Mein Auto steht schief! Drehstab?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Mein Auto steht schief! Drehstab?

Beitrag von AMV »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Schräglage meines Taros mit IFS Vorderachse an der Vorspannung des Drehstabes liegt.

Hat nicht mal jemand lust ne Anleitung für´s Drehstäbe spannen zu schreiben? :wink:

Ich hab da von der Suche nicht so die tolle Auskunft gekriegt. :(

Oder liegt´s vielleicht doch an was anderem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

HI
Schau erstmal deine Dämpfer nach ob da nicht einer hin ist.
Wieviel hängt er den tiefer und welche Seite ?


Gruß

Muddy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

auf der rechten Seite (in fahrt Richtung) hängt er vorne tiefer.

Das sieht man sogar am Winkel des unteren Querlenkers. Der ist kleiner als auf der linken Seite.

Dämpfer? wie hat der denn Einfluss darauf?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

ich würde alles checken....Dämpfer, Querlenker und den Drehstab...ist dieser es, aber bitte nicht einfach wieder nachspannen,denn das hängen hat ja cuh nen Grund und den gilt es heraus zubekommen.

Der Dämpfer kann klar ein Hängen verursachen wenn er hin ist ....aber das solltest du dann bei kleineren Schlaglöchern schon gespürt haben,denn dann würde er voll durchhauen und eben nicht mehr dämpfen....

haste schon jemals deine Traggelenke oben/unten gewechselt??? Schau dir die mal an...meine waren nach 100tds auch fertig....Da hing zwar nix, aber alles hatte Spiel...

Der Drehstab müßte eigentlich, da man das "Hängen" derart sieht, eine massive Macke haben bzw die Halterung...also optisch erfassbar sein...wäre er gebrochen,dann hängt er auf der Seite mehr als das was du beschrieben hast (hatte ich mal erleben dürfen, war kein Lux!)

Schua dir alle Aufnahmen an....wipp mal am Lux während einer mal mitschaut....gibts ein akustisches unwillkommenes Geräusch ????

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

also dann würde ich mal den Dämpfer aus schließen, denn durchschlagen tut da nix.

Die Oberen Traggelenke wurden für den Tüv Anfang des Jahres erst gewechselt, also liegt´s da wohl auch nicht dran. (Die unteren wird der blöde tüvler ja dann wohl auch gecheckt haben)

Ich werde morgen noch mal genauer hinsehen und eure Ratschläge berücksichtigen. Vielen Dank dafür!

P.S. Ich glaube das die Schieflage sich langsam eingeschlichen hat, vielleicht ist das ja ein Hinweiß auf irgendwas?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@AMV

zu den Traggelenken muss ich sagen ich habe die auch schon getauscht und immer gleich oben und unten gleichzeitig getauscht.

schau Dir deinen Drehstäbe genau an, und wenn du ganz sicher gehen willst ausbauen und alles was zum fahrwerk dazu gehört genau kontrollieren etc. Dämpfer auch.
Und alles von Grundauf wieder einbauen und dann schaun.
Normalerweise könnte es dann nur an Materialermüdung liegen.
Aber so im eingebauten Zustand isses schwer das zu ergründen, und ob sich deine Vorspannung des Drehstabes alleine gelöst hat ist schwer zu sagen,hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
Ein gebrochener drehstab macht mal ordentlich Lärm und knallt heftigst

Sind Orginaldämpfer verbaut???

wieviel mm issn der Unterschied???
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@ AVM

Ja den Unterschied würde ich auch gern wissen obs nur mm sind oder 4-6 cm ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

eher 4 bis 6 cm

Kann leider immernoch nix genaues nich sagen, da mir heute was dazwischen gekommen ist.
Aber morgen... ganz bestimmt ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

Also ich hab heute nochmal geschaut. Es sind also genau ;) 4 bis 5 cm unterschied vom rechten Kotflügel bis zum Boden wie vom linken.

Ich konnte nichts entdecken was rechts anders aus sieht als links

und ich hab auch mal wackeln lassen am Auto dabei ist mir auch nix aufgefallen, was verkehrt aus sieht.

Ich hab ja vor kurzem den Stabilisator ausgebaut, also hab´ich überlegt ob es daran liegt, aber ich meine es war vorher auch schon ein wenig schief.

