| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Mannschaftszelt gesucht |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| HTF Professional |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 22:47 |
|
|
|
|
Hallo Gemeinde,
auf der Suche nach einem Mannschaftszelt bin ich bis heute nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben wo ich eines bekommen könnte. Ideal wäre ein Kuppel (Iglu) –Zelt. Habe so etwas schon bei Grönlandexpeditionen gesehen. Ausreichend für 10 Personen.
Die „Baumwollzelte“ von Woik kommen nicht in frage. Ein wenig mehr HTF wäre wünschenswert.
Gruß
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Andre B |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 23:06 |
|
|
|
Hallo Oliver,
schau mal bei www.Globetrotter.de rein, die haben eine recht große Auswahl.
Es gibt z.B. von Jack Wolfskin eine ganze Reihe solcher Zelte. Das "Hotel California" wurde bei der Erstüberquerung Grönlands mit dem Toyota als Küchen + Aufenthaltszelt für die 7-köpfige Crew genutzt.
Grüße
Andre |
|
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 11:11 |
|
|
|
|
Hallo Oliver,
versuch's mal bei "Süd-West" in Langenau (bei Ulm). die versorgen auch Pfadfindergruppen und Hilfsorganisationen mit Gruppenzelten und Dauer-Camp-Ausrüstung.
Tel.:0180 / 523 523 6
Die haben die "Heavy-Duty" Zelte (passend zum Buschtaxi.
Im Modell "ALEX EXTREM" (ein Rundzelt -4m Durchmesser- mit Mittelmast und angenähter Bodendecke aus LKW-Plane) habe ich schon -bequem auf dem Alufeldbett- geschlafen und mit den 2.5m Mittelhöhe läßt sich die Hose auch schon im stehen anziehen. Allerdings wiegt das Teil (aus Mischgewebe (450g/qm) seine 39 Kg (mit 50mm Holzmast und T-Eisen Häringen) und kostet ca. 680.-€, aber deine geforderten 10 Personen bekommst du auch auf Felbetten noch rein.
Gutes Campen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 11:12 |
|
|
|
|
War auch mal auf der Suche nach einem großen günstigen Zelt. Habe bis heute auch noch keines aber fand die bekannten Ausrüster und deren Angebot einfach zu teuer, wenn man bedenkt, dass ein Zelt auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Außerdem habe ich mit den Höhen ein Problem, bin 1,94. Habe da eine interessante Seite gefunden mit geödätischen Zelten für 8 Mann mit einer Höhe von max. 2.35 m.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Die Seite ist http://www.scholl-zelte.de/
(Edited by kantze at 10:13 am 23.Jan..2002)
(Edited by kantze at 12:48 am 23.Jan..2002) |
|
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 11:30 |
|
|
|
|
@ Stefan,
zur Haltbarkeit kann ich zu dem oben erwähnten Zelt nur sagen, daß das Ding von einem Bekannten und dessen Verwandtschaft seit 12 Jahren je ca 8 Wochen pro Jahr im Einsatz ist (auch auf steinigen Böden in Skandinavien) und noch immer tadellos in Schuß ist.
Während die ganzen "leightweight" Teile spätestens -bei mir jedenfalls- nach der 5. Saison zur "Fransenbildung" und Undichtigkeit (vor allem die dünnen Bodenstöffchen sind ruck zuck hinüber) neigen.
Da ich kein Backpacker bin sondern das Zelt nur im Auto bzw. Kanu befördere werde ich mir als nächstes auch die "Dauerlösung" anschaffen.
Schaut euch die Teile von Süd-West mal an (Website hab ich leider noch nirgens entdeckt), dann können wir ja eine Sammelbestellung machen (für Pfadi-Gruppen gibt's da nämlich auch Rabatt).
Frohes Zelten
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 11:49 |
|
|
|
|
@oliver
warum in die Ferne schweifen,
schau doch mal hier http://www.zeltespezialist.de - Ist bei Dir um die Ecke und die haben anscheinend auch ein ganz gutes Angebot und gute Preise....
(Edited by kantze at 10:56 am 23.Jan..2002)
(Edited by kantze at 10:57 am 23.Jan..2002)
(Edited by kantze at 10:57 am 23.Jan..2002) |
|
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 13:45 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Do, 24. Jan 2002, 18:54 |
|
|
|
|
| Bei Anbietern, die gebrauchtes Bundeswehrzeugs vertreiben, läßt sich so ein größeres Mannschaftszelt doch sicher billig erwerben. |
_________________ "Buschlöwin - HZJ 78" |
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Do, 24. Jan 2002, 20:35 |
|
|
|
|
Hallo Heidi,
die BW-Zelte sind OK, wenns nicht (wenigstenseinigermaßen) Moskitodicht sein muß, denn die Haben in den seltensten Fällen angenähte Bodeundecken.
