Nur die Bezeichnung 4x2 sagt jetzt nicht viel. Da gibt es mind. 5 Möglichkeiten:
Die Fahrwerkshöhe wird beim 4x2
Benziner (mit 185R14er Bereifung beim SingleCab)) angegeben mit 280mm. Bei 196R14er Bereifung (XtraCab) sind es 282mm.
Beim
Diesel: SingleCab (185R14) = 270mm, DoubleCab (185R14) = 268mm, beim XtraCab (195R14) = 277mm.
Gemessen wird dieser Wert beim geradestehendem Fzg. am Mittelpunkt des Bolzens, mit dem der untere Querlenker am Achskörper befestigt ist. Also am "Drehpunkt" der unteren Querlenker.
Ganz wichtig ist, dass Du nach dem Einstellen und dem anschließenden Ablassen des Fahrzeuges den Wagen einen Meter vor- und zurückschiebst damit sich die Querlenker/Vorderräder "setzen" können, sonst bekommst Du falsche Messwerte.
Bei meinem 4x2 hatte ich damals die Drehstabfedern auch etwas vorgespannt, ich meine um ca. 3cm (ist schon 19 Jahre her). Danach war kaum noch Federung vorhanden und ich habe dann das Ganze auf (ich meine) ca. 1,5 oder 2cm reduziert. Das ging dann eigentlich ganz gut. Also nicht übertreiben....
Zum Einstellen: Die Vorderachse aufbocken bis die Räder frei sind. Neben der Drehstabfeder, jeweils zur Fahrzeugmitte hin, ragt über dem Achskörper eine Art Gewindestange oben heraus. (jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es da noch eine Kontermutter gab, ich meine ja). Wenn Du diese Muttern fester anziehst, spannst Du die Feder weiter vor und das Fzg. steht anschließend vorne höher. Beim Lösen entsprechend tiefer.
Anzugsmoment (das spricht für eine Kontermutter, sonst macht so ein Wert keinen Sinn) sind 83 Nm laut WHB.
Alle Angaben sind für den Taro ab Baujahr 1989 und ohne Gewähr.
Gruß
Olli
PS: 1 Wert korrigiert