mein neuer hj 61

1980 - 1989
Antworten
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

mein neuer hj 61

Beitrag von Marius »

Hallo Cruiserfreunde, habe mir einen Traum erfüllt und einen HJ61 gekauft, mit IRONMAN-Fahrwerk und 33ern;
GEILES Auto! Hier meine Frage: Was bedeutet das "G" auf den Kotflügeln ???? Außerdem: wo kriege ich schwarze VX-Sitze her? Ich brauch´ auch noch Schalthebelknöpfe fürs 4-Gang und das mech. Vert.-Getr. und für die obere Heckklappe den ZV-Stellmotor, den Verriegelungsknopf und die untere
Dichtung, dann ist mein Glück perfekt.Hoffentlich kann mir einer helfen. Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

mein neuer hj 61

Beitrag von Laplander »

Hallo!

G = Glückwunsch zum "neuen" HJ-61!

Das mit dem "G" ist eine Gute FraGe, dazu kann man in einem Off Road Testbericht (Heft 8/1980 bzw. Grosses Toyota Land Cruiser Buch) folGendes nachlesen (im ZusammenhanG mit Mercedes G):

"Zwar sagte bereits Oscar Wilde, Nachahmung sei der höchste Grad von Schmeichelei, aber wer will hier wem schmeicheln? [...] Nicht doch, sagten da die Herren von Toyota, das G wird keinesfalls jedem FJ 60 und HJ 60 mit auf den Lebensweg gegeben. Das G ist die Bezeichnung für eine ganz bestimmte Ausstattungsvariante, eben für die beste. Mag sein, dass man Komfort auf japanisch mit G schreibt, mag auch sein, dass das G nur im deutschen Sprachgebrauch für das Gelbe vom Ei steht. Gomfort hin, Gelb her, dieser Buchstabe ist inzwischen unter Fahrzeugen unserer Art zu einem Kennzeichen für die Grazer Geländewagen geworden. G wie Glück war, so meine ich, nicht dabei, als Toyota sich unter den 26 Buchstaben des Alphabetes ausgerechnet diesen heraussuchte." -- Kasimir Kardan.

Aber vielleicht hast Du die Antwort ja schon selber Gefunden: G ist "GEIL"!

Eine FraGe bleibt: ich dachte alle HJ-61 hätten 5 GänGe, Deiner bestimmt auch???

Gute Fahrt im HJ-61,
Thomas


(Edited by Laplander at 16:26 am 11. Feb. 2003)
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

mein neuer hj 61

Beitrag von Marius »

Hallo Thomas,
mein Auto hat ein langes 4-Gang-Getriebe, ist glaube ich umgerüstet. Kann aber auch sein daß es daran liegt,
daß das Auto aus Österreich ist.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bambam
Beiträge: 36
Registriert: Di 10. Jul 2001, 17:35
Wohnort: Oberösterreich / Linz

mein neuer hj 61

Beitrag von bambam »

Hi Marius!
Lt. Informationen dürfte es in Ö mal einen HJ61 mit umgerüsteten J4-Getriebe gegeben haben; vielleicht ist Deiner?!

sG
albin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

mein neuer hj 61

Beitrag von Marius »

@albin: ich hab´ mittlerweile festgestellt, daß das Getriebe nachträglich umgebaut wurde, war vorher 5-Gang mit elektrisch zuschaltbarem Allrad. Ist mir aber so eh` lieber, kann nicht so viel kapputtgehen. Zu deiner anderen Frage: Das Auto ist in einem guten Zustand, zwar geschweißt(Radläufe) und komplett lackiert( Originallack), aber wirklich fachmännisch gemacht. Ansonsten Originalzustand außer Reifen(33x12,5x15,GeneralGrabber MT fast neu) und Fahrwerk(Ironman schwer), neue AHK, Motor original,
fast kein Ölverbrauch, qualmt nicht, zieht gut, Gesamtlaufleistung 300000km.Preis 6700€. Die Laufleistung ist bei guter Wartung kein Problem, die macht der locker nochmal.Ich schick´ demnächst mal Bilder an den Netzmeister für die Galerie.
Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bambam
Beiträge: 36
Registriert: Di 10. Jul 2001, 17:35
Wohnort: Oberösterreich / Linz

mein neuer hj 61

Beitrag von bambam »

danke Dir

albin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

mein neuer hj 61

Beitrag von J4 Thomy »

Ich hab ja auch das HJ 61 5 Ganggetriebe drin aber da ist alles mechanisch. Das hat mal einer gut umgebaut!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

mein neuer hj 61

Beitrag von Marius »

@thomy: Was hast Du denn für Reifen drauf und wie schnell ist Dein Auto?
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

mein neuer hj 61

Beitrag von J4 Thomy »

Da ich einen "F"J40 mit BJ 40 Diff's habe ist es wohl schwer zu vergleicher, aber bitte. Reifen 35-12,5 R15 und mit 9,00 R16 ist er so um 160 km/h gelaufen. Das ist aber schon recht unangenehm und so lasse ich es bei 140 bis 150 km/h (bin kein Vollgasfahrer).
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

mein neuer hj 61

Beitrag von Ralph »

Hallo Marius,

Dein Auto kommt mir nach der Beschreibung irgendwie bekannt vor. Aus mobile.de von einem Händler aus dem Raum Dortmund???

Wenn der das ist, so sah er auf den Bildern sehr gut aus. Gruß, Ralph
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

mein neuer hj 61

Beitrag von Marius »

Hallo Ralph, genau, das ist der. Sieht echt gut aus und fährt auch so.
Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“