Mega Cruiser

BXD10 und BXD20
Karlchen
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Dez 2003, 15:14

Mega Cruiser

Beitrag von Karlchen »

Hallo zusammen,

das habe gerade bei www.autoscout24.de entdeckt und wollte es Euch nicht vorenthalten :

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... d=26530157

Ist ja ganz schön viel Geld...

Grüße
Karlchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Mega Cruiser

Beitrag von moritz »

Recht getan, Karlchen.
Ist immer wieder hübsch.

Au weh, au weh, Grizzly, wenn er das bekommt, weißt Du, wie Deine Eigenbauten aussehen müssen. Zumal die Achsen ja im Coaster-Regal liegen.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Magnus
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 12. Jul 2002, 20:43
Wohnort: Niederrhein

Mega Cruiser

Beitrag von Magnus »

Gabs hier ned mal den Bericht darüber?

Gruß
Sebastian (der zu faul zum suchen und linken ist :biggrin: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Mega Cruiser

Beitrag von Wolle »

Hi !

Ist ja fast so gut wie ein fauler j4 für 11.000 Euronen.  Soll wohl eher 115 als 511 heißen..

Grüße
Wolle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Mega Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Fahrbericht Megacruiser

Die Anzeige im Autoscout ist wohl eher gezieltes Marketing...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Mega Cruiser

Beitrag von bandeirante »

@Wolle: der stand schon mal für ne halbe Million zu verkaufen. Weiss nur nicht mehr ob es DM oder € waren.

Vielleicht muss ich als potentieller Käufer doch mal ne Probefahrt machen. Ich dachte der hätte die mühle schon lange nicht mehr.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Mega Cruiser

Beitrag von Thomas D »

der KistenPreis in Japan war 2000 195,000DM und bei Sealand-Safari haben sie einige Gebrauchte Angeboten, sind aber alle weg.
Es fahren mindestens Zwei in Südafrica rum und selbst in Australien gibt es welche.
In Frankreich auch und es soll auch welche in Italien geben.
Die Aussagen über die Stückzahlen und Preise und Verbreitung, die auch mal in der Offroad, oder wars 4weehl fun, sind alle falsch.
Im ersten Produktionsjahr waren es schon 500 Einheiten, die verkauft wurden.
@Moritz,
kann es sein, das das mit den Achsen ein Fehler ist? denn im Toyota Catalog gibt es keinen Coaster mit Portalachsen. Der Motor ist allerdings aus einem Coaster und einem Dyna entliehen.
15BF-TE
Gruß
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Mega Cruiser

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Thomas,

du machst einem ja richtig Mut doch noch einen gebrauchten und erschwinglichen MEGA Cruiser zu finden.

Die Angaben über die Anzahl zugelassener Fahrzeuge - insbesondere auch Oldies und unserer Exoten sind in den meisten Fällen wirklich völlig daneben.

Insbesondere die Daten vom KBA sind insofern unvollständig, da sehr viele Fahrzeuge mit '000000' unter Brief - Schlüsselnummer 3 unterwegs und somit nicht EDV - mässig identifizierbar sind. Dazu zählen Re- bzw. Grauimporte, Privat importierte Fahrzeuge, nach Restaurierung mit §21 wieder  zugelassene Oldtimer und Exoten, denen vom KBA nie eine Schlüsselnummer zugeteilt wurde (z.B. HZJ - Modelle)

Diesbezügliche Angaben lt. KBA z.B. in Oldtimerzeitschriften sind demnach grundsätzlich zu niedrig.

Daher wäre ich - speziell dir Thomas - sehr dankbar Futter für die Suchmaschinen zu bekommen: Dies wären z.B. Typbezeichnungen analog zu 'Mega Cruiser' nach dem Toyota - Bezeichnungssystem (z.B. Motor - Aufbaukürzel) bzw. Verkaufsbezeichnungen in anderen Ländern. Nach den Begriffen 'Mega' und 'Cruiser' zu suchen bringt vor allem diverse Chrysler und Bikes ans Tageslicht (kotz !)

vielleicht hast du selbst ja noch einige schöne Bilder zur Hand...


viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Mega Cruiser

Beitrag von moritz »

Tom,

das kann durchaus sein, denn ich hab's nur aus dem EPC abgeleitet, und aus dessen online Version.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu verifizieren.
Einziges weiteres Indiz ist mir die Torsen-Liste:
http://www.torsen.com/oem.htm

Laut EPC haben die Allrad - Japan - Coaster BB55 und BB58 (58 nur vorne) die Megacruiser - Achsen:
http://www.elcats.ru/toyota/nahodka/mod ... 381&treg=J
"Gruppa Chassi" klicken, unterhalb der Mitte,
dann gleich ganz oben
"front reduction hub" und "rear reduction hub"

Der englische Eintrag kann auf einen Fehler hindeuten, ich habe ihn aber als Hinweis auf die Exotik der Allrad - Coaster genommen.
Im EPC erhält man nämlich die gleichen Daten.
Beispiel für die Darstellungen:
http://www.elcats.ru/toyota/nahodka/ful ... 381&treg=J

