Mein Erfahrungswert betr. Reparaturen / FZJ80 über 10 Jahre

1990 - 1998
Antworten
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Mein Erfahrungswert betr. Reparaturen / FZJ80 über 10 Jahre

Beitrag von rainer-v »

Ich habe gerade einmal alle Reperaturen meines FZJ80 der letzten 10 Jahre Revue passieren lassen, auch als Entscheidungshilfe ob ich den Wagen weiterfahre. Gerade war ich ziemlich versucht mir einen fast neuen GRJ78 zuzulegen, aber der Schmerz den 80er abzugeben wäre wohl doch zu groß geworden ... daher lasse ich das bleiben und bleibe dem 80er treu.
Ich finde, der Reperaturaufwand hielt sich in Grenzen, aber sehr gespannt wäre ich auch auf eure Erfahrungen, nicht zuletzt um mal abzugleichen, was da so mit Vorliebe noch kaputt gehen kann und vielleicht auch wird.

Gekauft habe ich das Auto in 2009 für 12.500€. Das war damals wohl eher ein teurer Preis für nen Rhd, aber bereut habe ich es keinesfalls und der Wagen stand sehr gut da. Zudem der heute per Netz abfragbare englische MOT Status Bericht zeigt, dass der Meilenstand von ca. 140.000 damals nicht gedreht war, woran ich lange eher Zweifel hatte..
Es ist ein 97er VFX mit Euro2 der eine Zavoli LPG Anlage drin hat. Seitdem bin ich 160.000 Km gefahren, und nicht wenige davon bis 2013 in Spanien auch auf sehr roughen Strassen, weil ich in Andalusien wohnte. Seitdem hat es der Cruiser gemütlicher und wurde fast ausschlieslich auf netteren Strassen gefahren, was sich aber jetzt wieder ändern soll,- ich plane wieder viel mehr zu reisen in Zukunft.

An Reperaturen ( ausser Routinewartung ) hatte ich also folgendes:

Bremsscheiben vorne und hinten ( ca. 220.000Km )
Auspuff ( 240.000 Km)
Kühler ( ca. bei Km. 250.000Km )
Klimakompressor ( ca. 300.000 KM)
Sitzmotor Fahrersitz Verstellung ( ca. 300.000Km)
Stellmotor Diffsperre hinten ( ca. 320.000 km )
Bremsscheiben hinten und Handbremse überholen ( ca. 320.000Km )
LPG Gastank tauschen ( 340.000 Km)
Neue Belederung der Sitze hinten und vorne und des Lenkrads ( ca. 350.000 Km )
Stossdämpfer ( 350.000Km)
Getriebe spülen ( ca 370.000Km )
Vorderachse überholen incl. Radlager ( ca. 380.000Km )
Zyl.Kopfdichtung tauschen ( ca. 380.000Km )
Alle Schlösser und Zündschloss ausgetauscht ( 390.000Km)
Zentralverriegelungsmotor Fahrerseite ( 390.000 Km )
Kühler tauschen ( ca. 380.000Km )
Anlasser ( 390.000Km)
Kotflügel hinten rechts und links und Seitenschweller etwas geschweisst (390.000Km )
Bremscheiben vorn ( ca 400.000Km )
Fenstergummis ( gerade bestellt )

Was noch ansteht ist, dass er noch etwas Rost in den vorderen Kotflügeln und oberhalb der vorderen Scheibe sowie unterhalb der Heckklappenscheibe hat,- das wird im Frühjahr gemacht.

Ausserdem gabs natürlich Verschleissteile wie (2x) neue Reifen, Bremsbeläge, Seilbahnfett und Unterboden reinigen, Öle und Fette, hier ne Kleinigkeit, da ne Kleinigkeit.
Wenn ich hier noch rausziehe was einfach bei jedem Auto anfällt und der reinen Km Leistung geschuldet ist, scheint mir das eine sehr gute Bilanz.
Zudem immer alles gemacht wurde, was nicht geht,- mir fällt nix ein was ich ausser dem oben stehendem noch machen lassen könnte im Moment.
Für Tips wäre ich allerdings dankbar, was man mal vorsorglich revisionieren lassen könnte oder sollte.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Mein Erfahrungswert betr. Reparaturen / FZJ80 über 10 J

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das sieht bei mir so ähnlich aus. Den HDJ habe ich 2002 mit 68.000 km gekauft, den FZJ einige Jahre später wegen der Umweltzone in München. Neben den Verschleißteilen wie Reifen, Bremsscheiben usw. waren bei beiden Autos die Anlasserkontakte fällig und die Heizungsrohre nach hinten, beim HDJ ist der Kühler für die Servo durchgerostet und an der Hinterachse ist die Dichtung an der Sperre durchlässig geworden. Alles zerlegen, reinigen und wieder montieren: Gut. Sonst nix. Für den Stein im Kühler kann das Auto nichts...
Beim FZJ musste inzwischen 2x die Vorderachse abgedichtet werden und der Klimakühler getauscht werden. Außerdem war das Schloss der Heckklappe völlig verklebt und musste zerlegt und gereinigt werden.
Aktuell ist der Klimakompressor fällig und die Servo zeigt eine sehr geringe Inkontinenz. Außerdem ist das Umschaltventil für die Scheibenwaschdüsen vorne/hinten defekt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Mein Erfahrungswert betr. Reparaturen / FZJ80 über 10 J

Beitrag von Markicruiser »

Servus,
habe meinen HDJ 80 als RHD letzten Sommer aus GB geholt, hat nachvollziehbar ca 12000 Miles und seitdem ein paar tausend dazu gekommen. Kaufpreis war umgerechnet ca 5000 Euronen, VX, Automat , BJ 1990.
Zustand war nicht perfekt, hatte aber eine gute Basis.
Er hat mich nie im Stich gelassen aber es mussten Sachen gemacht werden bzw einige hab ich gemacht weil ich mich damit wohler gefühlt habe, ist ja schließlich auch Hobby, dh nicht ganz vernunftorientiert :biggrin:
Lenkgetriebe überholen lassen, Achsen vorne neu gemacht, ausser Diff. Neuer Kühler. Neue Fenstergummis. Alle Öle gewechselt. Pleuellagerschalen gewechselt. Injektoren stehen noch an. Auspuff leckt am Flexrohr, muss ausgestauscht werden. Am UNterboden am Heck ist Flugrost und die vorderen Kotflügel habens auch aber nirgendwo Durchrostungen. Hab alles mit Fluidfilm eingesaut, das ist super. Leider
vor Fluidfilm letztes Jahr beim Erfahrung sammeln Mike Sanders in den Hohlraum der Türschweller gegossen, eigentlich gut für Konservierung, ist im Sommer auch super gekrochen aber jetzt grad wo es wieder geregnet hat, hat sich der Abfluss zugesetzt und habe nassen Teppich im Innenraum, ggrrrrr.... muss schauen, wo der Ausgang nochmal war, jedenfall Wasser wieder abgelassen :lol:
Mag nicht mehr ohne den Wagen, der kommt auch nicht mehr weg, egal was noch neues dazu kommt, er bleibt, dafür macht er einfach zuviel Spaß 8)
Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“