Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

2002 - 2009
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von thomasff »

...anspringen nämlich. Nach Rückkehr aus dem Urlaub, wo er klaglos vor dem 1800 kg Wowa und auf vielen Ausflügen seinen Dienst getan hatte, wurde er in der Garage abgestellt, wo er rund 14 Tage verblieb. Kein Verbraucher außer der Blinke für die Alarmanlge an, was er bisher auch nen Monat klaglos ausgehalten hat.
Nach der Hitzeperiode wollte meine Frau damit losfahren, weil sie ihre drei Freundinnen in ihrem Smart nicht gut unterbekommt....hihi.
Aber der Starter drehte sich nicht und die Scheinwerfer wurden dunkel, als ich den Schlüssel umdrehte......also Batterie...aufgeladen über 24 Stunden mit 11 Amp, gleiches Ergebnis.

Ich hab mich mit der Werkstatt unterhalten und die meinten, wenn einer der beiden Akkus einen Defekt hätte (z.B. Plattenschluss), funktioniert der Anlasser, der ja in dem Modell 24 V braucht, nicht mehr.

Die Nachforschungen nach dem Alter der Batterien ergab erstaunliches: Es waren noch die ersten drin bei einer EZ 11/2006, Produktion im August 06..... also fast 9 Jahre problemlose Funktion bei 130 TKM Laufleistung.
Darin waren ein paar ziemlich tiefe Entladungen enthalten, immer dadurch, dass eine Tür oder die Heckklappe in der garage beim Abstellen nicht ganz zugeschlagen (Hindernis wie ne Decke im Türausschnitt oder sowas) waren und die Innenbeleuchtung über zwei/drei oder mehrere Tage brannte. Aber die Reanimation übers Ladegerät hat bis auf dieses Mal immer funktioniert.

Morgen früh kommen sie mit den neuen Batterien, dann sollte das Thema durch sein. Wir werden ihn aber noch kurz durchmessen, ob es einen heimlichen Verbraucher gibt. Die Radioprogrammierung ist noch aktiv, da müssen wir beim Wechseln zuerst die defekte Batterie ermitteln und die zuerst wechseln, damit immer noch Strom erhalten bleibt.

Aber wie ist das bei Euch? Wie lange halten die Akkus in euren Autos? Der Werkstattmeister meinte, diese Lebensdauer sei außergewöhnlich lange, denn normalerweise hielten die Akkus etwa 6 jahre, in Einzelfällen auch mal 7. Das Auto ist normal auch im Winterbetrieb in der Eifel gelaufen, hat allerdings kaum Kurzstreckenbetrieb gekannt, denn unser Arbeitsweg betrug schon jeweils 30 km. Zum Einkaufen im Dorf oder in der Nachbarschaft hatte meine Frau ihren Zweitwagen, mit dem das meist erledigt wurde.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von J9 Andy »

thomasff hat geschrieben:wenn einer der beiden Akkus einen Defekt hätte (z.B. Plattenschluss), funktioniert der Anlasser, der ja in dem Modell 24 V braucht, nicht mehr.
Hallo,
wenn diese Aussage wirklich von der Werkstatt kommt, dann wäre ich dort das letzte Mal gewesen! :brokenbulb:

Das Bordsystem ist komplett 12V, da die Batterien parellel geschalten sind.
Wenn das so ist wie beim J9, dann läuft das (+) Verbindungskabel über dem Kühlerventilator von einer Batt. zur anderen.


Meine ersten Batt. hatte ich nach 8 Jahren vorsorglich vor dem Winter erneuert.
Da ich das Auto jeden Früh brauchte, wollte ich kein Risiko eingehen.
Der 2. Satz ist jetzt auch schon wieder im 7. Jahr.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von lehencountry »

Hi Thomas, bei meinem J9 waren die orig. Batterien 11 Jahre drin, mit Standheizung und auch noch funktionstüchtig aber halt a bisserl schwach im Winter.
Die originalen sind aber auch mehr als doppelt so teuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von harri »

Meine Akkus wurden 2012 erneuert und wurden also 14 Jahre alt!
Aber, eine Batterie defekt und der Starter geht NICHT mehr!

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von niwre77 »

24Volt im Prado. :rofl:
Werkstätten gibts :shock:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von mgosx »

Hi,
ist zwar ein anderes Auto aber auch Japanisch ;-)).

Ich habe noch einen Mazda MX-5 von 1992, 12 Jahre wurde er Sommer wie Winter normal gefahren, seit 11 Jahren nur noch 500-1500 km / Jahr als Sommerauto. Batteriepflege wenig, ab und an mal an das Erhaltungsladegerät.

Diesen Frühling bekam er die 3. Batterie, d.h. die ersten beiden haben jeweils deutlich über 10 Jahre gehalten.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von specibiker »

Wieso nicht 24 Volt beim Prado . Es liegt nur daran wie man dass ganze verkabelt. Und bei 24 Volt dreht der Anlasser doppelt so schnell, springt also auch schneller an. Das Licht leuchtet viel heller, ist auch nicht schlecht. Der Radio gibt wahrscheinlich den Geist auf was manchmal auch nicht schlecht ist, und mit der Motorantenne kannst du die Katze aufspießen die sich auf deiner Motorhaube breitgemacht hat, so schnell kommt das Ding ausgefahren.
Übrigens ich habe auch einen Prado 2001er Baujahr mit den original Batterien, also 14 Jahre alt und er springt Sommers wie Winter immer an.
Gruß
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Genau das mit den 24 V wollte ich hören....hihi...

