Mein Innenausbau

1990 - 1998
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1073
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Mein Innenausbau

Beitrag von V8Uwe »

Hallo zusammen,

möchte euch mal kurz meinen Innenausbau zeigen :D ,
vielleicht sind ja für den ein oder anderen Anregungen dabei.

Da ich nur zwei Sitze brauche war meine Anforderung,
im Auto hinten sitzen zu können (Stichwort..Unwetter, Sandsturm ect. :shock: ),
und zur "Not" auch im Auto zu zweit schlafen zu können.
Schlafen funktioniert so...den Beifahrer Sitz flach umlegen...1.Person,
die 2.Person kann zwischen den "Kästen" schlafen, hier ist 70 cm Platz,
bei den Füßen wird’s dann etwas enger, aber es geht...hab's getestet.
Wie gesagt, das ist nur zur Not, hab ja eh das Dachzelt

Sitzen kann man(n) (ich 187cm) und Frau links am länglichen niedrigen Kasten ganz gut,
und man kommt von innen an die Lebensmittel (kleine Klappe rechts oben) und das Gewand (große Klappe links).

Bild

Bild

Bild

Bild

unter der Kühlbox ist auch Stauraum entstanden.

Bild

hinter den Sitzen befindet sich ein 45L Alu Tank(Eigenbau) für Brauchwasser,
mit "Schaurohr" für den Füllstand, der wird dann über einen Flexschlauch von außen befüllt.
Über eine Druchflußpumpe wird das Wasser zu zwei Brausen verteilt.
(muss noch alles verkabelt/verlegt/angeschlossen werden.
Geplant hab ich auch noch einen Plattenwärmetauscher über den das gesamte Brauchwasser während der Fahrt
über den Motorkühlkreislauf umgewälzt und auf angenehme Temp. gebracht wird.
Trinkwasser wird aus hygienischen Gründen traditionell im Kanister hinterm Beifahrersitz verzurrt.

Bild

Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Webasto AirTop2000 Luftheizung,
mit der der Innenraum (wenn man sich mal im Auto aufhalten muss) bzw.
über einen Adapter(durchs hintere Beifahrer Fenster)mittels Schlauch ins Dachzelt :flame: .
Das Bedienteil und den Temp. Fühler hab ich verlängert, das wird ins Zelt mitgenommen.

Bild

Bild

Bild

Tja, soweit mal der Plan, teilw. auch schon getestet.
Der Zusatztank (das Reserverad ist seit kurzem am Heckträger 8)) sollte heute kommen, dann fehlt noch die Halterung für den Asus T91,
alles anschließen/verkabeln, Halterung für Sandbleche oder Maxtrax!? usw.,usw....sprich...bis Ostern
(dann geht's ab zu meiner ersten Wüstentour nach Tunesien :lol: ) wird's mir nicht langweilig

Für Anregungen bin ich wie immer dankbar!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von Romain »

:thumbsup: Sauber und nicht schlecht durchdacht
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BrunoU
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:44
Wohnort: Südtirol / Italien

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von BrunoU »

Sehr schön gearbeitet! Vor allem die Idee mit dem geheizten Wasser-Tank finde ich spannend.

Good Job Man!

Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pepe80
Beiträge: 423
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:37
Wohnort: 59302 Oelde

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von Pepe80 »

Hallo Uwe,
sehr schöner Ausbau !!! Will ichin ähnlicher Form auch in meinen HDJ 80 bringen. Habe eine Bitte an Dich: hast Du eventuell noch die Maße oder Schablone für die Bodenplatte ? Hast Du die Platte in einem Stück in den J8 bekommen?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
LG
Pepe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1073
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Pepe,

Schablone hab ich leider keine :(

Die Platte (15mm Siebdruck, ursprünglich 250x200cm) ist in einem Stück, und auch sehr passgenau.
Wobei ih aber dazusagen muss, das das rausnehmen/ rein geben etwas gefinkelt ist :roll:
Man muss auch eine obere seitliche Abdeckung im Heck abbauen, und muss unbedingt zu zweit, besser zu dritt sein :freak3:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von AndreasHirsch »

Schön gemacht, aber Ich könnte mir vorstellen, das der geheizte Brauchwassertank
sehr schön in den Innenraum heizen wird.
Im Winter sicher angenehm, aber bei +30 Grad Außentemperatur würd der Hintern
sicher ganz schön in´s schwitzen kommen. ;)

Gibt´s dazu auch noch ein Heckzelt ?

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1073
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von V8Uwe »

bei 30 Grad Außentemp. hat man zum Duschen eh lieber "kühles" Wasser, sprich da werd ich das Wasser vermutlich nicht so sehr aufheizen :wink:, ich denke da eher an Frühjahr und Herbst.
mal sehen wie das dann funktionieren, sich bewähren wird :wink:
Zur Not kommt halt eine Isolationsmatte swischen Tank und Sitze :bulb:

beim Dachzelt war ein Bodenzelt dabei, das hab ich mittlerweile wieder zurückgegeben...viel zu aufwendig beim Aufbau, zahlt sich für eine Nacht nicht aus, denn meistens bleiben wir nur einen Nacht am selben Ort.

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Offroad_Junglist
Beiträge: 302
Registriert: Di 22. Jul 2008, 09:04
Wohnort: BN, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von Offroad_Junglist »

He Uwe!

