Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)    

2009 - heute

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Andreas67 » Mon 7. Sep 2020, 10:20

Rebhuhn wrote:Ach ja, Verbrauch gemessen beim Tanken, nicht BC.

Hallo zusammen,

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Thema Verbrauch nach Bordcomputer im Vergleich zu den tatsächlichen Werten: meine BC Anzeige ist im gesamten Mittelwert 1,8% zu hoch. Wenn ich die Monate mit Standheizung herausrechne geht der BC 2,3% "vor".
Ich finde das ist für einen berechneten Wert verdammt gut, ich weiß natürlich nicht wie gut das bei anderen Fahrzeugen passt.
Ich denke aber Toyota hat das einigermaßen im Griff, bei meinem RAV4 Hybrid ging die Anzeige 2,1% "nach".

Ich hatte mal einen 5er BMW da konnte man die Verbrauchssanzeige im BC selber kalibrieren, das geht bei Toyota sicherlich nicht, oder?

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Image
User avatar
Andreas67
 
Posts: 63
Images: 3
Joined: Tue 13. Aug 2019, 08:09
Location: Düsseldorf

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Elsadre » Mon 7. Sep 2020, 14:25

Direkt im BC lässt sich das wohl nur bei wenigen Fahrzeugen kalibrieren. In der Regel brauchst dazu geeignete Software. Bei VW/Audi etc ist es zb via VCDS möglich.

Bei meinem Dailydriver 1.6er Auris haut das Schätzeisen im Tacho eigentlich auch ganz gut hin. Wer sich für seine Verbrauche interessiert pflegt wohl eh ein Spritmonitor Profil.
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 98
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Macteddy » Mon 7. Sep 2020, 16:40

Hoi

ich habe eine 2012 mit 3,0, 190PS, 6 Gang-Schalter, 285/70/17 MT`s, Schnorchel und Dachträger mit Markiese, 5cm Höherlegung und unaerodynamischem Seilwindenstossstange gemittelt (Autobahn, Stadt- und viel Kurzstrecke) ca. 12.3l-12,8l/100km. (Stand 152000km)

LG

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy
 
Posts: 447
Images: 0
Joined: Mon 21. Nov 2011, 12:20
Location: Rüeblicountry

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby RubiconJK » Mon 7. Sep 2020, 17:23

Macteddy wrote:Hoi

ich habe eine 2012 mit 3,0, 190PS, 6 Gang-Schalter, 285/70/17 MT`s, Schnorchel und Dachträger mit Markiese, 5cm Höherlegung und unaerodynamischem Seilwindenstossstange gemittelt (Autobahn, Stadt- und viel Kurzstrecke) ca. 12.3l-12,8l/100km. (Stand 152000km)

LG

Hartmut


Ich hab eh das gefühlt das, wenn es ums Umbauen geht bzw das Fahrzeug dann umgebaut ist, dass der 120er deutlich sparsamer ist. Gefühlt ist der Motor auch deutlich kräftiger, grade unten Raus.

Hast du mal Fotos von deinem Eimer?

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT (Yokohama G015), TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 150 Liter Zusatztank, China Switchpod
RubiconJK
 
Posts: 195
Joined: Wed 12. Aug 2015, 19:40

0 persons like this post.

Re: Mein Verbrauch (Vorsicht: viel Text)

Postby Macteddy » Mon 7. Sep 2020, 18:48

Hoi

ja muss mal gucken, lade mal was hoch.

LG

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy
 
Posts: 447
Images: 0
Joined: Mon 21. Nov 2011, 12:20
Location: Rüeblicountry

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests