mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

heute hab ich den ganzen kram aufgelistet, der am montag geordert wird. weil noch zeit war diverse achsenteile fürs strahlen vorbereitet und bissi gedanken über oberfläche gemacht. heute gibts nur ein bild:
Bild
zu sehen ist, ankerplatten, handbremsgedöns, bremszylinder hinten, bleche für achsschenkel vorne, eine hälfte des rechten bremssattels und die zwei kolben, die nur innen ein paar sandkörnchen abbekommen werden und dann korrux
morgen werden alle anderen teile fürs strahlen vorbereitet und dann schaumer mal weiter
ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

heute habe ich beim toyo weitere teile zum sandstrahlen vorbereitet, da die scheibe meiner strahlbox blind ist, weil ich die doofe schutzfolie net richtig fest gemacht habe ); konnte ich heute noch nicht mit dem strahlen beginnen, werde mich morgen um eine neue scheibe kümmern und evtl die hintere stoßstange weiter machen. zusätzlich wird morgen bestellt.

aber jetzt erst mal zu den heutigen kleinigkeiten:
mal eben zwei deckel aus presspape angezeichnet,
Bild
mit der hebelschere zurechtgeschnitte, was sehr gut ging die 10 löcher reingebohrt und auf die achse geschraubt:
Bild
wie man sehen kann habe ich auch die kugelköpfe schön eingewickelt, damit kein sand dran kommt.
die entlüftungsöffnung der achse habe ich mit nem 1/8el zoll stopfen verschlossen. somit könnte das ding gestrahlt werden.
einen der zwei achsschenkel habe ich auch eingepackt:
Bild
den diffdeckel der hinterachse ebenfals
Bild
und die lange steckachse
Bild

so bis demnächst
ahoi
tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhuuu ich hohl das ding hier mal wieder von unne hoch, also
am 19. 1. weihnachten...
Bild
zumindest teilweise, schwarz hätten sie sein sollen, silber ist gekommen weil schwarz die falsche et hätte, meiner meinung nach schlecht lackiert, pickel ohne ende und nur bis zum sitz gelackt...
Bild
egal, ich werde sie mit wenig druck anstrahlen und weiß ansprühen, vorher bissi sika an die verbundstellen und gut is, von der optik finde ich sie fett ;)
Bild
so dann öm joa bremsleitung und fittinge, sowie neue entlüftungsschrauben sind auch eingeflogen ;)
Bild
nunja und dann halt gestrahlt...
Bild

am 22. den zweiten bremssattel zerlegt:
Bild
fals einer probs beim ausbaun der kolben hat, nen 6mm pneumatikschlauch passt in das verbindungsloch zwischen den zwei kammern, den bremssattel mit den zwei flanschflächen auf eine styrodurplatte legen, draufstellen und abfeuern, nach paar sekunden machts den schlag und der kolben is raus ;)
Bild

am 24. den rahmen ausm strahlraum gefahren
Bild
achse rein...
Bild
und los...
Bild
nebenbei die bremssattelteile orange gepinselt
Bild
die achse und einen achsschenkel mit zinga überzogen
Bild

heute, 25. jan den zweiten achsschenkel gestrahlt und mit zinga gerollt.

morgen ankerplatten hinten, bremstrommeln und zweiten bremssattel.

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... diese DOTZ-Felge passt NICHT in Verbindung mit der Scheibenbremse !

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

HURRA!!! :rocknroll:

Bin jetzt nicht mehr der Einzige mit "nicht schwarzen" Bremssätteln.

DA hast Du dir aber was angetan, mit der Zerlegung der Bremssättel.......... uiuiui.......drücke Dir die Daumen, daß da alles passt....wäre mir zu heikel.

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... die Bremssättel sollte man normal nicht zerlegen, zu mal es die Dichtung bzw. Gummidichtung zwischen den Hälften nicht gibt, ferner ist das eine Passung die so zu sagen im "Reinraum" zusammen gefügt worden ist.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

puuuhhh hoffendlich hat der cuiserman man nicht recht, ich habs eben erschrocken mal zusammengehalten und eigendlich sind min 5mm platz, nciht sehr viel aber würde ja reichen ;) oder gibts da ne richtlinie vom düv? zum zerlegen, joa ;) is jetzt passiert, seh da kein problem bis auf den dichtgummi, und selbst da seh ich keins, die sind wie neu ich check das noch mal und reinraum, hab ich doch fast in meiner werkstatt, seht ihr ja auch den fotos ;)

ne das bekommen wir schon hin ;) bin da ganz optimistisch, das mit den felgen währe allerdings echt ärgerlich ich werds noch mal in ruhe nachher durchdenken und testen, wenn einer was über ne richtlinie vom tüv weiß bitte bescheid geben thx ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... 5 mm wären ja ok, wenn sie denn übrig bleiben nach dem fest ziehen.
Sind das 7x16 oder 8x16 Dotz-Felgen ? die 7" müssen normaler Weise mit Distanzscheiben gefahren werden bei den Scheibenbremsautos.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

