Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

1980 - 1989
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von Constantin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe letzte Jahr etwas ähnliches gebaut.
Hier:

hj60-seilzug-diff-sperren-uberholen-t47799.html

Von den Alu-Adapterplatten habe ich auch noch zwei über.
Druckluft Bauteile usw. kann man auch prima bei www.Landefeld.de bestellen. Da gibt es alles!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von petoy »

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich hier die Spezialisten für LSD gefunden habe.
Ich habe einen australischen RHD Landcruiser HJ 75, die von 1984 bis 1989 gebaut wurden, und zwar mit der Technik des HJ 60, also H2-Motor und H55F-Getriebe. Die Karosserie ist schon vom 7er.
Kam m.W. nie offiziell nach D.
Nachträglich bekam er ein LSD weil sich das ursprüngliche verabschiedet hatte.
Ich kenne diese Technik und deren Verhalten garnicht.
Ich bin momentan an Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme und stelle fest, daß bei freien Hinterrädern beim Drehen des einen das andere in gleiche Richtung dreht. Ist das ein Zeichen guter Funktion oder ist da etwas zu stramm, oder evtl. sogar defekt?
Kann ich die Funktion irgendwie beim Fahren prüfen?
Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Aufklärung und bedanke mich im voraus.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von J9 Andy »

petoy hat geschrieben:... bei freien Hinterrädern beim Drehen des einen das andere in gleiche Richtung dreht. Ist das ein Zeichen guter Funktion oder ist da etwas zu stramm, oder evtl. sogar defekt?

Wenn beim LSD Diff die Räder nicht mehr in die selbe Richtung drehen, dann solltest Du dir Sorgen machen.
Wieviel Prozent die Reibwirkung noch hat, ist dann eine andere Frage. Ist halt ein Verschleißteil.

Auf gar keinen Fall normales Getriebeöl ins LSD Diff. Das mögen die Reibscheiben nicht und quittieren den Dienst.
Es gibt spezielles Öl fürs LSD.

Falls es doch mal passiert ist, sofort das Öl tauschen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von petoy »

Vielen Dank Andy
für die beruhigende Aussage, daß die beim aufgebockten LC von mir bemerkte Drehung beider Räder in die gleiche Richtung beim LSD normal ist.
Bliebe nur noch die Frage zu klären wie weit ich die Wirkung des LSD im Fahrbetrieb prüfen kann.
Gruß Petoy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von hakim »

Hallo,
hier die grundsätzliche Funktionsweise eines LSD.
https://www.youtube.com/watch?v=WeLm7wHvdxQ
https://www.youtube.com/watch?v=PEdnH7_7_yc
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von 12HT »

Bock nur ein hinterrad auf und mach den leerlauf rein und Handbremse auf. Natürlich gut unterlegen gegen wegrollen. Wenn du jetzt das rad drehen kannst ist das lsd schon gut verschlissen. Macht aber nix ist dann halt ein normales....
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von BJ Axel »

J9 Andy hat geschrieben:Auf gar keinen Fall normales Getriebeöl ins LSD Diff. Das mögen die Reibscheiben nicht und quittieren den Dienst.
Es gibt spezielles Öl fürs LSD.

Falls es doch mal passiert ist, sofort das Öl tauschen.


Nein, wenn das passiert ist, sofort einen LSD-Ölzusatz zu jedem herkömmlichen Diff-Öl hinzugeben ;-)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
petoy
Beiträge: 28
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:01

Re: Manuelle Sperre kontra LSD-Differential beim J6

Beitrag von petoy »

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machten, mir bei meinen Fragen mit Wort und Link zu helfen.
Das Forum mit den freundlichen und hilfsbereiten Usern ist Gold wert.
Mit schönen Cruisergrüßen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“