Marokko wer sitzt auch fest

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Bundera
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 16:33
Wohnort: Mostindien

Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Bundera »

Liebe Buschtaxler,
wir, das heisst meine Freundin unser Hund und ich
sind seit letzter Woche in Sidi Kaouki. Bei uns ist im Moment die Situation so das bis Dinstag
noch jeder frei reisen kann
Ab Diebstag nur noch eingeschränkt im Umkreis und nur eine Person.
Wer sitzt ebenfalls in Marokko fest und wie ist eure Situation vor Ort?
Liebe Grüsse
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Ben W-G »

FÄHRLÖSUNG in Aussicht: nach Tanger fahren, wer heim will

https://explorer-magazin.com/news/marok ... eckholung/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Safe Haven Aktion für gestrandete Fernreisenden

Beitrag von Ben W-G »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Der Steppenwolf »

https://rabat.diplo.de/ma-de

Deutsche Botschaft Marokko:

!!! WICHTIGE INFORMATION FÜR GESTRANDETE CAMPER !!!
-- 27.03. 21:45 –
-- AUSREISE PER FÄHRE --

- Für die europäischen Camper, die sich bereits auf den Parkplätzen in Tanger Med aufhalten, zeichnet sich die Möglichkeit der Ausreise per Fähre nach Frankreich ab kommenden Sonntag ab. Eine weitere Fähre ist für Donnerstag geplant. Weitere Informationen zu den beiden Fährschiffen erfolgen morgen im Lauf des Tages.

- Die geplanten Fähren sind primär für die europäischen Camper vorgesehen, die sich jetzt bereits auf den Parkplätzen in Tanger Med aufhalten. Diese Personengruppe wird beim Verkauf der Tickets – unabhängig von der Nationalität – bevorzugt behandelt.

- Für alle weiteren in Marokko verbliebenen Deutschen mit (Camping-) Fahrzeugen werden wir Informationen zu etwaigen weiteren Fähren auf diesem Kanal veröffentlichen.

- Folgen Sie uns bitte aktiv auf Facebook und auf unserer Website.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Martin (Bundera),
seid Ihr noch in Marokko und wenn ja wo?
Ich bin am 08.03.2020 noch ohne Probleme von Al Hoceima nach Motril (Spanien) geschippert. Es waren auffällig viele Camper an den Stränden um Motril.
Eine Woche später habe ich die Rückreise von Motril nach Deutschland angetreten. Der Grenzübergang in Irun (Spanien) nach Frankreich war um 22:30 Uhr nicht besetzt. Am 17.03.2020 gab es an der Rheingrenze FR-D bei Neuenburg einen PKW-Stau von 6km und einen LKW-Stau von 10km Länge. Aber nach 1 1/2h war auch dies geschafft um 18 Uhr war ich in Offenburg und begab mich in die Quarantäne :(
Wer ist noch in Marokko und kann über die Situation berichten?
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bundera
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 16:33
Wohnort: Mostindien

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Bundera »

Guete Aabig,
ja wir sind immer noch in Sidi Kaouki.
Danke Martin für die Infos über die Fähren.
Günter hast Du im Norden einen grünen Hilux angeblinkt, dann waren wir das.
Bis am 20. April herrscht Reisesperre. Das heisst die Campingplätze dürfen nur zum einkaufen verlassen werden. Nur 1 Person pro Fahrzeug und nur mit Genehmigung im vorgeschriebenen Umkreis. Wir dürfen also nur bis Essouira fahren. An den Keuzungen an denen vorher die Polizei einem freundlich durchwinkte wird jetzt jedes Fahrzeug kontrolliert, speziell Camper.
Liebe Grüsse
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Der Steppenwolf »

Guten Morgen Martin,

schön von euch zu lesen.

Gut. dass ihr euch, wenn auch sehr eingeschränkt, bewegen könnt.
Nehme an, dass ihr nicht alleine, auf dem CP sind.

