Marder Abwehr

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Marder Abwehr

Beitrag von Tom Koch »

Die Marder sind bei uns offenbar Land Cruiser Schlemmer. Diverse Kabel einfach so durchgebissen.
Nun muss eine Marderabwehranlage installiert werden :twisted:
So eine Drahtinstallation unter Strom, welche dem Marder jeweils eine zwickt...

Hat eine solche Installation irgendwelchen Einfluss auf die Offroadfähigkeit des J80? Abreissen des Drahtes zum Beispiel?

Kann man das als Nicht-Schrauber auch selbst mit ein bisschen Durchhaltewillen montieren oder sollte man da den Fachmann ran lassen? Ungefährer Zeitaufwand?

Gruss
Tom

Link:
BBcode: Marder Abwehr[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Marder Abwehr" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Hallo Tom
Du denkst an so ein elektrisches Marderabwehrgerät bei dem zusätzlich zum Hochfrequenzton einige Kontaktplättchen im Motorraum verlegt werden?
Naja, die Dinger geben einen sehr schwachen Strom ab welches die Tierchen erschrecken soll. Obs wirklich hilft kann dir der Marder sagen :lol: , dumm sind die Kerle nicht und auch die Hochfrequenztöne bringen eher Hunde zum Jaulen als Marder zum weglaufen. Nicht alle Marder reagieren hierauf und nachdem sie eine gewischt bekommen haben treten sie fortan wo anders hin. Es gibt einige Threads die sich mit den Tieren befassen.
Voriges Jahr hatte ich das gleiche Problem. Sogar an den Oelschläuchen des Automatikgetriebes hatte ich Marderbiss :cry:
Bekämpfe erstmal die Ursache: Sauberer Motor hilft.
Marder verbeissen sich oft wenn sie Witterung eines Nebenbuhlers aufnehmen. Ich hatte seinerzeits Kaninchendraht im Garten unters Auto gelegt, dazu Klosteine in den Motorraum gehängt. Seitdem ist Ruhe. Seit diesem Frühjahr steht der Cruiser allerdings auch wieder in einer Garage aber die Klosteine erneuere ich trotzdem dauernd.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

hallo leidgeplagter,
hatte letztens auch probleme mit dem racker....
schau doch mal hier
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... ght=marder
ist auch was zum schmunzeln dabei
grüße
fipsicola

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Godzilla
Beiträge: 531
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 23:54
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Godzilla »

Ich weiss nur das die Biester sehr gelenkig sein müssen.

Als ich meinen J8 gekauft habe war der Schaumstoff vorne oberhalb des Kühlers weggefressen und wo habe ich die Teile wieder gefunden??? Im ANGEFRESSENEN Luftfilter!!

Wie zum Geier ist der da rein gekommen???

Gruss

Beat
Gruss Beat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Beitrag von peter völk »

hallo,

das muss nicht immer ein marder gewesen sein.

obwohl meine autos in der garage stehen, hatte ich 2007 trotzdem mal probleme mit dem navi in meinem kombi.

die werkstatt hat lange gesucht und dann im kofferraum links hinter der verkleidung ein mäusenest!! gefunden.
die viecher haben ein lichtleiter-kabel nach vorne durchgebissen und dabei das navi lahm gelegt.
waren auch jede menge mäuse-knödel im versteck. lecker.


gruss peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Hallo Tom,

schaue mal ins Angebot von conrad.de. Von denen habe ich vor Jahren eine elektronische Marder-Verscheuchungsanlage gekauft. Selber installieren ist gar kein Problem, mit Kabelbindern fixieren und fertig! Suche nach "Marder-Abwehr für KFZ". Das Ding kostet 52,50 Euro.

Beim Schrauben musst Du nach dem Scharfmachen höllisch aufpassen: Kommst Du an die Kontaktplättchen, dann geht die Post ab!

Viel Spaß beim Basteln!

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

An die Mardergeplagten,

ob diese neumodischen Elektroteile mit Schock oder die elektronischen mit Hochfrequenz was taugen, weiß ich nicht!

Legt einfach einen Hühner/ Kaninchendraht (wie Romain schon erwähnte und Harald schon mal schrieb) unter das Auto und schon kommt kein Marder mehr auf írgendwelche blöden Gedanken...

Das weiß ich aus der Erfahrung der Nachbarschaft :wink:

Auf das Gitter mögen die niedlichen Tierchen nämlich nicht draufsteigen..

.. ja, und gelenkig sind die auch, man glaubt gar nicht, wie gelenkig die sein können...

Der Draht kostet ein paar Cent und wirkt. Definitiv!
Die Elektronik kostet einige Euro und ...........

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j100
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Mai 2008, 06:27
Wohnort: 3264 Gresten

Beitrag von j100 »

hallo tom,
hatte auch vor einigen jahren das selbe problem, aber seitdem ich meinen motorraum gelegentlich mit so feuchten allzweck reinigungstüchern rauswische habe ich kein problem mehr gehabt.
ist halt nur wichtig das keine gerüche von fremden tieren drinnen sind sonst will dir der marder das fremde nest zerstören .
und das ist einmal dein motorraum.

mfg. hoffe dir ist geholfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Beitrag von Gerd »

und das ist einmal dein motorraum


Vielleicht hilft ja auch rein pinkeln?

:biggrin:

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Gerd hat geschrieben:
und das ist einmal dein motorraum


Vielleicht hilft ja auch rein pinkeln?

:biggrin:

Grüße
Gerd
Hoffentlich fällt nicht gerade in dem Moment der Deckel runter :redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisJ8
Beiträge: 148
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 14:19

Beitrag von chrisJ8 »

j100 hat geschrieben:ist halt nur wichtig das keine gerüche von fremden tieren drinnen sind sonst will dir der marder das fremde nest zerstören .
und das ist einmal dein motorraum.

habe gegenteiliges gehört: büschel von hundehaaren mit kabelbinder unter dem motorraum befestigen, das mögen die marder angeblich nicht.
und wenn's nix nutzt, so schadet's nix...

grüße
chriscu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

chrisJ8 hat geschrieben:
j100 hat geschrieben:ist halt nur wichtig das keine gerüche von fremden tieren drinnen sind sonst will dir der marder das fremde nest zerstören .
und das ist einmal dein motorraum.

habe gegenteiliges gehört: büschel von hundehaaren mit kabelbinder unter dem motorraum befestigen, das mögen die marder angeblich nicht.
und wenn's nix nutzt, so schadet's nix...

grüße
chriscu

Naja oder es zieht den Marder an. Ich hab den Hund tagsüber im Garten laufen gehabt und der streifte auch mal am Auto entlang. Hundehaare haben bei mir nichts bewirkt.
Ob bei mir der Kaninchendraht oder die Klosteine ausschlaggebend waren weiss niemand. Fakt ist dass seither (und seit einer guten Motorwäsche) Ruhe ist.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“