Marokko Sicherheitswarnung

Alles rund um die Reise
Antworten
kuki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:57
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von kuki »

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... nnm=555292

unter anderem steht da:

Von Reisen in entlegene Gebiete der Sahara, in die Grenzregionen mit Algerien und Mauretanien und jenseits befestigter Straßen wird eindringlich abgeraten.

Dieser Hinweis betrifft nicht die beliebten Touristenstrecken nach Zagora (Draa-Tal) und Erfoud. Offroad-Touren sollten jedoch grundsätzlich nur in einer Gruppe und mit marokkanischen Tourführern unternommen werden. Die Sicherheitslage für solche Touren sollte tagesaktuell auch bei den marokkanischen Polizeibehörden abgefragt werden.

Wollte eigentlich nächstes Jahr gerade in die Grenzregionen....ohne Führer....
:hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von DerAustralier »

das ist doch ein alter hut und eher allgemein aufzufassen.
es gibt in marokko auch keine entlegenen gebiete der sahara.
die grenzregion zu algerien ist eine der am besten (unauffällig) bewachten grenzen. eben wegen schmuggel oder der angst vor dem nachbarstaat.
im süden ist natürlich auch die gefahr der minen nicht unerheblich. hier würde ich mich auch genau informieren, wo man sich gefahrlos bewegen kann.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von Babashanti »

Hi kuki,
da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist mehr oder weniger die Standardklausel, das steht so schon seit vielen vielen Jahren dort so drin.
Wir waren schon etliche Mal in diesen "entlegenen Gebieten der Sahara..." und ich würde behaupten das es gerade in den Grenzregionen mit Algerien die Sicherheit also die Strecken Taouz-Mahmid-Tissint mit die am besten gesicherten Gebiete überhaupt sind. Ich von einem Radarsystem gehört was seit 3-4 Jahren im Betrieb ist und was so ziemlich jede Bewegung in der Grenzregion wahrnimmt. Ich hab mir sagen lassen wenn sich das Fahrzeug 2-3 Tage nicht bewegt sei es nun durch Defekt oder Krankheit bekommt man Besuch vom Militär. Die wollen einfach 100% sicher sein das es einem gut geht. Versteh mich nicht falsch, das bedeutet nicht das dort nix passiert aber die Chancen das du dort Entführt wirst stehen gleich null. Viel eher hätte ich rund um Barcelona Schiss das was passiert...
Also mach dir deswegen keine großen Sorgen, freut euch auf die Reise und habt eine wunderschöne Zeit
Schöne Grüße
Mike
Zuletzt geändert von Babashanti am Fr 4. Aug 2017, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von toyotamartin »

Völliger Käse,wir waren heuer im Februar dort,das Einzige ist man muß an der Piste die die Grenze entlang führt ca alle 30 km bei einem Militärposten stehenbleiben und den Pass vorzeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von Babashanti »

Was ich vergaß, die Situation im Süden in der West Sahara an der Grenze zu Mauretanien ist mit Sicherheit eine andere als in Marokko. Da wirst du dich über die derzeitige Situation informieren müssen und auch die vom Australier angesprochene Minengefahr ist sicherlich nicht zu unterschätzen.
Da Marokko aber soviele schöne Ecken zu bieten hat, gerade die gern von Touristen bereisten Gebiete Iriki, Chegaga, Kem-Kem,... kann man die mit ein wenig Wüstenerfahrung sehr gut alleine bereisen. Ich würde sagen das man sich sowohl Führer als auch ein zweites Fahrzeug getrost sparen kann. Die Strecken sind meist so stark frequentiert das man nach spätestens ein paar Tagen auf ein anderes Fahrzeug trifft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:57
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von kuki »

Danke für die schnellen Kommentare :D

Dass der Reisewarnhinweis so schon länger dort steht, wusste ich nicht :roll:

Waren vor zwei Jahren da und hatten auch immer ein sicheres Gefühl beim Reisen.

Leider muss ich auf Marokko noch bis zum Frühjahr warten. Aber die Vorfreude ist schon viel wert :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von BlauerEisenhut »



So richtig warm werde ich nicht mit Marroko. Vermutlich kann soetwas schnell auch mal irgendwo in Europa passieren aber die ganzen Vorurteile bereiten einem solche Bedenken, dass man natürlich dann (nach so einem Gewaltverbrechen wie diesem) eher abgeneigt ist dort hinzufahren.
Ich persönlich denke mir dann oft: Was passiert da wohl alles bei der einheimischen Bevölkerung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jedes Verbrechen in die Medien kommt. Da wissen wir wohl vieles nicht.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mustang
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2016, 11:37

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von Mustang »

Es ist immer sehr bedauerlich, wenn Menschen durch Gewalt sterben und mein aufrichtiges Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Jeder sollte selbst abwägen und entscheiden, ob er in solch eine Region reist.

Angst ist eine lebensrettende Grundeigenschaft eines jeden Menschen. Je mehr diese Grundhaltung von einem BESITZ ergreift, desto mehr verzichtet man auf seine persönliche FREIHEIT. Das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Es ist wahrscheinlicher an einem mitteldeutschen Alleebaum zu verenden, als beim Besuch eines Weihnachtsmarktes. Der tötliche Unfall in den eigenen vier Wänden, wahrscheinlicher als ein Flugzeugabsturz.

...

Als wir 2016 nach Albanien reisten, wurde auf der Strecke welche wir befuhren relativ kurz vorher, ein tschechisches Pärchen ermordet. Wir bereisten die Gegend nach eingehender Recherche trotzdem.

Manchmal wäre es besser, nicht alles zu wissen, was so passiert, ..... man würde nicht so einen Film fahren.

Aber die Entscheidung liegt bei jedem selbst, und es steht mir nicht zu, wertend ein Urteil zu fällen.

Ich wünsche allen Reisenden eine offene Tür und ein offenes Herz der Einheimischen, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes 2019!

Salut Paul
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von Tom Koch »

https://www.tagesanzeiger.ch/news/standard/mord-an-touristinnen-polizei-verhaftet-zweiten-schweizer/story/15292458

Frage mich schon etwas, wieviel von denen da noch rumlaufen, die man noch nicht kennt.

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandlover
Beiträge: 119
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 17:43
Wohnort: Rheinhessen

Re: Marokko Sicherheitswarnung

Beitrag von Sandlover »

Ich habe Ende November 2 Rucksacktouristinnen die dem angegebenen Alter entsprachen auf dem Weg zur Dades-Schlucht Richtung Süden, auf eíner Strecke von ca. 20 km mitgenommen. Beide sprachen Englisch, was in den nordischen Ländern ja selbstverständlich ist. Kurz vor der Serpentinenabfahrt zur Schlucht habe ich sie auf eigenen Wunsch an einem Restaurantparkplatz was wieder abgesetzt.
Ich will nicht hoffen, dass das die beiden gewesen sein könnten. :roll:
Sandlover

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“