Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von Der Steppenwolf »

Marokko über den Jahreswechsel 2016 – 2017, Teil 5

Neujahr


Welch ein schöner Blick vom Schlafzimmer auf das offene Meer. So muss das neue Jahr beginnen. Die Sonne hatte sich noch versteckt. Ich musste mit mir kämpfen, meine Suite zu verlassen. Mein Blasendruck machte diese Aktion einfacher. Schnell raus und mit tollem Meerblick völlig entspannt den Sand etwas benetzt.

In der Küche schnell den Gaskocher angeworfen, eine halb gefüllte Wasserkanne erhitzt und damit das Kaffeepulver im Oimerle erschreckt. Dazu noch ein Dominosteinle und einen bereits trockenen Lebkuchen. Nein, den habe ich nicht ins Oimerle getunkt.

Die Sonne zeigte sich nun. Welch ein schöner Anblick, welch eine Ruhe und Morgenstimmung. Ich liebe diese Tageszeit.

Heute dauerte alles etwas länger. No hurry in Afrika. Nach und nach kam Leben auf unserem schönen Übernachtungsplatz auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Heutiges Tagesziel war Essaouira, das noch viele Kilometer entfernt war.

Ich war bereits abreisebereit und nutzte die Zeit, um Momo dem Fischer, einige Fotos vorbeizubringen und dort auf die Gruppe zu warten.

Bild

Unser schöner Übernachtungsplatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca. 10 km Piste, mit viel Sand, stand ich vor Momos verschlossener Fischergrotte, an der steil abfallenden Küste.

Unten am Wasser waren viele Menschen am arbeiten.

Sie suchten nach Muscheln um diese auf dem Markt oder an Händler zu verkaufen.

Bild

Bild

Bild

Die Fotos legte ich an der Türe ab und ging rüber zu den anderen Fischern, die ich vor 4 Jahren kennenlernte.

Und siehe da, Achmed war am arbeiten. Er erkannte mich sofort wieder.

Es wurden gerade frische Muscheln abgekocht und das leckere Fleisch aus den Schalen entnommen. Wir freuten uns über das spontane Treffen und tranken einen Tee.

Bild

Die Gruppe kam nun auch an. Mit einigen Interessierten besuchten wir Achmed in seiner Grotte.

So konnten sie sich live ein Bild von der Arbeit der Fischer machen und eine Grotte sehen.

Bild

Wir überreichten Achmed und seinem Freund noch etwas Kleidung und einige Dinge für die Kinder.

Die sechs, wenige Wochen alten und scheuen Welpen, ließen wir zurück.

Bild

Bild

Wir fuhren weiter der schönen Küste entlang in Richtung Massa Nationalpark.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterwegs machten wir noch eine Pause an einem küssigen Strand und genossen bei strahlendem Sonnenschein das Meer, das Maik auch wieder zum Baden einlud.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Uhr blieb leider nicht stehen und forderte uns zur Abfahrt auf.

Nach einigen Kilometern, verließen wir südlich des Massa Nationalparks die Piste. Nun waren viele Asphaltkilometer angesagt.
Ziel war ein Campingplatz in Tamrght, ca. 15 km nördlich von Agadir.

Vorher wurden jedoch die Reifen an den Fahrzeugen wieder mit etwas mehr Luft versorgt.

Bild

Bild

Bild

Flott ging es auf der N1 über Agadir in, das bei Surfern beliebte, Dorf Tamraght. Dieses Dorf ist bei Surfen beliebt. Am späten Nachmittag trafen wir dort ein.

Die Gruppe suchte hier den Campingplatz auf.

Es war noch hell und ich wollte meinem geliebten Essaouira Mrhaba sagen.
Diese lebhafte und bekannte Stadt am Atlantik ist auch in den Abendstunden ein unbeschreiblicher Genuss.

Kurz nach Tamraght nahm ich noch 2 Tramper mit ihren riesigen und schweren Rucksäcken mit.

Beide kamen aus Deutschland und sind vor wenigen Stunden in Agadir am Flughafen angekommen.

Max ist gelernter Bootsbauer und trampte vor einem Jahr bereits durch Marokko, Lara studiert in Berlin Internationale Menschenrechte. Dies war ihr erster Trip in Marokko. Lebte jedoch bereits in Ägypten.

Kurzer Stopp in Tamri. Diese Stadt ist bekannt wegen des Bananenanbaus.

Bild

Bild

Max hatte bei seinem letzten Marokkotrip im Tal der Esel einen Bekannten auf einer Farm kennengelernt.
Ca. 30 km südlich von Essaouira bog ich von der Hauptstraße ab und brachte die Beiden bis an ihr Ziel, direkt am Meer.

Die Sonne war schon untergegangen.

Bild

Bild

Gegen 19 Uhr erreichte ich meine geliebte Stadt.

Hier parkte ich direkt von dem Stadttor Bab Marrakech. Ein großzügiger öffentlicher Parkplatz. 30 DH für einen Tag. Nette, interessierte und unaufdringliche Parkplatzwächter. Nachts ist es auf dem Platz sehr ruhig und kein Besuch von den Möwen.

Ich schlenderte noch 2 Stunden durch die Medina, genoss das Treiben, das Abendessen und das Wifi und suchte gegen 23 Uhr mein mobiles Appartement auf.

Bild

Bild

Bild

Bild


Fortsetzung folgt.

Viele Grüße

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von GooSe_1977 »

auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole - :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von 12HT »

Hi Martin,
an Essaouira hab ich unteschiedliche Erinnerungen.
Die Stadt, der Markt, die Wellen die an die alten Mauern donnerten, toll.
Das komische Opferfest, ich glaube Laid hieß das, fand ich jedoch, vorsichtig ausgedrückt, nicht so schön.
Du kennst doch die engen Gassen, sind eher Tunnel. Da bin ich durchgelaufen als die ihre Schafsköpfe im Feuer verbrannt haben, war ein unbeschreiblicher Geruch :-D


Auf der Mauer saß ich stundenlang und habe den Wellen zugeschaut.
Bild

Bild


Sie genoß es auch'!
Bild


In den Gängen haben sie die Schafsköpfe verbrannt, mann war ich froh als ich da wieder rausgefunden habe...
Bild


Wie du schon erwäht hast, der Markt ist toll, hier gibt es alles...
Bild


...wirklich alles!!!
Bild

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von Der Steppenwolf »

GooSe_1977 hat geschrieben:auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole - :biggrin:


:biggrin: :biggrin:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von Der Steppenwolf »

Ja Markus, Essaouira eine wunderschöne Stadt mit einem unbeschreiblichen Flair.

Gerade das "Andere" macht diese Stadt und auch das Land so interessant.

Im nächsten und letzten Teil siehst du auch noch ein paar Bildle :wink:

Grüße

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von chetubi »

Was ein Epos - bin begeistert!!

Sehr kurzweilig.

Klasse wie immer und ein Kandidat für die Wahl des besten Reiseberichts 2017!


http://forum.buschtaxi.org/beste-buschtaxi-reiseberichte-2016-t58948.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von Hagenthaler »

Vielen Dank für den tollen Reisebericht
LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko über den Jahreswechsel 2016 - 2017. Teil 5

Beitrag von Der Steppenwolf »

Vielen Dank. Das tut gut :wink:
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“