Mein Auto steht schief! Drehstab?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hmmm ...

ich hab ja nur den rechten verstellt. Ich glaub´ nicht, dass die Spur jetzt weniger richtig ist als vorher als er schief stand.

Aber danke für den Hinweis ich werd´ vorsichtshalber mal nach schauen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Servus,

eine evtl. Langzeitwirkung hängt stark vom verwendeten Fett ab ;)

Bevor du die Spur einstellen läßst, schau dass alles Schrauben gängig sind. Vor allem die Excenter unten an den Querlenkern sind sehr gerne fest...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitrag von Muli »

Hallo nochmal, hab da noch ne frage,
wenn ihr die unteren traggelenke wechselt ,nehmt ihr original oder reichen da die vom zubehör ?,meine sind fällig ,war schon beim toyo händler u der preis hat mich umgehauen ,115 € pro stück !!! das muß nicht sein
Danke schonmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Zubehör reicht, aber nimm da kein no name Produkt.......schua nach Herth und Buss oder Nipparts (gleiches Haus)....da bekommste das für ca 50 % vom Toyota Preis......

Wenn du Wessels & Müller oder Fa. Trost in der Nähe hast??? Die besorgen das von einem auf den anderen Tag.....

Wechsel aber bitte immer gleich aus....ergo links oben UND unten....dito rechts.......

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitrag von Muli »

Boa geht das schnell bei euch ,danke Angela,haste noch so n tipp, brauch vieleicht ne neue kupplung
hab schon 2 original dinger bei toyota wechseln lassen während der garantie aber die ist schon abgelaufen
so das problem ist immer das selbe ob voll oder leer, das muli schüttelt sich fürchterlich im kalten zustand beim anfahren, wenn warm dann weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Also, ich hab ja den 2002er.....aber so schütteln tut er sich nicht. Bei extremer Kälter springt er vielleicht etwas zäh an, aber kein Schütteln.....

PNB380 Geberzylinder, Kupplung
Bestellnummer: PNB380
Produkt: Geberzylinder, Kupplung
Hersteller: TRW
Original-Teilenummern: TOYOTA 3141035250
TOYOTA 3141035360
Durchmesser [mm]: 15.9
Preis(e) für PNB380 Geberzylinder, Kupplung
ab 1.0 Stück 79,19 Euro
inkl. Steuer
TOYOTA HILUX Pick-up (_N_) 2.5 D-4D 4WD Pick-up
bis Baujahr 07/2005
Links-/Rechtslenker für Rechtslenker
Antriebsart Allrad

und

124 0154 60 Kupplungsdruckplatte
Bestellnummer: 124 0154 60
Produkt: Kupplungsdruckplatte
Hersteller: LUK
Original-Teilenummern: TOYOTA 31210-35120
TOYOTA 31210-35121
TOYOTA 31210-35122
Durchmesser [mm]: 240
124 0154 60 Kupplungsdruckplatte
ab 1.0 Stück 110,65 Euro
inkl. Steuer
TOYOTA HILUX Pick-up (_N_) 2.5 D-4D 4WD Pick-up
Fahrgestellnummer KDN145 /150


so als Beispiele......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchaDa
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2013, 23:05

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von SchaDa »

hallo,

ich fahre einen 95 VW Tara 4x4 und würde vorne auch ganz gern die drehstäbe nachziehen!
welches ist denn das Standardmaß zwischen radnabenmitte und kotflügelunterkante?
hat jemand eine Beschreibung zur hand wie man das am besten macht?
wie weit kann man sie anziehen?

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von La4200 »

SchaDa hat geschrieben:hallo,

ich fahre einen 95 VW Tara 4x4 und würde vorne auch ganz gern die drehstäbe nachziehen!
welches ist denn das Standardmaß zwischen radnabenmitte und kotflügelunterkante?
hat jemand eine Beschreibung zur hand wie man das am besten macht?
wie weit kann man sie anziehen?

mfg



Warum willst du sie nachziehen? Möchtest du das Fahrzeug höher legen? Oder hast du zusätzliches Gewicht auf der VA?

Die Dinger dreht man nicht einfach höher... Du solltest dir im Klaren sein, dass die Achsmanschetten sehr darunter leiden. Und die Stabfedern auch irgendwann brechen können, wenn du das Verhältnis aus Gewicht und Vorspannung überschreitest.

Auch das Fahrverhalten leidet sehr darunter! Der Lux federt dann kaum noch aus. Und bei jeder Bodenwelle haut die Vorderachse immer direkt in den Anschlag beim ausfedern. Das fährt sich ziemlich bescheiden... Du musst der Achse einen gewissen Federweg lassen. Ich bin der Meinung, dass du die Achse höchstens 1,5cm - 2cm hochschrauben solltest.

