Mein J9

1996 - 2001
over.Land.Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 07:00

Re: Mein J9

Beitrag von over.Land.Cruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich melde mich mal wieder mit einer neuen Frage :D

Aber erstmal die versprochenen Fotos vom Cruiser, dass ihr wisst um was es sich handelt.
Ein Bild wie er beim Erwerb aussah und ein aktuelles.

Desweiteren meine Frage..... ich würde wie viele vor mir gerne die Fondheizung deaktivieren. Auch wenn die Leitungen noch gut aussehen, aber ich benötige sie sowiso nicht.

1.) Kann ich sie Kurzschließen indem ich einen Schlauch abschneide und dann einfach Zufluss und Rückfluss verbinde? So wie eingezeichnet in orange?
2.) Und muss ich anschließend den Kühlkreislauf entlüften? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!!
lg Fabio
Dateianhänge
toyo 2 .jpg
toyo 1 .JPG
Leitungen.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein J9

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Für den Fall dass mir die Idee käme, die hintere Heizung stillzulegen, würde ich die Schläuche nach den T-Stücken abstoppen, weil eine Kurzschlussleitung die Zirkulation des Kühlers und der Hauptheizung reduziert.
Entlüften ist so eine Sache, ich hab einfach ein Reifenventil am höchsten(Heizungsrohr)Punkt, geht aber auch mit Schlauchschelle zur Seite setzen und mit Schraubenzieher zwischen Schlauch und Rohr die Luft freilassen, während jemand anderer die Kühlerschläuche mit der Hand zusammenquetscht.
SG Andreas

PS: Schon mal bei richtiger Kälte unterwegs gewesen? Da hilft die zweite Heizung doch sehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
over.Land.Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 07:00

Re: Mein J9

Beitrag von over.Land.Cruiser »

Servus! Vielen Dank. War auch bei mir der erste Gedanke zwecks der Zirkulation des Kühlkreislaufes...
Werde dann wohl die Schläuche bzw die T Stücke einfach zustoppeln.

Im Winter war ich noch nicht unterwegs.. werd ich auch ned, weil der Toyo im Winter stillgelegt ist. :D
Und die Fondheizung vermutlich durch den Innenausbau sowiso verdeckt werden wird..

lg Fabio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Mein J9

Beitrag von Tömme »

Nur welche Vorteile hast du durch das Stilllegen? Meiner ist auch nur im Sommer angemeldet, auf die Idee bin ich aber noch nicht gekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
over.Land.Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 07:00

Re: Mein J9

Beitrag von over.Land.Cruiser »

Vorteile im Moment keine, auf lange Sicht einfach die Sicherheit, dass die Leitungen
1.) durch Durchrostung und Beschädigung keinen Kühlwasserverlust erzeugen können
und
2.) Ich sie eben nicht benötige.

lg Fabio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein J9

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der D4D hat Edelstahlrohre zur Zusatzheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
over.Land.Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 07:00

Re: Mein J9

Beitrag von over.Land.Cruiser »

Ah!! Danke für den Hinweis! Wuste ich ned und so genau hab ich ned geschaut, weil Unterbodenschutz drüber is..

Dann brauch ich mir zwecks Durchrostung wohl keine Sorgen machen und kann sie so lassen.... danke! :D

lg Fabio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Mein J9

Beitrag von Mike_Tirol »

Servus,

Halt auf alle Fälle eine Magnetlampe dran, hält sie hast noch die alten Stahlleitungen. Die neuen Edelstahlleitungen kosten aber auch nicht die Welt.

Mfg
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
over.Land.Cruiser
Beiträge: 42
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 07:00

Re: Mein J9

Beitrag von over.Land.Cruiser »

Werd ich mal prüfen.
Allerdings werde ich nicht in neue Leitungen investieren sondern sie dann deaktivieren..

lg Fabio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“