Mathy

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
ila
Beiträge: 268
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 09:37

Mathy

Beitrag von ila »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Timo,
ich bin seit 3 Jahren Mathy-Fahrer und kann aus der Erfahrung nur positiv darüber berichten. Wirkung ist je nachdem, was Du auffüllst: Motor läuft ruhiger, Schaltgetriebe lassen sich besser schalten, Lenkung wird "geschmeidiger", meine Fahrzeuge wurden alle "munterer" und hatten/haben danach etwas weniger Spritverbrauch. Deswegen habe ich es auch in meinen J12 einfüllen lassen (Motor, AT, Differenziale/Achsen, Lenkung).
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Mathy

Beitrag von PeterM »

Ist Euch noch zu helfen?

1. Lehnt die Off-Road jede Gewähr ab...warum wohl?
2. Kann ich mit höherwertigen Ölen und raschem Wechseln jeden Motor "waschen".
3. Steckt die Mineralölindustrie offenschtlich viel Geld in Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern...wohin, wenn eine Bastelbude das über Nacht besser machen soll? Die - teuren - Späßchen der 50er Jahre mögen dem Firmengründer einen gewissen Ruf eingebracht haben, die Zeiten sind lang vorbei.
4. Altert jedes Öl chemisch; wer also die tollen Wechselintervallverlängerungen um den Faktor 3-7 verspricht, soll seine Testbedingungen dazusagen: BAB mit konstant 100 ohne den Motor jemals kalt werden zu lassen.
5. Daß die "unendlich lange" Molekülkette einen Feststoff ergibt hatten wir richtigerweise schon.

Wer das Geld in höherwertige Markenöle steckt, hat mehr davon. Wer ans Wundermittelchen glauben will, weil die Industrie ja so böse ist, sollte sich fragen, warum große Fuhrparkbetreiber die Finger davon lassen.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mathy

Beitrag von AndreasHirsch »

Ebend,
und für Wunder ist der Pabst zuständig !
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Mathy

Beitrag von Timo »

@AndreasH und PeterM

Iss ja gut, ich frag' doch hier gerade weil ich nicht einfach der Off Road glaubte! :freak2:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FjCruiser
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 18:55
Wohnort: München

Re: Mathy

Beitrag von FjCruiser »

Gorli hat geschrieben:Ich bin gerade dabei Mathy Universal F als Kraftstoffadditiv zu testen. Gib mir mal noch 2800 km...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

OK, ich konnte es nicht lassen:

ich habe in Bad Kissing beim DIEBO ein Additiv gekauft und es vor der Rückfahrt vor dem Auftanken zum Diesel dazugegeben.

Resultat:
die Laufruhe ist subjektiv einen Tick besser geworden. Das ist natürlich schwer zu sagen - der 2H ist ja bekanntlich der Gentleman unter den Toyota 6Zyl-Diesel... :biggrin:

Der Motor läuft super, ein vollbeladener HZJ78 mit Dachgepäckträger und 255er kann mich auf der Autobahn jedenfalls nicht abhängen, jedenfalls nicht bis 120km/h.

Der auffälligste Unterschied ist das Startverhalten: vorher sprang er zwar sofort an, stieß aber eine ordentliche Wolke aus und war laut. Jetzt springt er sofort sanft und ohne Wolke an. Das gefällt mir.

Verbrauch:
Unmittelbare vorher/nacher Messung hat einen Unterschied von 0,3L ergeben auf 11,9L/100km. Das ist OK.

Fazit:
Für einen alten Motor ist das durchaus ein Überlegung wert, finde ich. Ich werde aber auch demnächst das Öl wechseln, besser ist das.

So, ich sehe schon PeterM mit den Augen rollen, aber die Neugierde hat einfach gesiegt.

Und bevor mich jetzt andere nerven, ja ich weiß, ich habe wichtigeres zu schreiben... :wink:

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Timo hat geschrieben:Und bevor mich jetzt andere nerven, ja ich weiß, ich habe wichtigeres zu schreiben... :wink:

:biggrin: :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Bei der Gelegenheit lest Euch das hier mal durch:

http://www.4wheelfun.de/news/tuning_170003.html

...ein klein wenig schmal abgehandelt, finde ich. Ich wage mal die Behauptung, daß plötzliche Leistungssteigerungen alter, völlig zugekokter Grußdiesel nicht einem irgendwie gearteten Wundermittel entspringen, sondern einzig dem Reinigungseffekt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

..recht hat er, der Netzdings... oder wie das bei Obelix so hieß. Geht mit verestertem Biodiesel auch, bei voraussichtlich "sehr vermutzten" Motoren bitte nach 500-1000 km Ölwechsel (samt Filter) durchführen, sonst kann was zugehen.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Einen subjektiv besseren Motorlauf bekomme ich auch,wenn ich meinem BJ beim Tanken mal einen Schluck 2-Taktöl gönne, springt morgens ruhiger an und rußt weniger.
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“