Macht das Beste aus dieser unerquicklichen Situation und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bundera
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 16:33
Wohnort: Mostindien

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Bundera »

Guten Morgen,
nein wir sind nicht alleine auf dem CP und die Situation hier ist
ganz relaxt.
Wir haben uns eingerichtet und nebenbei ist so ein Langzeittest
im Stand auch eine Erfahrung.
Liebe Grüsse und bleibt gesund
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Martin,
danke für das Feedback :)
Sidi Kaouki ist ja nicht die schlechteste Adresse. Elke & ich sind immer gerne dort, am Strand spazieren laufen, Sardinen am Hauptplatz für 20Dh essen etc. Auf welchem CP seid Ihr?
Jetzt wird es ja auch dort warm und der Pool auf dem CP sollte man auch ausprobieren können.
Wenn der Gruß aus einem sandfarbenen G kam war ich es :)
Liebe Grüße aus der sonnigen Ortenau...
Günter & Elke
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bundera
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 16:33
Wohnort: Mostindien

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Bundera »

Hoi Günter,
ja es war ein G wie deiner, respektive in dem Fall war es dann wohl deiner.
Am Strand spazieren ist leider nicht mehr. Vor ein paar Tagen sind wir da von der Polizei wettewiesen worden. Sardinen gibt es im Moment auch keine, wieder den kleinen Lebensmittel-Händlern ist alles zu.
Wir sind auf dem Paradies Aicha Camping, ist der einfachste hier, aber man kann sich ausbreiten oder mehrmals die Woche umziehen wenn man will. Dafür hat es keinen Pool.
Die Wärme hält sich noch in Grenzen, so um die 20 Grad und manchmal ziemlich windig.
Liebe Grüsse
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3629
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von HZJ79 »

Birgitt aus dem Wüstenschiff hat am Freitag, 17.04.2020, 21.45 Uhr, Folgendes veröffentlicht.

Es gibt eine weitere Fähre am 21. April von Tanger Med nach Genua

fb-Kanal der Deutschen Botschaft Rabat hat geschrieben:
❗️❗️ INFORMATIONEN ZUR AUSREISE AUS MAROKKO ❗️❗️
- 17.04. 21:00 --
-- Ausreise für Camper über die Reederei GNV am 21.04. --

- Die Reederei GNV geht ab heute davon aus, dass – auch nach Intervention einiger Botschaften – ein Ein- und Auslaufen der Fähre GNV Tanger Med – Genua (nicht: Barcelona) am 21.04. doch noch mit Genehmigung der marokkanischen Behörden stattfinden kann.

- Inhaber von Tickets, die von GNV von einem Ticket für den 20/21.04. auf eine spätere Fähre umgebucht worden sind, sollten sich schnellstmöglich mit der Reederei in Verbindung setzen, um wieder auf die Fähre am 21.04 gebucht zu werden.

- Wer noch kein Ticket aber Interesse hat, diese Fähre kurzfristig zu buchen, sollte die Website von GNV aufmerksam verfolgen: https://www.gnv.it/de

- Wir bemühen uns weiterhin – auch in Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern – um Ausreisemöglichkeiten für Inhaber von Wohnmobilen und Fahrzeugen. Informationen zu konkreten Ausreisemöglichkeiten (inkl. etwaiger angebotener Fähren) werden wir an dieser Stelle veröffentlichen, sobald sie vorliegen.

- Folgen Sie uns bitte aktiv auf Facebook sowie auf unserer Website.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bundera
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 16:33
Wohnort: Mostindien

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Bundera »

Hoi zäme
danke für die Info.
Ja wir wissen das die gnv Tickets verkauft aber nicht weiss ob sie überhaupt Camper befördern können
Tickets die gebucht waren wurden annuliert oder auf spätere Fähren umgebucht.
Auch weiss man nach wie vor nicht genau ob man überhaupt bis Tanger fahrn kann
die Situation ist nach wie vor ziemlich unklar.
Wir verfolgen das ganze bei den Botschaften und anderen Quellen und besprechen die Situation auch immer wieder mit den Deutschen hier auf dem Platz.
liebe grüsse
Martin & Gabi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Ihr 2,
weiterhin gutes Auskommen in der "Fremde" und bleibt gesund.
Grüße aus Offenburg
Günter & Elke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bundera
Beiträge: 155
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 16:33
Wohnort: Mostindien

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Bundera »

Hoi zäme,
wir habens geschafft. :D und sind zurück in der Schweiz.
Dank der deutschen Botschaft, und insbesondere des Einsatzes des Herrn Grotjohann, Kulturattaché der Deutschen Botschaft und seinem Team konnten wir am Montag auf die Fähre nach Barcelona.
Danke an alle die uns hier,mit Whats App und E Mal mit Infos und Tips weitergeholfen haben.
Grüsse
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Marokko wer sitzt auch fest

Beitrag von Guenter Stark »

Hi Martin,
dann viel Spaß beim eingewöhnen...
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“