Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von lehencountry »

bei der Kundendienst Annahme von Tochters Hyundai bemerkte der Mitarbeiter sofort, dass an der kurzen Stummel-Antenne ein Nager dran war. Unter der Motorhaube weitere eindeutige Hinweise - Spuren und aufgerissene Dämmung.
Hab dann abends den Motorraum nochmal ausgewaschen und mit einem Motorreinigerspray leicht eingesprüht, in der Hoffnung er mag das Spray nicht. Die Wildkamera brachte dann den Beweis, wir haben ein neues Haustier. Wir hörten in letzter Zeit nachts öfter Geräusche auf dem Carport und wunderten uns, warum die Katzen so trampeln. Jetzt ist das auch geklärt, Marder hoppeln und sind dadurch so laut.
Was gibt es denn gegen Marder ? Früher hatte ich mal einige Marderschreck auf Basis hoher wechselnder Frequenzen. Ob die halfen weiss ich nicht, jedenfalls war irgendwann mal der Marder weg.
Hat jemand Erfahrung mit den teuren Hochspannungs-Boxen ? Marder kriegt nur nen Schlag, werden nicht getötet. Oder Lebendfalle und Marder dann nach Kuba zu Castro senden - wie im Film "die Mäusefalle" - zum Todlachen.

Bild

hat auch die Kamera entdeck, hoffentlich frisst er nicht am gummierten Stativ oder nimmt die Kamera mit.
Bild

manche Besitzer erwischt es besonders schlimm
Bild

Sie sind ja nett und putzig, ich will sie niiiiicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von RobertL »

lehencountry hat geschrieben:Was gibt es denn gegen Marder ?

Also wir haben im Garten eine "Dauerfutterstelle" für Igel eingerichtet (= Katzentrockenfutter) an der sich laut Wildkamera auch die Marder bedienen. Ausser ab und zu ein wenig Isoliermaterial aus dem Motorraum haben wir seit mehr als 15 Jahren keinen Marderschaden. Auch nicht die unmittelbaren Nachbarn. Es scheinen 2-3 Tiere stationär zu sein, kein Anlass also irgendwelche Abschreckungsmaßnahmen oder ähnliches zu ergreifen. Das Trockenfutter kostet so 10 Euro pro Monat und die Igel freuen sich auch! :wink: :wink:

Und nein - wir haben damit nicht so eine Population wie auf Foto 3 erzeugt! :biggrin:

Wenn du dem Marder einen besonderen Leckerbissen anbieten möchtest dann leg mal Rosinen aus! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von bayer07 »

Ich hatte 4 Marder die es sich in der Isolierung vom Dach bequem gemacht haben.
Hab das Dach abgedeckt und :angryfire: ein unglaublicher Schaden.
Hab 3 der Mistviecher mit einer Lebenfalle erwischt und der 4. hat jezt Hausverbot.
Dateianhänge
P1020491.JPG
P1020494.JPG
1957873_10151955177907791_396886546_o.jpg
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von _Malte_ »

Nachdem er diverse Schläuche im Motorraum des Toyota perforiert hatte, habe ich den kompletten Motorraum einfach mit Diesel eingesprüht.
Danach war Ruhe.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von Matze »

Die Anzahl der Anti Marder Hausrezepte ist wie die für Fleischpflanzerl

Hundehaare, Klosteine, Elektroabschreckpiepsdingens Diesel , Öl, Lenor usw. Alles mit unterschiedlichem Erfolg.
Bei uns gibt es einige die parken das Auto über einem Holzrahmen und in der Mitte ist Drahtgeflecht. Nützt wenig wenn die Reifen frei sind.

Wenn die nicht helfen dann Falle.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von Ozymandias »

EIN Marder ist in der Regel kein Problem, wenn ZWEI sind wird es zum Problem sofern das Auto in beiden Revieren steht. Darum haben manche wie Robert trotz Marder alles schön und Andere werden zerfressen.
Reviergrenze rsp. Auto wird an unterschiedlicher Stelle geparkt macht es aus.
Was definitiv hilft ist das ganze Auto inkl. Motorraum mit Chemie und Dampfstrahler zu waschen damit alle Gerüche aka. Botschaften der Marder gelöscht werden, dann hat man Chancen dass es wieder ruhig wird, ausgenommen s.o.

Die Weidezaungeräte helfen definitiv und dauerhaft, daran gewöhnt sich kein Marder dass er nen Schlag kriegt.
Gerüche, Gitter etc. pp. helfen nur vorübergehend da sich das putzige Tierchen da recht schnell dran gewöhnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11116
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben:Was gibt es denn gegen Marder ?

