Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Mega Cruiser    

BXD10 und BXD20

Mega Cruiser

Postby Karlchen » Wed 11. Feb 2004, 18:48

Hallo zusammen,

das habe gerade bei www.autoscout24.de entdeckt und wollte es Euch nicht vorenthalten :

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... d=26530157

Ist ja ganz schön viel Geld...

Grüße
Karlchen
Karlchen
 
Posts: 35
Joined: Tue 2. Dec 2003, 15:14

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby moritz » Wed 11. Feb 2004, 18:58

Recht getan, Karlchen.
Ist immer wieder hübsch.

Au weh, au weh, Grizzly, wenn er das bekommt, weißt Du, wie Deine Eigenbauten aussehen müssen. Zumal die Achsen ja im Coaster-Regal liegen.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
moritz
 
Posts: 3080
Joined: Sat 21. Dec 2002, 01:37

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby Magnus » Wed 11. Feb 2004, 19:01

Gabs hier ned mal den Bericht darüber?

Gruß
Sebastian (der zu faul zum suchen und linken ist :biggrin: )
User avatar
Magnus
 
Posts: 1676
Joined: Fri 12. Jul 2002, 20:43
Location: Niederrhein

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby Wolle » Wed 11. Feb 2004, 19:05

Hi !

Ist ja fast so gut wie ein fauler j4 für 11.000 Euronen.  Soll wohl eher 115 als 511 heißen..

Grüße
Wolle
Wolle
 
Posts: 653
Joined: Fri 4. Jul 2003, 17:30

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby netzmeister » Wed 11. Feb 2004, 22:20

Fahrbericht Megacruiser

Die Anzeige im Autoscout ist wohl eher gezieltes Marketing...
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23903
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby bandeirante » Wed 11. Feb 2004, 22:45

@Wolle: der stand schon mal für ne halbe Million zu verkaufen. Weiss nur nicht mehr ob es DM oder € waren.

Vielleicht muss ich als potentieller Käufer doch mal ne Probefahrt machen. Ich dachte der hätte die mühle schon lange nicht mehr.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
bandeirante
 
Posts: 4469
Joined: Tue 23. Apr 2002, 14:46
Location: Südhessen

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby Thomas D » Fri 13. Feb 2004, 13:59

der KistenPreis in Japan war 2000 195,000DM und bei Sealand-Safari haben sie einige Gebrauchte Angeboten, sind aber alle weg.
Es fahren mindestens Zwei in Südafrica rum und selbst in Australien gibt es welche.
In Frankreich auch und es soll auch welche in Italien geben.
Die Aussagen über die Stückzahlen und Preise und Verbreitung, die auch mal in der Offroad, oder wars 4weehl fun, sind alle falsch.
Im ersten Produktionsjahr waren es schon 500 Einheiten, die verkauft wurden.
@Moritz,
kann es sein, das das mit den Achsen ein Fehler ist? denn im Toyota Catalog gibt es keinen Coaster mit Portalachsen. Der Motor ist allerdings aus einem Coaster und einem Dyna entliehen.
15BF-TE
Gruß
Tom
User avatar
Thomas D
 
Posts: 1458
Joined: Mon 4. Aug 2003, 11:45

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby MarkusZ » Fri 13. Feb 2004, 15:00

Hallo Thomas,

du machst einem ja richtig Mut doch noch einen gebrauchten und erschwinglichen MEGA Cruiser zu finden.

Die Angaben über die Anzahl zugelassener Fahrzeuge - insbesondere auch Oldies und unserer Exoten sind in den meisten Fällen wirklich völlig daneben.