Hast den 80er schön ausgebaut!

greetz
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JungSta
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jul 2003, 19:39
Wohnort: ...bei köln
Kontaktdaten:

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von JungSta »

sehr cool gemacht! da fällt mir immer ein und auf das ich auch noch ne menge arbeit hab! ;-) bin mit meiner reinen bodenplatte nicht ganz zufrieden...
kannst du mal kurz beschreiben aus welchem material die "kisten" sind und eine hausnummer aufrufen was das material grob gekostet hat und wo du es her hast!?
thx & gruß, gero.
LJ 73 (sold) - HJD 80 (ready to go!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1073
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Gero,

das sind Materialien die für Flightcases verwendet werden, bekommt man z.B hier http://ssl.tsx-cases.de/zubehoer-fuer-cases-c-22.html oder hier http://www.adamhall.com/de/Flightcase_Material.html
Ich hab die 7mm Varianten genommen.

Ich habs über eine Firma hier bei uns in Graz bezogen die Flightcases baut.
Ist übrigens genau das Material das auch Landycamper verwendet.

Das Material hat ca. 550,- gekostet :roll:
Das größte Problem waren die Scharniere.
Bei fast allen Scharnieren (in der in Frage kommenden Größe) sind die Löcher mittig bei den "Flügeln" gebohrt, und da kommt man bei den H-Profilen die die Klappen einfassen, zu weit nach außen :(
Bei der Firma Hokon Verschlußtechnik habe ich dan Scharniere 40x40mm ohne vorgebohrte Löcher gefunden, mit denen hat's dann geklappt.
Die sind aus Edelstahl und haben schlappe €100,- gekostet :shock: (sind bei den 550 mit drinnen)
Man kann auch passende bei Landycamper kaufen, die kosten aber dann noch mal einen Tick mehr.
Im nachhinein gesehen hätte es sich aber ausgezahlt, weil alleine zum Bohren der Löcher hab ich gut 2 Stunden benötigt :angryfire:
Insgesamt sind in den Ausbau fast 65 Arbeitsstunden (mit zwei befreundeten Tischlern, ich glaub bei euch heist das Schreiner, und mir) reingegangen :shock:
Palnung, Materialbeschaffung nicht mit eingerechnet!

Viel Spaß beim basteln!!

LG

Uwe

PS: Pläne gibt es leider keine, ich habe mir eine grobe Bemaßung ausgetüftelt (hier gäbe es eine primitive Zeichnung) den Rest haben wir alles direkt am Auto angepasst.
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SibirianCruiser
Beiträge: 84
Registriert: Di 16. Nov 2010, 19:42
Wohnort: Berlin

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von SibirianCruiser »

Schöner Ausbau Uwe! Abgucken ist doch erlaubt, oder ;)
Bei mir solls auch nen Ausbau geben und ich hab ungefähr die gleichen Anforderungen wie du. Wird wahrscheinlich erst nächsten Winter was aber man darf ja schonmal träumen :)

Ich hätte eine Frage. Wie sieht das denn im Gelände aus mit so nem Ausbau? Sprich wie regelt ihr das mit dem Klappern, quietschen, verkanten (könnt ich mir bei Verschränkung vorstellen)

Mein Innenausbau sieht derzeit noch so aus :D Und damits drinnen warm wird, muss ich das Auto laufen lassen...

Gruß aus dem Ural
Sven
Dateianhänge
_C117558 [450x400].JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1073
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Sven,

dazu kann ich nach Tunesien erst berichten :wink:

Aber ich sag mal...wenns bei Landycamper (und vermutlich verwenden auch die anderen Innenausbauer, Tom's Custom Camper, und wie sie alle heisen die selben Materialien) funktioniert! :wink:
Dadurch das die Platten in die Profile geschoben werden und dann das ganze vernietet wird ist das seeeehr stabil!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von babu »

Hast du das 7mm Pappel PVC beschichtete genommen?
Biegt sich das nicht durch wenn man zum Beispiel draufsitzt?
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1073
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Babu,

die Platten hab ich verwendet:
http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware_ ... _7_mm.html

Wie schon erwähnt, ist das Ganze sehr stabil.
Bei der "Bank" gibt's außerdem noch eine Trennwand, und am Radkasten liegt das ganze auch auf!

Schöne Weihnachten!

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1073
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Mein Innenausbau

Beitrag von V8Uwe »

Hallo Zusammen,

ich mach mal bei meinem Ausbau Thread weiter.

Die Halterung für's Asus T91 :lol:

Bild

Bild

Zur Befestigung hab ich mir selbst einen Bügel gebogen,
schon mit den gewünschten Neigungen, war garnicht so einfach :shock:

Bild

der Bügel wird unterm Armaturenbrett 2x bei einer Stahlstrebe verschraubt,
und natürlich bei dem kleinen Fach.

Bild

die Uhr muss weichen (halb so schlimm, man sieht ohnehin nicht mehr drauf),
damit man den Bügel anschrauben kann, bzw werden hier gleich die Kabel
(Stromversorgung für's Netbook und ein Audiokabel zum Aux-In vom Radio) durchgezogen.

Bild

Das ganze hällt sehr gut, und man muss keine Löcher ins Armaturenbrett bohren. :D

LG


Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“