Beitrag von thomasff »

...denn ich hab mich auch sehr gewundert......

Aber so ist das mit den Toyo-Werkstätten....von den Landcruisern haben die wenig Ahnung......seltene Vögel leider...

Kann aber auch dran liegen, dass der für die Autos eigentlich zuständige Werkstattmeister im Moment krank ist. Bei der letzten Inspektion haben sie jedenfalls ordentliche Arbeit für nicht zu viel Geld abgeliefert.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Erledigt.....

Beitrag von thomasff »

...einer der Akkus hatte wohl einen Plattenschluss, der war ziemlich tot mit nur noch ein paar Volt.....trotz nachladen über Nacht mit 22 Amp.

Neue rein und schon war alles wie immer..... die Programmierungen haben wir erhalten können. Mal nachgemessen ... kein heimlicher Verbraucher zu orten...alles paletti.

PS: Der Meister da ist ein Schlitzohr..... nachdem ich ihm ein paar Sachen vom truck trial erzählt hatte, woraus er entnehmen konnte, dass ich ein bissl was von Autos Ahnung habe, wollte er mich testen, ob das wirklich so ist....hihi. Ich hab natürlich nur blöd gekuckt und ihm dann gesagt, er solle deswegen nochmal im Werkstatthandbuch nachschauen, denn wenn die einzigen Ableitungen von der Batterie im Auto eine Parallelschaltung ausweisen, wo sollen dann die 24 V herkommen...Test bestanden..... :aetsch: . Woraus man lernt, wie man sich bettet, so schallt es heraus....das hat man davon, wenn man ne olle Plaudertasche ist....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von J9 Andy »

specibiker hat geschrieben:Wieso nicht 24 Volt beim Prado ....
Du hast da einige Smilies vergessen. :biggrin:
harri hat geschrieben:Aber, eine Batterie defekt und der Starter geht NICHT mehr!
Wenn die def. Batt. noch an der anderen dranhängt und diese mit runterzieht, dann stimmt das.
Sonst lässt sich der Motor auch mit nur einer Batt. starten.
Bestenfalls ist die eine Batterie noch gut beieinander, und die Temperaturen sind im deutlichen Plusbereich.

Durfte ich kürzlich erst unfreiwillig testen.
Ging auch mit einer 7 jährigen Banner nach Tiefentladung unter 5V durch vergessene Leseleuchte. :brokenbulb:

Starthilfe von einer 95Ah Batterie reichte zwar nicht für mehr als 2 Umdrehungen des Motors, aber eine Batterie kam dadurch wieder in den Bereich als 12V Batterie vom Ladegerät erkannt zu werden.

Die leere Batterie trennte ich ab, und nach einem Tag am Ladegerät versuchte ich einen Start mit nur der Einen.
Der Anlasser drehte zwar deutlich müder durch, aber für den Start reichte es dann doch.
thomasff hat geschrieben:...einer der Akkus hatte wohl einen Plattenschluss, [...]
Neue rein und schon war alles wie immer.....
Für mich liest sich das jetzt wie der tausch nur einer Batterie.
Wenn dem so sein sollte, dann ist das Pfusch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Kein Pfusch.....

Beitrag von thomasff »

...denn ich habe beide erneuert...das "neue" vor dem "rein" sollte Mehrzahl sein, aber das konntest Du nicht wissen.... :ka:

Soviel Ahnung haben wir beide, der Werkstattmensch und ich, und als ich gesagt hab, das muss neu, hat er gleich zwei bestellt....


Äh...ich las grad Deinen "Unterspruch"..... vom Trabant 601 =>......
Du, das war kein Quantensprung, sondern eher der Übergang in ein anderes Universum..... :rofl:
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von Rolf Blank »

Meine Akkus halten jetzt schon 11 Jahre und deutlich über 200.000 km. So was habe ich noch nie erlebt. Qualität ist also doch machbar.
Mich fasziniert auch immer wieder die Haltbarkeit der originalen Wischerblätter. Kein Vergleich zu dem Dreckzeug von Bosch. Ebenso habe ich noch keine Birne auswechseln müssen. Hatte ich bei noch keinem Fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dietrich
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 13:50
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von Dietrich »

Mein J12 ist von 2003, auch noch mit den ersten Batterien! Wenn er mal 2 Wochen steht, tut sich der Anlasser aber schon etwas schwer...
Mal schauen, ob die Akkus den nächsten Winter noch durchhalten. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von Cruiser »

Meine 2 original Toyo-Startbatterien (Ah-Wert nicht zu ermitteln) waren billiger als Fremdfabrikate.
Die Vorgänger lieferten 11 Jahre problemlos Strom (Pulser?).

Jetzt habe ich gelernt, wenn man die Batterien lädt, dann soll man das einzeln machen.
Und siehe da: Aus 11,4 V wurden kürzlich wieder 12,6 V
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Mein J 12 will nicht mehr.....Thema Akkus

Beitrag von Ozymandias »

Schön, nur ist 12,6 nach dem Laden immer noch ne kaputte Batterie. Die sollte rund 13V anzeigen zu dem Zeitpunkt.
11.4 ist Tot. Zeit zum Ersetzen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“