Insbesondere die Daten vom KBA sind insofern unvollständig, da sehr viele Fahrzeuge mit '000000' unter Brief - Schlüsselnummer 3 unterwegs und somit nicht EDV - mässig identifizierbar sind. Dazu zählen Re- bzw. Grauimporte, Privat importierte Fahrzeuge, nach Restaurierung mit §21 wieder  zugelassene Oldtimer und Exoten, denen vom KBA nie eine Schlüsselnummer zugeteilt wurde (z.B. HZJ - Modelle)

Diesbezügliche Angaben lt. KBA z.B. in Oldtimerzeitschriften sind demnach grundsätzlich zu niedrig.

Daher wäre ich - speziell dir Thomas - sehr dankbar Futter für die Suchmaschinen zu bekommen: Dies wären z.B. Typbezeichnungen analog zu 'Mega Cruiser' nach dem Toyota - Bezeichnungssystem (z.B. Motor - Aufbaukürzel) bzw. Verkaufsbezeichnungen in anderen Ländern. Nach den Begriffen 'Mega' und 'Cruiser' zu suchen bringt vor allem diverse Chrysler und Bikes ans Tageslicht (kotz !)

vielleicht hast du selbst ja noch einige schöne Bilder zur Hand...


viele Grüsse

Markus
MarkusZ
 
Posts: 2677
Joined: Wed 14. Nov 2001, 15:42

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby moritz » Fri 13. Feb 2004, 15:01

Tom,

das kann durchaus sein, denn ich hab's nur aus dem EPC abgeleitet, und aus dessen online Version.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu verifizieren.
Einziges weiteres Indiz ist mir die Torsen-Liste:
http://www.torsen.com/oem.htm

Laut EPC haben die Allrad - Japan - Coaster BB55 und BB58 (58 nur vorne) die Megacruiser - Achsen:
http://www.elcats.ru/toyota/nahodka/mod ... 381&treg=J
"Gruppa Chassi" klicken, unterhalb der Mitte,
dann gleich ganz oben
"front reduction hub" und "rear reduction hub"

Der englische Eintrag kann auf einen Fehler hindeuten, ich habe ihn aber als Hinweis auf die Exotik der Allrad - Coaster genommen.
Im EPC erhält man nämlich die gleichen Daten.
Beispiel für die Darstellungen:
http://www.elcats.ru/toyota/nahodka/ful ... 381&treg=J

Siehe auch Dein eigenes Coaster - Thema:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=10065
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
moritz
 
Posts: 3080
Joined: Sat 21. Dec 2002, 01:37

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby moritz » Fri 13. Feb 2004, 15:06

Markus,
zwei Codes des Megacruiser findest Du ebenfalls dort:
http://www.elcats.ru/toyota/nahodka/mod ... 378&treg=J
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
moritz
 
Posts: 3080
Joined: Sat 21. Dec 2002, 01:37

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby Thomas D » Fri 13. Feb 2004, 15:22

Ja Moritz, das ist ja alles schlüssig und richtig, nur das die BB55 und 58 im Original EPC nicht mal Allrad haben.
Da sind wirklich irgendwelche Unstimmigkeiten.
Habe auch nirgends einen Coaster mit Allrad gesehen, geschweigedenn etwas über Allradcoaster im Netz gefunden.
@Markus
Wenn man was findet dann eben unter MegaCruiser und das ist alles Privater Kram.
Die Zahlen sind Von Toyota Japan und stammen aus dem Jahresfinanzbericht.
Ist immer recht interessant gewesen ,aber mittlererweile nicht mehr so ausführlich.
Offiziell wurden die Mega´s nur in Japan an Privat verkauft.Sonst habe ich auf keinem Markt offizielle Gesehen.
Gruß
Tom
User avatar
Thomas D
 
Posts: 1458
Joined: Mon 4. Aug 2003, 11:45

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby dieter » Fri 13. Feb 2004, 15:33

WENN es die Coasters tatsächlich mit Portalachsen gab/gibt dann sollten die Spurweiten von denen des MC abweichen und eher Richtung HZJ gehen. Könnte man da nicht...
dieter
 
Posts: 67
Joined: Sat 6. Apr 2002, 14:13

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby moritz » Fri 13. Feb 2004, 15:47

Doch, Tom, Du mußt nur bis auf die letzte Teileebene heruntergehen. In den Übersichten ist es noch nicht zu sehen. Deshalb wahrscheinlich auch der (manuelle) Eintrag auf Englisch statt Russisch.