Die 4500-5600€ für die "Großraumkuppelzelte" (auch wenn sie hochfunktionell sind und toll ausssehen) von "Northface" oder "Mountainhardware" würde ich aber auch nicht ausgeben (noch ganz abgesehen vom Montageaufwand der über 100 "Gestängekreuzungspunkte" des "Space Station").
Gutes Campen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 11:53 |
|
|
|
|
@Oliver
Die Investition ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Es gibt derartige Zelte auch für ein Zehntel des North Face Preises. Oder willst Du mit dem Toyo auf den K2?? Dann würde ich das noch verstehen. Hast Du Deine Böschungswinkel deshalb verbessert??? |
|
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 12:26 |
|
|
|
|
Stefan,
ich hab die Links nur so reingestellt. Es steht nirgendwo, dass ich ein solches Zelt kaufen werde. Mir geht es auch nur um eine Mannschaftsunterkunft für schlechtes Wetter. Bergsteigen mit Toyo ist nicht vorgesehen. Das Zelt sollte allerdings soviel HTF Besitzen, dass ich es im Nassen Zustand verpacken kann ohne gleich ein neues Kaufen zu müssen und ein wenig „Windfest“ sollte es auch sein. Baumwollzelte, ob von der Bundeswehr oder vom Papst kommen nicht in frage. Zu Schwer, zu unhandlich und man braucht wirklich ne „Mannschaft“ um die Dinger aufzubauen. Außerdem ist das „Packmaß“ nicht so der Hit. Für die Bundeswehr OK, für mich Kernschrott.
Wir werden mal ein großes Tunnelzelt ausprobieren.
Gruß
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 12:39 |
|
|
|
|
War auch nicht 100%ig ernst gemeint. BW Zelte haben Ihren Sinn, sind aber aus o.g. Gründen nicht erste Wahl (Kernschrott klingt so böse).
Wenn windfest ein Kriterium ist - was bei einer solchen Größe ein wirklich wichtiges Kriterium ist, dann probiere doch statt Tunnelzelt eine geödätische Konstruktion. Ist garantiwert stabiler bei der Riesenfläche. Und Wind hast Du ja fast immer.....
Nur so ein Gedanke. |
|
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 14:20 |
|
|
|
|
Hallo Zeltfans,
das Argument vom Gewicht ist OK, aber was den Wind und die Aufbauzeit (12 Häringe rund um die Bodendecke klopfen, Mast reinstellen und 10 Spannschnüre festnageln und anziehen -alleine in 5 Min. erledigt) betrifft, sind die Kegeligen Einmastzelte von Süd-West erste Wahl (Mittelhöhe 2.50m Seitenhöhe 0,60m) und das -entgegen den BW-Zelten- Mischgewebe (50%BW 60% Polyester mit 450g/qm) kann was die Zugfestigkeit und die Dichtheit betrifft einiges ab.
Das die Zelte bevor sie dauerhaft im Keller verschwinden getrocknet werden sollten, ist mir die sache Wert, während zwei Tage triefnass im Kofferraum den Teilen sicher nicht schadet.
Gutes Zelten
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Rainer |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 14:43 |
|
|
|
|
hi oliver,
die idee mit dem tunnelzelt ist bestimmt nicht schlecht.
hab selber ein "billiges", da gehen bequem (ohne eingehängtes innenzelt) ca. 8 leute rein, höhe des zeltes ca. 1,8 m.
sowas gibts auch in grösser und besserer qualität (vernünftiges, leichtes material, gutes alugestänge)...der aufbau ist recht easy und wind- bzw. sturmstabil sind tunnelzelte bei richtigem aufbau auf jedem fall.
da du´s vermutlich auch nur als aufenthaltszelt brauchst, ist das innenzelt leider rausgeschmissenes geld ...cèst la vie...schätze, daß man für ca. 600-700 eurotaler was vernünftiges (!) bekommt (meines lag damals bei dm 500...und die gibts heute sogar günstiger)
packmaß sollte bei ca 70x40 cm liegen, gewicht um 10 kg
die raumausnutzung ist im tunnelzelt (z.b. beim sitzen auf campingstühlen) einfach super |
_________________ cu rainer
www.rso4x4.de
4x4Augsburg |
|
| Nach oben |
|
| HTF Professional |
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2002, 15:30 |
|
|
|
|
@ Stefan,
OK dann machen wir „nicht tauglich“ daraus. Klingt angenehmer.
@ Peter,
Baumwolle ist für Touren oder Expetitionen einfach das Falsche Material und das gilt nicht nur für Zelte.
@ Rainer
hast Recht, Innenzelt muss nicht sein. Aber wo hast Du ein größeres gefunden? Solltest Du noch eine Adresse im Keller liegen haben wäre ich Dir dafür Dankbar.
Gruß
Oliver
(Edited by HTF Professional at 14:32 am 25.Jan..2002) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|