Siehe auch Dein eigenes Coaster - Thema:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=10065
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Mega Cruiser

Beitrag von moritz »

Markus,
zwei Codes des Megacruiser findest Du ebenfalls dort:
http://www.elcats.ru/toyota/nahodka/mod ... 378&treg=J
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Mega Cruiser

Beitrag von Thomas D »

Ja Moritz, das ist ja alles schlüssig und richtig, nur das die BB55 und 58 im Original EPC nicht mal Allrad haben.
Da sind wirklich irgendwelche Unstimmigkeiten.
Habe auch nirgends einen Coaster mit Allrad gesehen, geschweigedenn etwas über Allradcoaster im Netz gefunden.
@Markus
Wenn man was findet dann eben unter MegaCruiser und das ist alles Privater Kram.
Die Zahlen sind Von Toyota Japan und stammen aus dem Jahresfinanzbericht.
Ist immer recht interessant gewesen ,aber mittlererweile nicht mehr so ausführlich.
Offiziell wurden die Mega´s nur in Japan an Privat verkauft.Sonst habe ich auf keinem Markt offizielle Gesehen.
Gruß
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieter
Beiträge: 67
Registriert: Sa 6. Apr 2002, 14:13

Mega Cruiser

Beitrag von dieter »

WENN es die Coasters tatsächlich mit Portalachsen gab/gibt dann sollten die Spurweiten von denen des MC abweichen und eher Richtung HZJ gehen. Könnte man da nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Mega Cruiser

Beitrag von moritz »

Doch, Tom, Du mußt nur bis auf die letzte Teileebene heruntergehen. In den Übersichten ist es noch nicht zu sehen. Deshalb wahrscheinlich auch der (manuelle) Eintrag auf Englisch statt Russisch.

Jedenfalls in meinem Japan-EPC von '97 oder so.
Wenn noch BB55 gebaut werden, eventuell auch den Bauzeitraum '95 - '97 beachten.
Ich habe leider keine Mittel, wie gesagt, das näher zu prüfen.

Einziger Fund war mal dieses Wohnmobil:
http://babelfish.altavista.com/babelfis ... epoque.htm

bei dem der Babelfished - Text im Dezember noch lautete:

Epoch series
Long & short circuit & 4WD
4163cc Diesel
Riding in a car/going to bed fixed capacity 10/5 - 6 people
Length long 699cm short circuit 625cm
Width 202cm
Height 258cm
Back eye camera LPG chemical cylinder 5 kg cassette rest room travelling charge sub battery DC converter 1000w invertor FF heater gas cookstove refrigerator side awning external power source in addition gorgeousness equipment
Price: XXYEN 6, 680 and 000 - (you receive even with the civilian and Roosa!)


Wiederum: Kann ein Fehler gewesen sein, oder ein Umbau,...
Ich kann's nicht sagen. Hab' mir einfach das .mht aufgehoben.
Werde jetzt mal EPC neu installieren, und erneut nachsehen.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Mega Cruiser

Beitrag von MarkusZ »

Hi Jungs,

In Australien werden Coaster auf 4WD umgebaut: http://www.4wdworld.com.au/outlets/outo ... oftown.htm , vielleicht gab's die wirklich nicht ab Werk wie Tom laut EPC vermutet?

Ist aber wohl eher so, dass die mit Originalteilen aufgerüstet werden - mailt die halt mal an....

Noch ein Thread zum Thema: http://www.aussienomads.com/forums.php?m=posts&q=5

Nachdem hier sogar der Administrator des Boards selbst den Umbau vorhat, dürfte er auch über weitere Infos verfügen...

Unter http://www.megacruiser.com bibts eine nette Bildergalerie und 8 Kurzfilmchen zum MegaCruiser.

Auch interessant:

http://www.toyotaoffroad.com/Articles/T ... ruiser.htm

Grüsse

Markus




(Edited by MarkusZ at 15:46 am 13. Feb. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Mega Cruiser

Beitrag von moritz »

Markus,

aussienomads ist eine conversion Bus-Wohnmobil, nicht 2wd - 4wd, oder? Wo liest Du Allrad?

Tom,

mein EPC läuft jetzt wieder, also
ausgehend von
19970213J1   und
19951215J2
(Daten wohl auf Ersterer von Oktober '96)

findest Du beispielsweise unter:

41-04 Reduktion
43-04 Reduktion
36-08 +
36-09 Verteilergetriebe
48-04 Hintere Querlenker (auch; Thumbnail täuscht)



Wenn es denn doch zu schön um wahr zu sein, nicht verzagen, bei GAZ nachfragen.
Die russischen "Hummer" Vodnik und Tigr haben vergleichbare Portal - Einzelradaufhängungen.

Garantiert HeavyDuty, da von den 8x8 Schützenpanzern geerbt.
(BTR 70 / 80 / 90)

(Edited by moritz at 16:22 am 13. Feb. 2004)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Megacruiser“