| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Maximale Lichtausbeute im Serienscheinwerfer J8 |
|
|
| Robson |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 10:48 |
|
|
|
|
Servus Gemeinde,
fährt jemand mit "verstärkter" Birnenleistung in den J8 Serienscheinwerfern? Z.B. 100W o.ä.
Gibt es da thermische Probleme im Scheinwerfer?
Mir ist klar, das das offiziell nicht zulässig ist.
Vielen Dank für Info.
Gruss
Robson |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| UR66 |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 15:06 |
|
|
|
Hallo Robson,
mein Garagennachbar hatte an seinem Subaru aus diesem Grund, also wegen "Umrüstung" auf 100 W Glühbirnen mal total verschmorte Stecker an den Scheinwerfergehäusen, also die Stecker die Du hinten auf die Sockel der Scheinwerfer steckst, die Stecker gab es glaube nicht einzeln, ein neuer Kabelbaum mußte her... ist aber schon 3-4 Jahre her, ich hätte Manschetten da vor, gibt natürlich auch geteilte Meinungen, aber auch die Hitzeentwicklung im Gehäuse ist nicht ohne... Gr. UR66/ Uwe |
|
|
| Nach oben |
|
| Conan |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 16:18 |
|
|
|
|
Hallo Robson
als ich meinen J8 gekauft habe war er "serienmäßig" mit 100W-Glühlampen ausgestattet. Und zwar einmal komplett durch incl. zweier Zusatz-Fernscheinwerfern. Bemerkt habe ich das allerdings erst, als ich die Lampen mal tauschen musste. Ansonsten waren keine verschmorten Kontakte oder Kabel zu sehen.
Von den Zusatzscheinwerfern (von Hella) weiß ich, dass sie sowieso für 100W-Lampen ausgelegt sind. Bei den Toyo-Dingern bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber auch vorstellen, dass sie gleich für höhere Leistungen ausgelegt sind. Gibt ja auch Länder, wo man legal 100W-Lampen verwenden darf.
Gruß,
Gunnar |
_________________ Gunnar
91er HDJ80 / 06er HDJ100 |
|
| Nach oben |
|
| Gernot H. |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 18:08 |
|
|
|
|
Liebe Erleuchteten!
Ich fahre seit Beginn an (1997, HDJ 82) mit 12V - 100/90W H4-Lampen, ohne dass bisher etwas verschmort oder zu heiss geworden wäre.
Auf den (Haupt-)Scheinwerfern steht dennoch die Prägung H4 12V 60/55W.
Bei anderen PKW-Marken hatte ich aber tatsächlich Probleme mit verschmorten Steckern.
L.G.
Gernot H. |
|
|
| Nach oben |
|
| Robson |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 18:43 |
|
|
|
|
Super. Danke. Das wollte ich hören!
Jetzt werde ich also mal probeweise umrüsten. Vorher werde ich aber den Feuerlöscher etwas griffgünstiger positionieren. Nur mal so zur Vorsicht...
Gruss aus München
Robson |
|
|
| Nach oben |
|
| UR66 |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 21:02 |
|
|
|
| Na, das hört sich ja grundsätzlich besser an als bei Subaru, ich erlebe mit meinem J7 Licht auch nicht gerade einen Sonnenaufgang wenn ich das Licht einschalte... Gr. UR66 |
|
|
| Nach oben |
|
| Gernot H. |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 21:44 |
|
|
|
|
Noch einmal zur Steckverbindung am H4-Sockel:
Ich denke, diese Verbindung ist besonders dann gefährdet, wenn leichte Korossion den elektrischen Kontakt bereits verschlechtert. Dann fängt das Dilemma an: Durch erhöhte Wärme (Widerstand) und kleine Funkenbildung an den Kontaktstellen verzundert das Metall und die Kontaktfähigkeit nimmt weiter ab (bzw. der elektr. Widerstand zu), die Steckerisolierung schmilzt, die Wärmeabfuhr wird zusätzlich behindert und irgendwann ist der Stecker einfach hinüber (das ist allerdings kein Grund, den Kabelbaum zu tauschen; H4-Stecker gibt es genormt z.B. bei Bosch).
Beim J8 konnte ich aber bisher keine Korossion dort feststellen und damit auch keine übermäßige Wärmeentwicklung. Und da die Scheinwerfer relativ groß sind, scheint auch die Wärmeabstrahlung der Reflektoren und des Glases ausreichend für den 100W-Betrieb der H4-Lampen. Diesbezüglich hatte ich übrigens auch bei anderen PKW-Marken keine Schwierigkeiten, wobei auch dort die Scheinwerfer eher groß waren.
Aber Achtung: doppelt so hell wird es mit 100W auch nicht, subjektiv nicht einmal um den Faktor √(100/60)!
L.G.,
Gernot |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Do, 13. Sep 2007, 22:03 |
|
|
|
|
Also ich hab einen Bekannten , der fährt diese stärkeren Birnchen seit über 20 tkm (immer mit Licht) im J4. Gut, die Kühlung dürfte dort etwas besser sein. Tatsächlich ist ihm vor einiger Zeit der Stecker zur Birne verschmort, das führe ich aber auch auf altersbedingte Korrosion oder verringerte Federspannung am Stecker zurück. Die hier im Forum vorausgesagten kaputten Lampengläser bei Wasserkontakt oder die schneller erblindenden Reflektoren blieben bisher aus.
Mir sind übrigens schon Steckverbinder bei ganz normalen Scheinwerfern verschmort, war aber kein Cruiser.
Grüsse Axel O |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Fr, 14. Sep 2007, 08:21 |
|
|
|
Gernot H. hat Folgendes geschrieben:
Aber Achtung: doppelt so hell wird es mit 100W auch nicht, subjektiv nicht einmal um den Faktor √(100/60)!
Stimmt, hab die beim 91er Lux drin (seit 20.000km) und subjektiv bringen die so um die 20% mehr Licht. Der Rest ist Wärme, d.h. die haben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad.
Bisher hatte keine Probleme mit Schmoren. Bei Wasserdurchfahrten werden die vorher ausgemacht und abgekühlt, bzw. sind eh nicht an. |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| Felix Krumpeter |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 11:49 |
|
|
|
|
Moin zusammen,
mit den Lampen wird es wohl weniger Probleme geben als mit dem Relais. Bei meinem letzten J8 ist das Relais fürs Fernlicht zwei mal abgeraucht. Ersatz ist neu relativ teuer. |
_________________ mfG Felix |
|
| Nach oben |
|
| Taunusbaer |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 15:36 |
|
|
|
|
Hallo Zusammen ,
fahre auch seit Jahren mit 60/100 Watt in den Hauptscheinwerfern.
Bis auf zwei neue Relais für Fernlicht keine Probleme.
Gruß
Rolf |
_________________ Der von der Höhe kommt . |
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 22:47 |
|
|
|
|