Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Marokko März 08

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Axel81
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 14:39
Hallo allerseits!

Hier eine kleine Bildergalerie von unserer letzten Marokko-Reise im März!
Die 2 Wochen waren zwar leider etwas kurz, aber schön war es dennoch, wiedermal in Marokko gewesen zu sein!

Die Route war folgende:
Barcelona, Tanger, Marrakech, Essaouira, Ouarzazate, Mhamid, Erg Chebbi, Fès, Meknès, Ceuta, Algeciras, Cordoba und retour.

Zu den FOTOS

Viel Spaß beim durchblättern! Laughing

LG, Axel

Fotogalerie...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nzuri
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 22:19
Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 58 Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Hallo!
Schöne Fotos.... Kommst du auch zum BTT?....ich hätte da ein paar Fragen bezüglich Reiseplanung.Laughing

Gruß
Heiko

Axel81
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 22:28
Nzuri hat Folgendes geschrieben:
Schöne Fotos.... Kommst du auch zum BTT?....ich hätte da ein paar Fragen bezüglich Reiseplanung.Laughing

Danke sehr! Smile
Das BTT geht sich für mich leider nicht aus! Du kannst mir bei Fragen aber jederzeit gerne eine PN schicken! Wink

LG, Axel

Fotogalerie...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nzuri
Verfasst am: Di, 26. Aug 2008, 07:42
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie die Sdietuation für Individual- Touris im Land ist. Habe gehört, dass viele Einwohner sehr aggressiv sind, massiv "Cadeaux" fordern und tgeilweise Autos sogar mit Steinen bewerfen? Ist ein entspanntes Reisen in Ortsnähe überhaupt möglich?
Gruß
Heiko

Axel81
Verfasst am: Di, 26. Aug 2008, 09:26
Hallo Heiko!

Also ich würde die Lage in Marokko keineswegs so sehen, wie Du sie beschrieben hast. Wir waren zuletzt 1997 in Marokko, und seither hat sich vieles "gebessert" in Bezug auf die Reaktion der Bevölkerung auf Touristen. Noch 1997 war uns besonders aufgefallen, dass v.a. Kleinkinder unermüdlich versuchten Ihre Forderungen nach "Cadeaux, Bonbon, Stylo" durchzusetzen. Dies ist natürlich auch weiterhin der Fall, allerdings, wie wir feststellten, weitaus weniger intensiv als noch vor 10 Jahren. Ich würde die Entwicklung in dieser Hinsicht als vorteilhaft bezeichnen! Steinewerfer(Innen) haben wir heuer keine erlebt. Sowas kann aber immer und überall in Afrika vorkommen.

Grundsätzlich würde ich sagen, ist Marokko ein touristenfreundliches Land (sind ja auch genug unterwegs). Wenn man in ein kleineres, abgelegenes, Örtchen kommt, ist man natürlich oft die "Attraktion des Tages" - das gehört dazu (siehe unsere Bilder der Strecke zwischen Telouèt und Ait Benhaddou). Im Allgemeinen denke ich aber, dass man sehr gut und problemlos als Individualtourist in Marokko Reisen kann. Ich weiß zwar nicht, inwiefern Du bereits in Afrika warst, aber im Vergleich zu den restlichen Nordafrikanischen Ländern, ist Marokko in dieser Hinsicht keineswegs "schlimmer".

LG, Axel

Fotogalerie...
Nzuri
Verfasst am: Di, 26. Aug 2008, 10:25
Ostafrika kenne ich recht gut, war aber auch 3x in Tunesien, zuletzt 2007 mit dem Auto. Die Nordafrikaner fordern meines Erachtens wesentlich massiver Geschenke etc. ein. Genervt war ich in Sousse, wo die Händler so aggressiv Touris attakieren, dass sie einem manchmal sogar den Weg versperren.
Allerdings vermute ich, dass das mehrheitlich in der Nähe von Städten/ Touri- Zentren vorkommt.
Gruß aus dem Rheinland
Heiko

DerAustralier
Verfasst am: Di, 26. Aug 2008, 10:45
axel beschreibt es schon richtig, allerdings empfanden wir marokko im vergleich zu tunesien in dieser hinsicht deutlich "anstrengender".

in marokko waren die händler schon hartnäckiger, aber keinenfalls aggresiv.

also fast wie in deutschland beim telefonmarketing

Laughing

geschenke fordern meist kinder, erwachsene sind eben geschickte händler, die alles verkaufen wollen, und sei es nur der kleinste routentip, treckenauskunft, oder die schildkröte vom strassenrand.

