Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Thomsen »

Hallo Leuts,

Sind gerade frisch aus Marokko zurück, der Sahara-Sand knirscht noch zwischen den Zähnen und wir versuchen noch die unzähligen Eindrücke zu verarbeiten.

Marokko auf dem Landweg hin uns zurück in 14 Tagen, lohnt das? Diese berechtigte Frage mag man sich in der Tat stellen, zum einen aufgrund der enormen Distanz und zum anderen da unsere Fahrzeuge (FJ45 und Cherokee 5.2 Liter) nicht gerade Musterknaben in Sachen Sparverbrauch sind. Statt der eher üblichen Anfahrt via Genua oder Séte haben wir uns bewusst für den langen Anfahrtsweg von der Schweiz nach Algeciras entschieden da hier der Weg selber das Ziel sein sollte - auch kitzelte uns die Herausforderung ob die alten Karren die Hürde meistern würden.

Ich bin jetzt im Moment noch zu mau um einen detaillierten Bericht zu schreiben, daher hier nur ein ganz kurzer Abriss:

Insgesamt sind wir 6800 km gefahren - wir das heisst Kumpel Jan, Thomsen und Nick (Thomsens ältester Sohn und Thronfolger). Unsere Erfahrungen von Land und Leuten waren durchweg positiv, insbesondere mit Polizei, Zoll und offiziellen Organen - ich denke hier kann man Marokko nicht mehr mit dem Land vor 15 Jahren vergleichen. Kriminalität oder auch nur Gaunereien haben wir dort nicht einmal im Ansatz erlebt, wir haben ausschliesslich freundliche und sehr offenherzige Menschen getroffen. Die einzig bedrohliche Situation ergab sich in Spanien auf einen eher schäbigen Rastplatz bei Valencia wo einer Familie die Reifen aufgestochen und das Auto leer geräumt wurde - wir wurden ebenfalls von recht zwielichtig dreinschauenden Gestalten angehalten, als ich aber demonstrativ ein Handy-Foto von einem der Vögel machte, liessen sie von uns ab.

Technisch lief alles weitestgehend top - jetzt mag zwar mach einer mit dem alten "Gets-you there, brings you back" Spruch kommen, aber nachdem mir der dicke rote vor zwei Jahren auf dem Weg nach Korsika liegengeblieben ist, blieb ein gewisses Kribbeln im Bauche des gebrannten Kindes zurück. Aber es schien als wollte der Wagen seine Ehre wieder herstellen und der alte Toyo erklimmte trotzig die höchstem Berge und gurgelte fortwährend zufrieden vor sich hin. Ausser einer abgepfiffenen Auspuff-Krümmerdichtung die für den Rest der Fahrt für entsprechendes Röhren sorgte gab es beim FJ keine technischen Störungen. Beim Jeep platze uns ein Reifen und ein Stabi an der Vorderachse ging zu Bruch (der aber schon stark korrodiert war).

Also, über Marokko selber ist ja bereits hier im Forum viel geschrieben worden daher stelle ich Euch erst einmal ein paar "Best-Of" Bilder ein die ein wenig von dem wiedergeben was wir erleben durften. Vielleicht macht der kleine Bericht ja dem einen oder anderen etwas Lust nach Marokko zu fahren der bisher dachte zwei Wochen seien zu wenig Zeit.

Die Vorbereitung - was muss alles mit? Von der Kunst zu wissen auf was man verzichten kann...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleine Wartungsarbeiten unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endlich Sand:

Bild


Überall Sand...
Bild

Bild

Die verdiente Davidoff nach der Ankunft in der Wüste:

Bild

Bild

Liebe in der Wüste:
Bild

Weiiiiicher Sand:
Bild

Aufgesetzt - der 45er ist eben schon ein langes Viech. Jetzt hilft nur noch buddeln bis der Arzt kommt...
Bild

Und weil's so schön war, gleich mit dem anderen Wagen nochmal...
Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht nur zum Autos ausgraben - der wichtigste Ausrüstungsgegenstand: Der Klappspaten...

Bild

Nick beim Stossstangen-Surfen:
Bild

Staub:
Bild

Zum Glück erst auf dem Rückweg passiert: Reifenschaden am Cherokee...
Bild
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von toyotamartin »

Super Reise,schöne Bilder,seid ihr durch Spanien nur durchgebrettert oder "der Weg ist das Ziel" ?
Bin dieselbe Strecke bis jetzt 3 mal gefahren zuletzt 1996,darum interessiert es mich als Alternative zur Fähre ab Genua.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Thomsen »

Ciao Martin,

Nennen wir es mal "durchgecruist", Durchschnittstempo auf der Autobahn etwa 100 km/h. Wir wollten möglichst viel Zeit im südlichen Marokko verbringen, daher haben wir auf dem Hinweg nur zwei und auf dem Rückweg einen Übernachtungsstop in Spanien eingelegt. Es lohnt sich aber die Bergstrecke zwischen Valencia und Málaga als Alternative zur kostenpflichtigen Mittelmeerstrecke zu fahren. Der Wagen musste zwar wegen der Steigungen ein paar Mal etwas keuchen aber landschaftlich ist es für mich eine der schönsten Autobahnstrecken in Europa.

Lieben Gruss, Timo
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von toyotamartin »

Hähähä ,besonders wichtig war/ ist die Tankstelle oben, zum Wassernachfüllen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von timschoch »

Thomsen hat geschrieben:Es lohnt sich aber die Bergstrecke zwischen Valencia und Málaga als Alternative zur kostenpflichtigen Mittelmeerstrecke zu fahren. Der Wagen musste zwar wegen der Steigungen ein paar Mal etwas keuchen aber landschaftlich ist es für mich eine der schönsten Autobahnstrecken in Europa.


