Mangelnde Spritzufuhr wirkt wie Drehzahlbegrenzer

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Mangelnde Spritzufuhr wirkt wie Drehzahlbegrenzer

Beitrag von 2afrika.de »

Hallo alle zusammen,

habe auf der letzten Reise an unserem 78iger HZJ ein beunruhigendes Volllastruckeln und Kraftbegrenzer (ähnlich wirkend wie eine Art von Drehzahlbegrenzer) welches offensichtlich auf mangelnde Spritzufuhr zurück zu führen ist.
Tritt immer nur auf, wenn er richtig bei höheren Drehzahlen arbeiten muss.
( insbesondere beim Dünen und Tiefsandfahren sehr hilfreich!!!)
Nach wechseln des Difi`s war es für ein paar hundert KM weg um dann wieder neu aufzutreten.
Habe von jemanden den Tipp bekommen das es am oder im Tank einen kleinen Filter geben soll den man reinigen bzw. austauschen sollte. Finde aber in der Suchfunktion nichts.
Hat jemand einen Tipp für uns ob es dort wirklich noch einen Filter gibt und wo der exakt sitzt.
Eventuell andere Anregungen bzw. Erfahrungswerte??

Merci und vielen Dank.

Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel Daniel
Beiträge: 199
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 20:13
Wohnort: CH-3315 Bätterkinden

Beitrag von Diesel Daniel »

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Beitrag von 2afrika.de »

Hallo Daniel,

vielen Dank. Die Suchfunktion ist mir wohl bekannt, hatte wohl immer die falschen Suchbegriffe.

Danke Dir, das ist genau der thread den ich gesucht habe. Hoffe nur das der J7 es genauso hat wie der J9.

Aber das werde ich heraus finden. Die Winterabende sind lang :lol:

Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yellow HZJ
Beiträge: 199
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:31

Beitrag von Yellow HZJ »

Hallo zusammen,

hat der J7 tatsächlich einen Vorfilter im Tank?

Yellow

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, im Tank hat es einen Filter. Schau mal hier, das Teil Nr. 77023:
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1999_T ... _7751.html
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadfuzzy
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Feb 2006, 13:46
Wohnort: Welver

Beitrag von offroadfuzzy »

Moin Moin,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Es stellte sich später herraus das dei Zuleitungs- und Rückleitungsröhrchen direkt oberhalb des Tanks so angerostet
waren, so das er luft saugte.

Gruss Thilo
LC KJ73

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Dieseltank

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
also im originalen Zusatztank vom 79er, altes sowohl auch das neue Modell ist am Ende der Saugleitung im Tank ein kleines Kunststoffsieb.
Man kann dann auch davon ausgehen das die Dinger auch im Originalen Haupttank verbaut sind. Habe weil wir den Schr..t getauscht haben gegen Mitteltanks mal auseinandergenommen und angeschaut. Wenn ich dran denken sollte mache ich mal ein Foto!

Gruß, Albin 8)

War gerade nochmal in der Halle und habe ein paar Fotos gemacht!
Dateianhänge
Filter selbst!
Filter selbst!
Filterentnahmeeinheit
Filterentnahmeeinheit
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roscoFJ73
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 16:14

Beitrag von roscoFJ73 »

You can also get fuel bockages in the mesh filter inside the injection pump(remove the fuel line).

Another place where they get blocked is in the fuel switch valves if you have 2 fuel tanks

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Dieseltankfilter

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Leute,

für den Haupttank ist im Fahrgast-Bodenbereich ein Servicedeckel vorhanden, um an die Tank-Saugleitung mit dem Filterchen zu kommen. Soweit so klar.

Für den originalen 2ten 90 Liter-Tank im Heck ist kein Servicedeckel in der Bodengruppe vorhanden.

besitzt der 2te Tank kein Filterchen, oder muß hierzu der Tank ausgebaut werden, um an das doch vorhandene Filterchen zu kommen?

Nachweihnachtliche und vorneujahliche Grüße sendet der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo Günter,
min RJ 73 hat nur den Hecktank und da hat es auch eine Serviceluke im Boden. Die ist abr meines Wissens nur für die Treibstofflevel-Anzeige. Um an die Pumpe und das Sieb zu kommen, müsste ich auch den Tank runternehmen.
Aber das sieht man unter http://www.toyodiy.com/parts/ ziemlich genau.
Den Tank runternehmen hat trotz allm auch den Vorteil, dass man dann mal sieht, wie die ganzen Treibstoffleitungen aussehen...
Gruss und ein buschtaxireiches 09 wünscht
Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Michael,

vielen Dank!!!
jetzt, anhand der Explosionszeichnung aus Deinem Link ist ersichtlich, daß auch der originale SUB-Tank im HZJ78 einen Vorfilter besitzt.
Also müßte der Tank zur Prüfung des Vorfilters ausgebaut werden.