7x16 mit 13mm et hab jetzt mal den bremssattel mit 3mm blech auf die scheibe gelegt, die ja am narbenkörper montiert ist, das simuliert den zustand, wenn die scheibe tatsächlich in der mitte des sattels läuft,(denke das es so ist) bzw mit 0,5mm sicherheit
dann die felge drauf und geschaut und gewackelt wenn ich kein knick im auge hab und keine kleinigkeit übersehen habe, müsste es so stimmen, der sattel ist ja auch noch nen stück nach außen versetzt, damit der umfang der scheibe nicht schleift, das habe ich mom noch nicht und somit würde der abstand zur felgen anschraubfläche noch größer.

aber thx für den hinweis, nach dem lacken die überraschung wäre schlechter gewesen, dann hätte ich in sachen felgen zum zweiten mal in die kacke gegriffen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

nachdem ich das felgenproblem noch einmal überdacht habe und immernoch 5mm platz sind ;) habe ich an dem gerümpel weiter gemacht und den zweiten bremssattel gestrahlt und in kommunal-orange angemalt, anschließend eine bremstrommel, die zwei winkel vom getriebehalter und den hinteren diff-deckel gestrahlt:

Bild
dann die bremstrommel auch orange
Bild
und den deckel und die winkel in zinga:
Bild
Bild
das wars leider auch schon wieder, habe noch die ankerplatten angefangen zu strahlen und die zweite bremstommel, ist allerdings nicht fertig geworden, morgen gehts da weiter.

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Beitrag von bj_wolf »

..was bitteschön ist denn ein "reinraum"? um einen bremssattel richtig zu überarbeiten muss er doch zerlegt werden, wichtig ist doch nur das er die richtigen anzugsmomente für die schrauben beachtet.

weiterhin frohes schaffen :D

gruß,
wolf
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

jop, so denk ich ach. so bin unten ankerplatten strahlen ahoi bilder gibts nachher oder morgen früh

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hardman
Beiträge: 99
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:03
Wohnort: Weißenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hardman »

Servus,
zu den Felgen:

Da wirst wirklich Distanzscheiben benötigen.
Habe mir die gleichen für meinen BJ75 gekauft. Bremsen sind von den Ausmassen glaub ich gleich.
Die kannst du nicht festziehen, die ecken am Bremssattel an.

Ich habe Distanzscheiben verbauen müssen.

Gruß Dominik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

also mit den felgen, wird jetzt durchgezogen, meiner meinung nach passt der kram, wenn nicht werden distanzscheiben verwendet fettich

zum restlichen unternehmen:

ankerplatte hinten weiß grad net welche seite, is ja auch mom woscht ;)
Bild
zweite bremstrommel...
Bild
und die zwei wellen hinten und die zwei achsschenkel schwarz:
Bild
das wars für die woche, morgen gehts bis sonntag nach willingen schneebrett fahren und dann gehts weiter, federn kommen laut keba in drei wochen, hoffendlich verspäten die sich net, müsste ich schaffen, bis dahin die achsen soweit fertig und die felgen gelackt zu haben, hoffe ich ;)

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tsu
Beiträge: 182
Registriert: Di 24. Mai 2005, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsu »

oh, ich glaub, ich hab ein Deja Vú!

Sieht sehr schick aus da bei Dir!

Lieben Gruß

Tsuppari
Das Landcruiser Experiment
http://www.landcruiser-experiment.net

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu,
die drei tage schneebrett waren top, heute wieder einiges geschafft, was nach fast nichts aussieht, die stoßstange hinten ist "wieder" strack allerdings noch nicht fertig geschweißt, daran begebe ich mich morgen, habe auch getestet, ob noch alles passt, das bild spricht für sich:
Bild
zusätzlich wurde die VA das zweite mal mit zinga gerollt, weil die brühe letzt woche leer war und erst am do oder fr eingetroffen ist und die bremstrommeln orange, morgen wird die va schwarz gemacht, die stoßstange hinten gestrahlt,geschweiß,geschliffen,gestrahlt,zinga, sofern ich es schaffe. ansonsten ankerplatte hinten usw.

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“