Also wir haben im Garten eine "Dauerfutterstelle" ... eingerichtet


... interessanter Ansatz! Die Viecher so fett füttern, dass sie nicht mehr in den Motorraum passen! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von lehencountry »

Malte, mit Diesel gesprüht !! hmm --- und die Luftschächte mit Bauschaum füllen damit es nicht stinkt. :wink:

RobertL, füttern und somit vom Auto ablenken. Schön wenn es bei dir hilft. Bei mir streichen nachts eh schon einige Katzen und ein Igel um die Futterstellen der beiden Hunde. Man lockt sich mit Futter auslegen sicher noch mehr Tiere an. Und wenn sie nicht satt werden, packens das Auto an.

bayer07, ist ja ein Horror dieser Schaden. Das die auch die ganze Isolierung zerfetzen, an so was denkt man gar nicht. Welche Versicherung kommt für Marderschäden am Haus auf ? Beim Auto ist es ja die Teilkasko.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von _Malte_ »

Halb so schlimm, Werner. Die Innenluft wird von außen unterhalb der Windschutzscheibe angesaugt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von lehencountry »

Ozy
Die Weidezaungeräte helfen definitiv und dauerhaft, daran gewöhnt sich kein Marder dass er nen Schlag kriegt.

Ja klingt logisch und könnte hinhauen bzw. dem Marder eine draufhauen.
Wie soll ich mir das vorstellen mit dem Weidezaungerät ! Ich hab sogar eins zu Hause. Es sind ja insgesamt 4-6 Auto manchmal über Nacht auf dem Grundstück ( die Boyfriends der Töchter genießen auch die frische Waldluft). Soll ich da eine Koppel auf dem Rasen aufbauen, alle Autos rein und mit Koppeldraht umzäunen ? Scheint mir etwas aufwendig.
Eine Lebendfalle muss her, oder den Motorraum mit irgendwelchen Rostlöser-Sprays einnebeln, dann macht dem Marder der Gummi auch keinen Spass mehr. Ein richtiges Marderspray hatte ich früher auch mal probiert, stank bestialisch mitunter auch ins Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von Bergler »

lehencountry hat geschrieben:Eine Lebendfalle muss her


Vorsicht Werner,

ein Freund von mir hat mittels Lebendfalle einen Steinmarder gefangen und ihn dann ca. 15 km entfernt in einem netten Wald wieder ausgesetzt. Anschließend hat er fürchterlichen Ärger mit Behörden bekommen, weil der Marder dem Jagdrecht unterliegt und nur von berechtigten Personen zu einer bestimmten Zeit - wenn überhaupt - gejagt werden darf. War ein irrer Aufstand. Die örtlichen Tierschützer haben sich gleich mit eingeschaltet.
Und das alles nur, weil er es seinem Nachbarn erzählt hat, dass der Marder jetzt weg ist. :angryfire:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von lehencountry »

Guter Tipp Thomas.
Kann ja mal den Waldnachbarn fragen, der ist Jäger, wenn der die Falle aufstellt sollte es ok sein.
Nicht zu unterschätzen manchmal der etwas übertriebene Tierschutz.
Zur Zeit in den Nachrichten: Storchennest - im Umkreis von 3 km darf kein Windrad oder Windpark errichtet werden.
Ich denke, der Storch wird sich schon verziehen, wenn in das Windrad stört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von buschfieber »

Hallo zusammen

Eine Illusion muss ich Euch leider nehmen: Dass das Problem mit dem Wegfangen gelöst ist. Dann ist nämlich schwuppdiwupp der nächste da und freut sich über das (endlich) freie Revier.....

Sagt Lothar, der das in der Scheune schon mehrfach durch hat....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von Ozymandias »

Sali Werner

Weidezaungerät war etwas weit gefasst, ich meine das hier.

https://www.marderabwehr.ch/onlineshop/ ... 1-12v.html

Gibts natürlich auch in Deutschhland sicher für 50% des CH Preises.

Der Vorbesitzer des Compass meiner Frau hat das installiert gehabt, funktioniert tadellos.
Ok die Antenne auf dem Dach hat er nochmal angeknabbert aber unter Haube ist Ruhe.

Die Plättchen werden einfach strategisch Verteilt im Motorraum an Orten wo der Marder sicher drauftritt beim Rumkrabbeln.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Marder - schön und trotzdem unbeliebt

Beitrag von Matze »

Die (Lebend)Falle ist sicherlich das Beste.

Je nach Bundesland gibt es unterschiedliche Gesetze die zu beachten sind. Ich würde auch den lodenlümmeligen Nachbarn befragen.

Hier in SH zB benötigt man einen speziellen Fallenlehrgang.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“