der fehler, den europäer oft machen ist, unverbindlich interesse zu zeigen. denn dann ist für araber der kaufvertrag praktisch schon geschlossen und man muss sich "nur" noch über den preis einigen

@axel
schöne fotos, danke Smile

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nzuri
Verfasst am: Di, 26. Aug 2008, 11:06
Das schöne bei der Telefonwerbung ist immer wieder:
ich lasse sie kurz erzählen, erfrage dann genaue Firmenbezeichnung und Namen des Anrufers und gebe das mit Datum und Uhrzeit an die Verbraucherzentrale weiter, die dann eine Abmahnung veranlassen.
Seit einiger Zeit sind diese Art Anrufe wenig geworden

Aber zurück zu Marokko:
Ist das nur in den Städten/ Orten, oder auch auf dem Land?

DerAustralier
Verfasst am: Di, 26. Aug 2008, 11:22
in den städten ist das angebot touristischer, also halt der klassiker teppich, sonnenbrillen, usw.
auf dem land wird aber auch genug versucht zu verkaufen, von fossilien angefangen bis hin zu selbstgefertigten püppchen durch nomaden. allerdings alles nicht so extrem intensiv, wie in den tourizentren, ein nein wird eher akzeptiert.
auch in einsamen landstrichen weiss die bevölkerung, dass irgendwann mal paar touris vorbeikommen.

was wir sehr angenehm fanden, ist dass man im souk beim lebensmitteleinkauf eigentlich nicht bedrängt wird und auch nicht nennenswert übers ohr gehauen wird.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Lawrence
Verfasst am: Fr, 05. Sep 2008, 17:45
Kommt wohl ganz darauf an.

Ich fand z.B. gerade die Kinder in Marokko in der Hinsicht weit entspannter als in Tunesien, wo eine Scheibe dran glauben musste.

Kann natürlich auch daran liegen, dass ich letztes Jahr noch mit dem Defender unterwegs war, und jetzt mit dem quietschegelben Toyo. Razz

Bernd

P.S.: Zum Nichthinfahren besteht jedenfalls überhaupt kein Anlass.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel81
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2008, 07:50
Lawrence hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Zum Nichthinfahren besteht jedenfalls überhaupt kein Anlass.

Das auf jeden Fall!!! Wink

LG, Axel

Fotogalerie...
airliner
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 12:26
Anmeldungsdatum: 23.11.2004 Beiträge: 67 Wohnort: Hannover / Hamburg
woww.... scheint eine sehr interessante Reise gewesen zu sein....

Da hätt ich auch mal Lust drauf....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Nzuri
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 13:05
jau ich auch.... brauch noch passende Reisebegleiter...

Holzhaus
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 14:16
Hey,
wir sind auf dem Rückweg von Mauretanien noch knapp 4 Wochen im Dezember 07 in Marokko unterwegs gewesen, keine Probleme. Also genauso wie 2005/2006, keine Belästigungen durch handelswütige Einheimische. Wenn die dann doch zu extrem wurden einfach mit nicht beachten strafen, dann ziehen die auch nach einiger Zeit weiter. Etwas doof ist es natürlich wenn man sich abends einen Rastplatz sucht und man meint in einem vermeintlich Unbewohnten Gebiet zustehen und man hat dann am nächsten morgen Besuch von 1-3 Kindern die auch ihren kleinen Verkaufsstand dann schon aufgebaut haben. Aber man kann nicht immer bei allen tauschen oder kaufen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, irgendwann muß man einen LKW haben. Kleiner Tip: Achte darauf wann Hammelfest ist in Marokko, denn dann läuft 3 Tage lang garnichts, das fängt beim Brot kaufen schon an. Diese Festtage ändern sich genauso wie Rammadan, Festtage 2009:
12. Februar
Aid al kebir oder Aid Al Idha, grosse Hammelfest
05. März
1er Moharam (islamisches Neujahrsfest)
14. Mai
Aid al Maoulid, Geburtstag des Propheten
14. August
Fete Oued Eddhahab
25. November
Beginn des Ramadan
Wenn du Infos brauchst melde dich, evtl. wenn du mit TTQV arbeitest habe ich auch Tracks.

Gruß, Albin Cool

Tracks

Marokkotracks-Web.jpg
Marokkotracks-Web.jpg / 27.99 KB / 21 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots