(97.7 KiB) 407-mal heruntergeladen


cheers

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von hv69 »

Hallo Leidensgenossen,
Ich habe bei meinem Lux auch einen der Notsitze ausgebaut und vom TÜV austragen lassen. Jetzt zahle ich auch wieder Lkw Steuer. In drei der vier Gurtbefestigungspunkte hab ich 10mm Schrauben gesteckt und angepunktet. Der TÜV hat das fotografiert und problemlos abgenommen. Zuerst sollte ich noch Pkw Steuer von Juni bis Dezember zahlen. Aber nach ein paar Tagen kam ein weiteres schreiben vom Zoll das alles beim alten bleibt. Also Lkw Steuer.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Dave84 »

Nabend,

nach dem inzwischen 3. Steuerbescheid seit Ende Dezember scheint nun das 4. und wohl endgültig richtige Schreiben vom Zoll auf dem Weg zu mir zu sein. Wieder LKW-Steuer und keine Nachzahlung. Das jedenfalls ergab heute eine telefonische Nachfrage beim Zoll.

Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Pioneer »

Weiß jemand, wie genau im Innenraum gemessen wird? Bis hinter die Pedale? Bis an die hintere Lehne oder an die Rückwand? Auf gleicher Höhe wie die hinteren Sitzbänke sind?
Habe meinen Tundra letztes Jahr selber auf Gas umgebaut und nun eine Neueinstufung als PKW bekommen. Muss zur Vermessung beim Zoll.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Dave84 »

Mahlzeit,

seit gestern habe ich wieder LKW-Steuer. Ohne Nachzahlung. Die Änderung der Sitzplätze von 4 auf 2 hat geholfen. Eine Vermessung beim Zoll war nicht notwendig.

Zwischendurch kamen noch 2 Steuerbescheide die ich laut Sachbearbeiterin gar nicht hätte bekommen sollen (LKW-Steuer mit Nachzahlung PKW-Steuer).

Gruß, Dave
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von RobertL »

Was hat der Zoll bei euch eigentlich mit der KFZ Steuer zu tun? :ka: Seltsamer Setup.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von Peter_G »

Der Zoll treibt seit ein paar Jahren die jährliche KFZ Steuer ein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: mal wieder Steuer :(

Beitrag von JWD »

Ist vor einigen Jahren von den Finanzämtern auf den Zoll übertragen worden.

Warum? Um Verwirrung zu stiften :biggrin: Bananenrepublik....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“