Da kann ich meinem Namensvetter beipflichten, wir sind eine ähnliche Route gefahren als wir unser Fahrzeug abgeholt haben. Die Gegend dort unten ist landschaftlich sehr schön. Un der Jamón kostet 100€ die Keule, nicht das Kilo 8)
Liebe Gruess Tim

@timo: schöne Reise habt ihr da gemacht. Bringt ihr ein paar Bilder auf den Ringgis mit?
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Thomsen »

Ciao Tim,

Gerne auch schon zum LCCS- Frühjahrstreffen im Mai :-)

See you.

T.
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von hakim »

Thomsen hat geschrieben:...Marokko auf dem Landweg hin uns zurück in 14 Tagen, lohnt das?

Hallo,
klar lohnt das, wie ich Deinen Fotos entnehmen kann. Danke dafür! Ohne Konkurrenzgedanken: es erinnert mich etwas wehmütig an meine erste Saharareise, mit einem serienmäßigen 65PS-Hilux auf dem Landweg über Frankreich, Spanien und Marokko bis Südalgerien, in zweieinhalb Wochen zum Assekrem und zurück. Solche "Verrücktheiten" sind doch das Salz in unserer Suppe, oder nicht? :wink:
Danke nochmals für Deine Fotos und den Anstoß, mich zu erinnern.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch
Beiträge: 356
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:33
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von timschoch »

Thomsen hat geschrieben:Gerne auch schon zum LCCS- Frühjahrstreffen im Mai :-)

Bis dann läuft unsere Müete leider noch nicht... :(
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von superXcruiser »

...hakim, Assekrem in 2,5Wochen ist wirklich sehr sportlich, nur leider seit fast 20Jahren nicht mehr wirklich möglich, schade.
Mein größter Wunsch war immer die Westroute, Marokko, Algerien, Tunesien. Hat leider nie geklappt.

14 Tage Marocco finde ich übrigens auch schaffbar wenn man das Land ein wenig kennt und man weis was man sehen möchte.
Hab unlängst auch so eine ähnliche Tour gemacht, aber für Fotos blieb keine Zeit :D

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Thomsen »

Und noch mal ein Schwung Bilder...

Auf der Fähre, war nicht mal ganz voll der Kahn... manche Leute blieben sogar in ihren Autos...
Bild

Afrika! Küstenbereich vor Ceuta...

Meknes - die Richtung stimmt... im Ort geblieben sind wir nicht, vielleicht beim nächsten Mal. Dieses Mal war der Fokus auf Gegend und draussen...
Bild

Verendeter Hund...
Bild

Bild

Spuren überall - bis zum nächsten Sturm...denn nichts ist von Dauer in der Wüste:
Bild

Mittagslager bei über 32 Grad:
Bild

Es ist nie zu heiss für einen guten Ristretto:
Bild

Der Bart wächst...
Bild

Überrascht vom Sandsturm, die Plane soll das Gröbste abhalten:
Bild

Der grosse weisse Jäger hält Ausschau...
Bild

"Daaa, der Eisverkäufer mit dem Mopped...er hat uns schon wieder gefunden...":
Bild

Nachtanken vor dem "Point of no return"... Kanister auf dem Dach sind echt Kacke für den Schwerpunkt des Wagens...hier müssen wir uns noch etwas besseres überlegen wie wir die Dinger weiter unter anbringen...
Bild

Wo die Ramme ist, ist vorn...
Bild

Trockener gehts nicht...
Bild

Günstiges Wohneigentum in verkehrsgünstiger Lage - Hinterlassenschaften aus der Französischen Besatzungszeit.
Bild

Der Legionärstunnel...
Bild

Nicht alles was krabbelt hat einen Skorpionsstachel - schöner Käfer/Larve auf einem Zwischenhalt, gut fingerlang...
Bild

E.O.M.
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Der Steppenwolf »

Vielen Dank Thomsen fürs mitreisen lassen. Mich zieht Marokko auch immer wieder an.

Gruss

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von jonas »

Hoi Timo

Danke für die Bilder. Schön, dass alles geklappt hat. Freue mich schon auf den Live-Bericht.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Surfy »

Der schöne rote gefällt mir :bulb:

Die Bilder machen Lust auf mehr - danke fürs Mitreisen lassen!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landcruiser45
Beiträge: 304
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 12:48
Wohnort: Gossau/Bodensee

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Landcruiser45 »

Hallo Timo,schön das ihr wieder gesund zurück seid,bin schon gespannt auf einen ausführlichen Bericht,vielleicht bei Grill und Bier. :lol:
Ist schon cool was die alten Karren noch alles mitmachen und beim saufen schlagen sie uns immer noch. :rofl:
________________________
Es wird nicht alles so heiss gekocht wie man es gerne essen würde. oder so....


Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 465
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:46
Wohnort: Aargau - Schweiz

Re: Marokko auf auf dem Landweg - 6800 km mit dem FJ45

Beitrag von Thomsen »

Hoi Tom,

Grill und Bier klingt richtig gut. :flame: Danke noch mal für die Telefon-Diagnose unterwegs. Vielleicht können wir die Tage ja mal die besagte Dichtung angucken.

Ich mach Dir mal ein WhatsApp....
Der macht nix, der will nur spielen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“