In meinen Handbüchern (deutsche und englische) ist der SUB-Tank nicht aufgeführt.

Allen ein frohes neues Jahr wünscht der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WoWu
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 01:21
Wohnort: La Vega

Beitrag von WoWu »

Hallo Günther...

... ich bin in Kolumbien mit demselben Problem unterwegs und bekomme es nicht wirklich geregelt. Nachdem die Werkstatt hier am Ort alles mögliche ohne Erfolg ausprobiert hat, habe ich das Filter im Tank ausbauen lassen.
Leider war ich nicht dabei und der Typ sagt, es war alles sauber und musste nicht gereinigt werden. ich weiss nicht, ob das stimmt, weil ein Filter, das wahrscheinlich 20 Jahre nicht gereinigt wurde gar nicht sauber sein kann.
Jedenfalls hat sich nichts geändert und ich komme mittlerweile grössere Steigungen gar nicht mehr rauf.
Jetzt lese ich was von Sub Tank ? Was ist das ? Wo hast Du Infos darüber gefunden ?
Wenn Du das Problem beseitigt hast, kannst Du es posten ?
Ich suche jetzt natürlich nach jedem Hinweis denn als nächstes will der Typ mir die Benzinpumpe austauschen .. und wenn das so weiter geht, hab ich wahrscheinlich bald das neue Modell.
Was bei mir für einen Tag "Linderung" gebracht hat, war ein Tip, den ich hier im Forum von Eberhard bekommen habe, die Saugleitung mit Druck durch zu blasen.
Für einen Tag lief er danach ... deutet also irgendwie nicht auf Benzinpumpe hin.
Wäre also dankbar für jeden Tipp und Deine Erkenntnis.
Gute Grüße,
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Da hätte ich noch was für Euch:

http://forum.buschtaxi.org/kraftstoffsi ... 19592.html

:aetsch:

Reinhold


Ouups, hab´s gerade gesehen:
Daniel hat schon am 29.10. mitgelesen :lol: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

?Mangelnde Spritzufuhr wirkt wie Drehzahlbegrenzer?

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo kolumbianischer WoWu :wink:

Gott sei Dank habe ich bis jetzt absolut keine Probleme mit Kraftverlust durch die eingangs gestellte Problemstellung:

"Mangelnde Spritzufuhr wirkt wie Drehzahlbegrenzer"

obwohl bei meinem HZJ 78 auf mehreren Reisen auch aus Faßtankstellen getankt werden mußte.

Mein Fahrzeug hat den normalen 90 Liter Haupt-Tank unter dem Bauch, sowie den originalen 90 Liter Zusatztank hinter der Hinterachse. Dieser 2. Tank wurde angeblich für die meisten Länder außerhalb Europas verbaut. Dieser Tank wird über eine zweite Tankklappe befüllt. Vorlaufleitung und Rücklaufleitung werden von einem Schalter am Armaturenbrett umgeschaltet. Im Kombiinstrument ist für jeden Tank eine Füllstandsanzeige, sowie ein Kontrollicht aus welchem Tank zur Zeit die Spritzufuhr erfolgt. Hier im Kombiinstrument und in der Betriebsanleitung wird dieser 2. Tank als Sub-Tank beschrieben.

Ich besitze die deutschen und englischen Reparaturhandbücher für mein Modell. Jedoch ist in diesen Büchern dieser Sub-Tank nirgends beschrieben, daher bestand für mich hier ein Klärungsbedarf.

Im Fahrzeugboden ist nur die von j8 RR Reinholds beschriebene Serviceklappe für den Haupttank vorhanden. Für den Sub-Tank ist keine Serviceklappe vorhanden. Hier muß der Tank von unten abgebaut werden, um das vorhandene Siebchen zu prüfen und zu reinigen, sofern man Probleme hat, oder einfach mal nur zum nachschauen.

Viele Grüße sendet der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WoWu
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 01:21
Wohnort: La Vega

Beitrag von WoWu »

Hallo Günther,

danke für die ausführliche Antwort ... dadurch hat sich die Frage des zweiten Tanks für mich erledigt, denn weder eine zweite Befüllung noch eine Umschaltung existiert in meinem Wagen.
Also werde ich mich auf dann wieder auf den einen Weg beschränken.
Gute Grüße,
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“