Mein Hilux stinkt...:-(

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

mein 2008er Hilux ist ein Stinker ;-). Natürlich nicht weil er einen Dieselmotor hat sondern er riecht von innen. Der Kunststoff im Innenraum sorgt bei den jetzt steigenden Temperaturen doch wieder für einen lästigen Plastik-Geruch bzw. gehen mir die Ausdünstungen auch an die Augen und auch die Nase.

Hat es hier in der Runde Erfahrungen wir man so etwas in den Griff bekommen kann? Also in dem Sinne, dass es weniger stinkt und die Ausdünstungen nachlassen.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von quadman »

Hmm.

Vielleicht etwas vergessen im Auto, was nicht original ist und nun riecht?
Oder einfach mal nach 10 Jahren den Innenraumfilter wechseln! Der kompostiert bestimmt schon :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von Colt »

Nicht originale Nachrüstteile wie Fußmatten? Rollos? Navi oder Radio?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von superXcruiser »

.....weniger furzen..... :rofl:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von quadman »

....das hält sich lange im Sitz. Mir wir selbst manchmal übel... :biggrin: :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von Cruisero »

Danke für die sachdienlichen Hinweise. Innenraumfilter wird gewechselt. Der Plastik-Geruch entsteht aber bei/durch die Aufheizung des Innenraums. Es sind eigentlich nur Gummimatten drin, sonst ist der Lux zubehörlos ;-).

@SuperX: Bitte nicht von Dir auf andere schließen :D .

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von superXcruiser »

....bei mir riechts immer lecker im Auto, leider bin ich der Einzige der es meint.... :biggrin:



bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von quadman »

Ok.
Konnte ich zum Glück noch nicht feststellen, durch Aufheizen...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von ALI »

Cruisero hat geschrieben:Es sind eigentlich nur Gummimatten drin

Hallo Frank,
ich hab auch Gummimatten aus dem Zubehör drin, nicht die Orginalen. Die stinken, sobald ich die Heizung in den Fußraum blasen lasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von robert2345 »

Falls eine Klima verbaut ist, diese Desinfizieren lassen. Wenn diese im Sommer anläuft und dann das Fahrzeug abgestellt wird, kommt ein modriger Geruch, wenn da einiges wächst. Also zusätzlich zum Innenraumfilter.
Hierbei auch den Wasserablauf von der Klima auf durchgämgigkeit prüfen, nicht dass Wasser in den Innenraum fließt (riecht aber nicht nach Kunststoff).
Gummimatten würde ich mal zur Probe an ein paar heißen Tagen in der Garage lassen und wenn keine anderen zur Hand einfach ein paar Zeitungen auslegen um zu schauen, ob der Kunststoffgeruch weggeht. Hier gebe ich Recht, kommt sehr oft vor, dass billig produzierte Nachbaumatten die weichmacher verdunsten lassen, denn die Kunststoffe des Lux riechen nahezu garnicht und nach 10 Jahren haben sich die Weichmacher bereits verflüchtigt.
Jetzt können die höchstens spröde werden und brechen.
Nass geschwitzte Veloursitze können auch unangenehm werden, da gibt es aber gute Schaumsprays zum waschen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von UH1D »

Vielleicht ein paar Socken unterm Beifahrersitz, vom letzten BTT?
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

danke für den Tipp: die Fußmatten sind wohl die Ursache der Stinkerei. Ein Tag rausgenommen und trotz Aufheizung durch direkten Sonnenschein in Fahrerkabine keine erhöhte "Stinkerei". Steht zwar Toyota drauf, aber Gummimatten sind es definitiv nicht. Also irgendein Kunststoff.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Mein Hilux stinkt...:-(

Beitrag von Austrian »

Was da so stinkt in deinen Fußmatten nennt sich PAK und ist Bestandteil der Teeröle in weichen Gummi und machen diesen geschmeidig. Dieser riecht nicht nur komisch sondern kann auch richtig gefährlich sein (bzw werden).
Trotz drastischer Herabsetzung der Grenzwerte seitens der EU wird noch immer (viel) zuviel PAK in Gummi verwendet (meisten in billigen Überseeprodukten).

einfache Faustregel: Wenn schwarzer Gummi/Kunststoff stark ölig und "verbrannt" riecht, besser die Finger davon lassen.
Ihr erinnert euch doch noch sicher an die schwarzen Fahrradhupen die oft bestialisch rochen (der Geruch verfliegt nach der Zeit). Das waren teilweise wahre PAK Bomben und brachten die ganze Sache erst ins Rollen da solche Hupen meist von Kindern an ihren Fahrrädern benutzt wurden.

übrigends: Auch wenn der Geruch nach der Zeit verfliegt, die PAK Belastung bleibt gleich.
und nicht alles was so stinkt muss PAK enthalten. Es gibt nicht andere "ungefährliche" Weichmacher die ähnlich riechen.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“