Jetzt wollte ich mal schauen ob sich das ganze durch mehr Vorspannung beheben lässt.
Und ich denke mal ich muss dafür die Beiden Schrauben im Bild irgendwie manipulieren... nur wie?

Bild

Das Gewinde was oben raus schaut kommt mir übrigens rechts kürzer vor als links.

Kann mir bitte einer von euch sagen wie ich die Schrauben behandeln muss damit ich nix kaputt mache? Weil die sitzen nämlich ganz schön fest und nachher is´ da nen Linksgewinde oder sowas gemeines verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@AMV
erst mal mit rostlöser und irgenwas was schmiert einsprühen- die bolzen reisen gerne ab !
Bitte am besten auf einer bühne, auf jedenfall im entlasteten zustand.
danach auto ablassen ne runde fahren damit das auto sich wieder einfährt/federt und wieder nachmessen.
und evtl wiederholen.
ich persönlich habe die muttern nochmal gekonter -weil ich der sche auch nciht traue :aetsch:

Muddy

p.s hättest du ja evtl schon früher merken müssen oder kamm die geschichte plötzlich >?
zur not hab ich noch nen satz drehstäbe für dich, da ich die emu drehstäbe im auto fahre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AMV
Beiträge: 181
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 20:47
Wohnort: Vlotho

Beitrag von AMV »

naja kam mir schon immer schief vor aber da hab ich´s immer auf irgend ein Gefälle geschoben aber letztens stand er auf ner recht graden Fläche und als mir dann noch das mit dem unterschied im Winkel vom Querlenker aufgefallen is´ da war´s nicht mehr zu leugnen.

Ok das mit dem entlasteten Zustand macht Sinn. Hab´ ich mir auch schon fast gedacht.

Vielleicht wog der Vorbesitzer ja auch nen bisschen mehr und das war Absicht damit wenn er drinn sitzt das auto nicht schief ist :wink: :twisted: :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus AMV!
Ich hab bei meinem (noch) L200 auch die Drehstäbe angezogen, 3,5 cm. Wegen dem Gewinde mußt Du Dir nix denken, das ist normal, daß das auf der einen Seite kürzer ist, zumindest ist es bei Mitsubishi auch so! Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

moin moin,

wer hat den die Traggelenke gewechselt :roll: ??? Schaut ja so aus, als wenn da was an den Drehstäben versaut wurde. Hoffentlich nicht los und wieder festgemacht, ohne Achse entlastet zu haben....tztztz. Eventuell nur Drehstab gelockert, aber ohne Plan wieder zugeknallt......

Schaut echt nach dem typischen Werkstattschnellschuß aus....

Auf die Bühne o.ä., Achse entlasten und neu eindrehen...runterlassen, ne Runde fahren und dann kontrollieren. Eventuell wiederholen. ODER ABER BEIDE LOSMACHEN UND DIE GLEICHE ANZAHL DER RATSCHENDREHUNGEN AUF BEIDNE SEITEN.
Aber bitte bedenkt, ein Auto steht nieeeeeeee gnaz gerade....!!!ein bis eineinhalb 1cm sind NORMAL!!!!

Muddy scheints ganz sicher so mögen, sollte aber nicht nötig sein....die reißen eigenlicht ganz wo anders, wenn es mal reißt :aetsch:

guten Morgen auch noch allen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@Angela
ok über das reißen lasse ich mit mir nochmal reden :lol: -wo ein Druckluftschrauber am werk ist geht sowas- ah wo wir gerade dabei sind. ich hab mir nen radbolzen abgerissen- hat jemand sowas schonmal gewechselt- verwässerungsmodus aus-

aber der rest den ich geschrieben habe war doch ok ? :wink:

Grüsse vom sonnigen Westerwald

Mudd<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Beitrag von Romie »

Moin, moin ;-)

Habe bei meinem 4Runner (BJ 90) ein ähnliches Problem, auch hier
ist er auf der Beifahrerseite etwas tiefer (Kotflügel: ca. 2 cm). Habe damals bei der Radaufhängung nachgemessen, aber keine Unterschiede feststellen können. Grund waren und sind in meinem Fall diese Gummipuffer, auf denen die Karosserie auf dem Rahmen liegt. Vorn auf der Beifahrerseite sind die etwas stärker zusammengedrückt. Ich habe aber keine Ahnung, wie man das beheben kann oder was mich das in der Werkstatt kosten würde.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“