Viel Erfolg :lol:

-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchaDa
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Sep 2013, 23:05

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von SchaDa »

hallo jan,

ja ich habe von den folgen gelesen. ich habe neue efs shock Absorber also Stoßdämpfer und wollte diese einbauen
dabei wollte ich den trao wieder auf seine originale höhe bringen oder vielleicht etwas höher.
denn ich gehe mal davon aus dass er sich im laufe der zeit und den 160000km schon etwas gesetzt hat. deshalb die frage nach dem originalmaß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sixfeet
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Feb 2018, 14:57

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von sixfeet »

uralter Beitrag, aber leider wie fast alle Fragen zum Drehstab >> KEINE Antwort

Ich möchte auch vorne nur 2cm nachstellen, weil der etwas gesetzt ist
gibt es tech, Infos dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wenn Du die Daten für den Hilux XtraCab 2.4D 4x4 oder den baugleichen Taro brauchst, kann ich Dir die Einstelldaten gerne raussuchen. Falls Du einen Benziner oder eine Einzelkabine oder einen 4x2 hast, müsste ich das aber schon gerne wissen. Ob ich dazu auch die Daten habe, müsste ich halt sehen.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Do 15. Mär 2018, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von Colt »

Moin,

aus dem Gedächtnis bringt eine Umdrehung an den Einstellschrauben 2,5mm mehr Vorspannung.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sixfeet
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Feb 2018, 14:57

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von sixfeet »

Danke für eure Rückmeldung.

Es ist ein 4x2 und jetzt sind neue Dämpfer drin, dazu soll "nur" die normale Höhe wieder passen.
Nach langer Suche habe ich gefunden, das es entlastet sein muss.
Dann den Bolzen lösen und ? Verzahnung versetzen oder geht das per Schraube irgendwo?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von Olli16 »

Nur die Bezeichnung 4x2 sagt jetzt nicht viel. Da gibt es mind. 5 Möglichkeiten:

Die Fahrwerkshöhe wird beim 4x2 Benziner (mit 185R14er Bereifung beim SingleCab)) angegeben mit 280mm. Bei 196R14er Bereifung (XtraCab) sind es 282mm.

Beim Diesel: SingleCab (185R14) = 270mm, DoubleCab (185R14) = 268mm, beim XtraCab (195R14) = 277mm.

Gemessen wird dieser Wert beim geradestehendem Fzg. am Mittelpunkt des Bolzens, mit dem der untere Querlenker am Achskörper befestigt ist. Also am "Drehpunkt" der unteren Querlenker.

Ganz wichtig ist, dass Du nach dem Einstellen und dem anschließenden Ablassen des Fahrzeuges den Wagen einen Meter vor- und zurückschiebst damit sich die Querlenker/Vorderräder "setzen" können, sonst bekommst Du falsche Messwerte.

Bei meinem 4x2 hatte ich damals die Drehstabfedern auch etwas vorgespannt, ich meine um ca. 3cm (ist schon 19 Jahre her). Danach war kaum noch Federung vorhanden und ich habe dann das Ganze auf (ich meine) ca. 1,5 oder 2cm reduziert. Das ging dann eigentlich ganz gut. Also nicht übertreiben.... :wink:

Zum Einstellen: Die Vorderachse aufbocken bis die Räder frei sind. Neben der Drehstabfeder, jeweils zur Fahrzeugmitte hin, ragt über dem Achskörper eine Art Gewindestange oben heraus. (jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es da noch eine Kontermutter gab, ich meine ja). Wenn Du diese Muttern fester anziehst, spannst Du die Feder weiter vor und das Fzg. steht anschließend vorne höher. Beim Lösen entsprechend tiefer.

Anzugsmoment (das spricht für eine Kontermutter, sonst macht so ein Wert keinen Sinn) sind 83 Nm laut WHB.

Alle Angaben sind für den Taro ab Baujahr 1989 und ohne Gewähr.

Gruß
Olli

PS: 1 Wert korrigiert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sixfeet
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Feb 2018, 14:57

Re: Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von sixfeet »

super .. danke dir
Da sind ja mal ein paar wichtige Tipps dabei.

Es ist ein 2.4D single cab, das ist hier ja der am häufigsten vorkommende
(mit "nur" Heckantrieb, deshalb habe ich die Information weggelassen)

Mit den 185 R14 Reifen werde ich das auch nur an die original Höhe anpassen.
Also maximal 10 - 15mm nachstellen, soll nicht höher werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“