Mein J10 Fragen und Berichte

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TheDarkOne
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

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Und ich dir per WhatsApp geantwortet :D

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TheDarkOne
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

SO, heute kam schon mal der erste Schwung Ersatzteile an. Ich glaube mein Postbote mag mich langsam nicht mehr :D

IMG_20190302_173447.jpg


2 Stoßdämpfer, Querlenker Vorne beide Seiten oben und unten, Koppelstangen Vorne und Hinten und Stabigummies für die HA.
Noch ein Schwung ist im zulauf, dann kann ich mich bald schön ans Schrauben machen.
Ich hoffe nur das Wetter wird wieder besser, mit dem Land Cruiser muss ich leider draußen Schrauben...

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TheDarkOne
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

so, jetzt brächte ich mal eure Hilfe.

Ich wollte grade zum einkaufen fahren und da fing der Land Cruiser kurz an zu bocken, hat 3 oder 4 mal gestottert und danach kein Gas mehr angenommen. Motorkontrolllampe ging auch an. Drehzahl war nur noch zwischen 600 und 800 Umdrehungen möglich.
Fehlerspeicher war was drin, den Code habe ich mir dummerweise nicht gemerkt aber es stand was mit Throttle position sensor drin.
Fehlerspeicher gelöscht, ich konnte auch unter den Daten sehen das er mir angezeigt hat wie viel ich Gas gebe aber mehr wie 800 Umdrehungen waren nicht mehr drin.
Den Berg vorm Haus haben wir nur noch im ersten Gang geschafft...
Ok wir sind jetzt erst mal zu hause.
Fehlerlampe ging nicht wieder an.
Mehrfach an und aus machen hat auch nichts geholfen.
Im Leerlauf läuft er auch absolut ruhig, nur gas will er nicht mehr annehmen.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen???

Ach ja, ich habe vor ca. 35Km getankt, aber ich definitiv Diesel.
Knappe 80l sind in den Tank gegangen, also ganz leer war er nicht....

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Hydro
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Hydro »

Also ich erinnere mich dunkel daran , dass jemand aus dem Forum mit nen 10er in Sardinien oder Korsika war und da das elektrische Gaspedal hopps gegangen ist ... könnte vielleicht ein Suchansatz sein !?
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Drecksau
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Drecksau »

Ja, Throttel sensor ist dieser Potentiometer oder wie das Ding heißt am Gaspedal.
Das kam hier im Forum schon ein oder zweimal vor.
Wenn ich mich Recht erinnere nicht ganz billig, aber ich glaube dass es da auch eine günstigere Lösung gab...

Einfach mal throttel sensor in der Suchmaske im J10 Forum eingeben.
Ansonsten werden sich sicher die Leute melden, die das schon hatten,

Grüße,

Peter

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coke
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von coke »

Hatte ich auch mal vor 10.000km. Hatte damals die Batterie kurz abgeklemmt und seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetaucht!? *aufholzklopf*

Hatte damals auch recherchiert. Bevor du das Pedal tauscht (den Sensor gibt es leider nicht einzeln und das Pedal kostet ein Vermögen) erstmal die Kabel und vor allem die Stecker checken. Die beiden im Foto gehen wohl auch gerne mal innen kaputt. Also genau prüfen:

Bild

Drücke die Daumen, dass du den Fehler schnell findest!
HDJ100.

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GRJ78
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Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von GRJ78 »

... ich nehm alles zurück....
:bb: :bb: :bb: :bb:

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TheDarkOne
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Guten Morgen

GRJ78 was nimmst du zurück??? was hab ich verpasst???

Coke: Timm, wo soll denn das sein? Ich kann das grade nicht identifizieren!

Drecksau und Hydro: Die Suche habe ich gestern noch gequält und auch den Bericht Über das defekte Gaspedal in Korsika gefunden, bis jetzt ist es bei mir das selbe.
Ich war gestern noch mal am Auto und da lief er als wenn nichts gewesen wäre... Die Frage ist nur wie lange...

Ich werde nachher, wenn es die Arbeit und das Wetter zulässt mal das Gaspedal ausbauen und versuchen den Poti durch zu messen, evtl kann man da schon was dran erkennen.

Ich werde auf jedenfall berichten.

und ein Bild noch von gestern als er mich noch nicht geärgert hat:
IMG_20190304_165440_1.jpg

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GRJ78
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Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von GRJ78 »

Du hast ja einen Diesel, beim Benziner verdrecken gern mal der TB und dann hängen die 2 Potis. Das 2. Poti wird ja elektronisch angesteuert und wenn man Pech hat kann man nur noch mit sehr gebremster Leistung durch WOT die Drosselklappe dann etwas öffnen...
Wie es beim Diesel genau läuft weiß ich leider nicht...

Evtl aber auch da mal den Ansaugtrakt genau inspizieren... keine Ahnung was da noch so alles drin hängt bei dir und misst..

Aber das Gaspedal kann schonmal defekt sein, insoweit würde ich da einfach in den sauren Apfel beißen j d das tauschen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Drecksau
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von Drecksau »

TheDarkOne hat geschrieben:...
Ich war gestern noch mal am Auto und da lief er als wenn nichts gewesen wäre... Die Frage ist nur wie lange...
...
und ein Bild noch von gestern als er mich noch nicht geärgert hat:
IMG_20190304_165440_1.jpg



Manchmal ist es sowas banalen wie ein Wackelkontakt. Die Suche und das finden ist allerdings oft nicht so banal, gerade, wenn der Wackler beim Durchmesser gerade mal nicht wackelt.

Leider bist Du aus Lügde und somit etwas zu weit weg. Sonst hätte ich Dir angeboten bei mir vorbei zu kommen und durch versuchsweises Teile tauschen zu testen woran es liegt. Denn ich brauche meinen Hdj 100, der mit 130tkm auf der Uhr noch etwas frischer ist, nicht jeden Tag.

Drücke Dir die Daumen,

Peter

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TheDarkOne
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

GRJ78: Alles klar Diesel mit Benziner verwechselt, kann passieren, aber ich weiß was du meinst.

Da stellt sich mir die Frage ob der 1HD ne Drosselklappe hat. Eigentlich nicht, er dürfte höchstens eine Abstellklappe haben.

Peter vielen dank für das Angebot. Das wäre echt das einfachste, aber ich denke mal das sollte auch so zu schaffen sei, sind ja gute Tipps gekommen, die werde ich jetzt erst mal abarbeiten.
Aber bei den Wackelkontakten gebe ich dir recht, einen Fehler zu suchen der nicht immer da ist, ist eine der blödestens aufgaben!

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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Ich war grade in der Regenpause mal am Auto

IMG_20190305_150915.jpg


mit rein genommen und im Handbuch mal geschaut was da wo anliegen soll.
Ok, aussagekräftig war das auch nicht Wirklich... Aber ich bilde mir ein das zwischen VCC und VA bzw VAS eine änderung sein muss wenn ich versuche den Widerstand zu messen.
ODER sind in dem Ding Hallgeber verbaut? Weiß das jemand?

Ich konnte nur feste Widerstandswerte messen, egal zwischen welchen PINS ich gemessen habe, es gab keine Änderung des Wertes.

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imdek
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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von imdek »

Ich habe es vielleicht verpasst, aber hast du schon die Werte (Pedalposition) in Techstream ausgelesen?

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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

In techstream nicht aber über OBD mit nem Programm ausgelesen und der sagte zwischen 16% und 65%, das Gatte mich auch gewundert.

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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Für jeden der auch der Meinung ist das man das Gaspedalpoti ausmessen kann ... das geht nicht so einfach...
Das ist kein einfaches Poti, da ist ne komplette Schaltung in dem Gehäuse...
IMG_20190305_172226.jpg

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Re: Mein J10 Fragen und Berichte

Beitrag von TheDarkOne »

Wie Timm (Coke) in seinem Thread:
post788859.html?hilit=gaspedal#p788859

schon richtig vermutet hatte, hat das Poti die Nummer: 89281-20010; 198300-8000
IMG_20190306_082310.jpg


und sollte somit baugleich sein mit dem Gaspedal des Avensis T22 Diesel. Nur leider bringt mich das auch nicht weiter da man von dem Avensis anscheinend noch weniger Teile bekommt als vom Land Cruiser.

Heute baue ich das Gaspedal erst mal wieder ein und schaue mal wie weit ich kommt, im zweifel muss ich mir wohl eins bestellen.

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