Jedenfalls in meinem Japan-EPC von '97 oder so.
Wenn noch BB55 gebaut werden, eventuell auch den Bauzeitraum '95 - '97 beachten.
Ich habe leider keine Mittel, wie gesagt, das näher zu prüfen.

Einziger Fund war mal dieses Wohnmobil:
http://babelfish.altavista.com/babelfis ... epoque.htm

bei dem der Babelfished - Text im Dezember noch lautete:

Epoch series
Long & short circuit & 4WD
4163cc Diesel
Riding in a car/going to bed fixed capacity 10/5 - 6 people
Length long 699cm short circuit 625cm
Width 202cm
Height 258cm
Back eye camera LPG chemical cylinder 5 kg cassette rest room travelling charge sub battery DC converter 1000w invertor FF heater gas cookstove refrigerator side awning external power source in addition gorgeousness equipment
Price: XXYEN 6, 680 and 000 - (you receive even with the civilian and Roosa!)


Wiederum: Kann ein Fehler gewesen sein, oder ein Umbau,...
Ich kann's nicht sagen. Hab' mir einfach das .mht aufgehoben.
Werde jetzt mal EPC neu installieren, und erneut nachsehen.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
moritz
 
Posts: 3080
Joined: Sat 21. Dec 2002, 01:37

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby MarkusZ » Fri 13. Feb 2004, 16:18

Hi Jungs,

In Australien werden Coaster auf 4WD umgebaut: http://www.4wdworld.com.au/outlets/outo ... oftown.htm , vielleicht gab's die wirklich nicht ab Werk wie Tom laut EPC vermutet?

Ist aber wohl eher so, dass die mit Originalteilen aufgerüstet werden - mailt die halt mal an....

Noch ein Thread zum Thema: http://www.aussienomads.com/forums.php?m=posts&q=5

Nachdem hier sogar der Administrator des Boards selbst den Umbau vorhat, dürfte er auch über weitere Infos verfügen...

Unter http://www.megacruiser.com bibts eine nette Bildergalerie und 8 Kurzfilmchen zum MegaCruiser.

Auch interessant:

http://www.toyotaoffroad.com/Articles/T ... ruiser.htm

Grüsse

Markus




(Edited by MarkusZ at 15:46 am 13. Feb. 2004)
MarkusZ
 
Posts: 2677
Joined: Wed 14. Nov 2001, 15:42

0 persons like this post.

Mega Cruiser

Postby moritz » Fri 13. Feb 2004, 17:12

Markus,

aussienomads ist eine conversion Bus-Wohnmobil, nicht 2wd - 4wd, oder? Wo liest Du Allrad?

Tom,

mein EPC läuft jetzt wieder, also
ausgehend von
19970213J1   und
19951215J2
(Daten wohl auf Ersterer von Oktober '96)

findest Du beispielsweise unter:

41-04 Reduktion
43-04 Reduktion
36-08 +
36-09 Verteilergetriebe
48-04 Hintere Querlenker (auch; Thumbnail täuscht)



Wenn es denn doch zu schön um wahr zu sein, nicht verzagen, bei GAZ nachfragen.
Die russischen "Hummer" Vodnik und Tigr haben vergleichbare Portal - Einzelradaufhängungen.

Garantiert HeavyDuty, da von den 8x8 Schützenpanzern geerbt.
(BTR 70 / 80 / 90)

(Edited by moritz at 16:22 am 13. Feb. 2004)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
moritz
 
Posts: 3080
Joined: Sat 21. Dec 2002, 01:37

0 persons like this post.

Next

Return to Megacruiser

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests