"Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Pioneer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, der Radstand ist beim Kleinsttransporter FIAT Qubo (bitte nicht lachen) doch recht kurz. Btw ein praktisches Auto, wenn man mal von den unglaublichen Verfehlungen der Ingenieurskunst die der Haltbarkeit und Reparatur entgegenstehen absieht.
Die Straße war für uns so schlecht, daß wir mit Pferd im Anhänger teilweise auf dem Standstreifen 60 gefahren sind, damit sein gebrochenes Bein nicht noch mehr Schmerzen bereitet. Nach Hause haben wir den Abschnitt gemieden und sind Landstraße gefahren. Aber da wir 3 Monate fast 2täglich zum Pferd in die Klinik gefahren sind, haben wir auch einen Vergleich bekommen, das der Zustand der Fahrbahn je nach Fahrzeug unterschiedlich erlebt wird.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN105 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Ahhh jetzt ja... gab schon hässlichere Autos von Fiat

es beruhigt mich aber schon mal, dass das nicht nur mit unserem Lux nen Problem war. Danke :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Bayerwaldlux »

AMV hat geschrieben:Hallo,

wir waren über´s Wochenende mit dem Gelben in Dresden. Es war ein sehr schöner Kurzurlaub und Dresden kann ich nur empfehlen.
Auf dem Hin- und Rückweg hatten wir auf der A14 leider zwischenzeitlich etwas Seekrankheit ;-)
Durch die Betonplatten mit den kleinen Querfugen hat sich der Lux ziemlich aufgeschaukelt. Es fühlte sich so an als würde der Waagen horizontal vor und zurück schwingen über den Achsen. Das Ganze war am schlimmsten knapp unter 100kmh, bei 110 war´s besser. Also anscheinend eine Resonanz Geschichte.

Meine Vermutung dazu ist, dass die Buchsen in den Blattfedern nicht mehr die aller neuesten sind und dadurch Spiel haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und weiß definitiv woran es liegt?
Oder sind es doch die Stoßdämpfer?



Servus,

och des is doch beim Starrachslux ganz normal, an das musst Du dich gewöhnen :wink: da is nix kaputt! :biggrin:

Es gibt so einige Autobahnstrecken (z.B. Tauerntunnel von S nach N :baeh: ) ........

lass den Lux hoppeln und spendier deiner Freundin (oder Frau) einen Sport BH :rofl:


Luxige Hoppelgrüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

lass den Lux hoppeln und spendier deiner Freundin (oder Frau) einen Sport BH :rofl:


brauch´ ich gar nicht. Die hat´s auch so sportlich genommen :D :lol: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN105 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

komplett mit blechen.jpg

Sanblechhalter offen.jpg
Sanblechhalter offen.jpg (9.41 KiB) 1144 mal betrachtet

Gelenk offen.jpg
Gelenk offen.jpg (12.09 KiB) 1144 mal betrachtet



Ich hab´ mal Sandblechhalter konstruiert. Die es im Netz gibt, sind mir zu teuer, und außerdem hatte ich mir das anders vorgestellt.

Ich wollte nicht, dass die Bleche unter dem Profil hängen wenn ich sie runterklappe, und die Spanngurte zum Abfangen des Gewichts fand ich auch doof.
Deswegen hab ich das Gelenk stabieler ausgelegt und nach vorne gezogen.
Zum Abschliesen ist die Lasche da die in der Mitte vorsteht.
Oben drauf kommt noch ein Spannverschluss, den ich nicht gezeichnet habe.
Dadurch, dass ich das vordere Profil etwas nach unten überstehen lasse, stützt es sich selbst ab und die Bleche bleiben waagerecht stehen.

Habt ihr noch verbesserungsvorschläge oder Kritik? Oder findet sogar jemand die Lösung ganz gut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von jfk »

gefällt mir, kannst mit in Serie gehen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von JWD »

Hält das Gelenk auch zusätzlich einen Kocher und ein paar Kochuntensilien aus ?

Bestens - dann nehme ich auch ein Paar. Ich hole es sogar ab :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von jfk »

JWD hat geschrieben:Hält das Gelenk auch zusätzlich einen Kocher und ein paar Kochuntensilien aus ?

Bestens - dann nehme ich auch ein Paar. Ich hole es sogar ab :wink:


hängt ein kleines bisschen vom Preis ab ;-) aber sonst seh ich das auch so

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

ja das mit dem Preis ist so eine Sache. So günstig wie ich mir das vorgestellt habe wird es dann doch nicht.
Abhängig von der Menge kosten alleine die Blechteile gekantet und geschweißt 180€ und dann kommt noch der Kleinkram wie Spannverschluss und so dazu.

Zur Festigkeit:
Die Achse im Gelenk wird ein 8er Bolzen. Der hält bombe. Die Bleche sind 1,5mm Edelstahl. Durch die Kantungen gewinnt man aber natürlich an Festigkeit. Ich wollte es auch möglichst leicht haben.
Das Problem ist so ein bisschen, dass ich noch keine Teile bestellt und getestet habe. Erfahrungsgemäß, und da fließt auch die Erfahrung von nem arbeitskollegen ein, der täglich mit Gelenkketten aus Stahl zu tun hat, sollte das aber halten. So 6kg Nutzlast auf den Blechen sollte es schon sein.

Wenn ihr wirklich Interesse habt, würde ich erst ein Muster für mich bestellen, testen und dann ne größere Menge nachbestellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von jfk »

AMV hat geschrieben:ja das mit dem Preis ist so eine Sache. So günstig wie ich mir das vorgestellt habe wird es dann doch nicht.
Abhängig von der Menge kosten alleine die Blechteile gekantet und geschweißt 180€ und dann kommt noch der Kleinkram wie Spannverschluss und so dazu.



ich frag nun mal so ganz vorsichtig - das ist der Stückpreis oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Das ist der Preis für ein Paar. Kommen halt noch die Kleinteile dazu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Ozymandias »

Auch Interesse haben tun, gibt es die auch für 4 Bleche passend?
Welches Spannmaß, Dicke des Blechbündels, passt da rein - gibt ja doch verschiedene Macharten der Bleche.
180€ fürs Paar ist OK wenn die Qualität stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Ozymandias hat geschrieben:gibt es die auch für 4 Bleche passend?
Welches Spannmaß, Dicke des Blechbündels, passt da rein - gibt ja doch verschiedene Macharten der Bleche.



ich habe das für meine original Luftlande-Bleche ausgelegt 45mm hat da das Bündel von 2 Blechen.
Verschiedene Macharten kann man wahrscheinlich über den Gummipuffer am fixen Profil ausgleichen, aber für 4 Bleche wird es nicht reichen. Da muss der Drehpunkt nach vorne verlegt werden, sprich das waagerechte Profil unten verlängert werden.
Könnte man auch machen, aber eher im nächsten Schritt. Jetzt muss ich erstmal schauen ob die Halter für 2 Bleche funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Ozymandias »

Ok danke, dann schau ich mal weiter, kannst mich aber an-pm-n falls du dein Projekt spruchreif hast, vielleicht hab ich ja noch nix beschafft bis dahin. Ist in meiner Prioritäten Liste weit hinten gesetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Re: "Matatu" unser Hilux LN105 mit Wohnkabine

Beitrag von AMV »

Hallo,

ich brauche bitte mal Hilfe!
Also mein Hilux ist von der Hinterachse her nicht mehr so toll. Jetzt war meine Idee die Hinterachse vom Taro drunter zu bauen. Hab´ die aus´m Taro auch schon mal ausgebaut, dann ist mir aber eingefallen, dass ja vielleicht die Übersetzungen nicht übereinstimmen :methusalem:

Also hab´ ich mal die Achsübersetzung vom Hilux rausgefunden. Da steht sie ja schön auf der Plakette im Motorraum:
VIN Hilux.JPG
VIN Hilux.JPG (23.65 KiB) 813 mal betrachtet

Da steht G252
heisst 8 inch Ø Gear Ring, Übersetzung 4.556 und kein LSD


Aber beim Taro sieht das ganze so aus:

Vin Taro.JPG
Vin Taro.JPG (25.04 KiB) 813 mal betrachtet


Hat jemand ne Ahnung was die Taro´s 7AX1 so für ne Achsübersetzung haben?
Oder kann man die Übersetzung zuverlässig feststellen durch drehen des Wellenzapfens und Zählen der Umdrehungen?


würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: "Matatu" unser Hilux LN106 mit Wohnkabine

Beitrag von Colt »

Servus,

die Taro hatten verbreitet 1:4,56 als Übersetzung in den Diffs. Da der aber umgebaut ist würde ich auf jeden Fall die Umdrehungen zählen.

Auto gegen wegrollen mit Keilen o.ä. sichern (nicht mit Handbremse...), hinten eine Seite aufbocken, das Getriebe in den Leerlauf, eine Markierung auf die Kardanwelle und eine unten an die Reifenflanke der aufgebockten Seite und dann drehen und zählen wieviel die Kardanwelle macht bei einer Radumdrehung. Wenn dann beide Markierungen wieder gleichzeitig in der gleichen Lage sind kannst die Übersetzung ausrechnen. Das dauert übrigens ein paar Umdrehungen. :roll:

Und wenn irgendwas mit 1:9x rauskommt, kannst du das nochmal durch zwei teilen, da du ja nur an einem Rad gedreht hast... :biggrin:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“