So, die Kabel am Unterboden sind nach einem Nachmittag voller Fluchen und Absingen wüster Lieder alle 30cm gesichert. Danach gings an den Innenausbau.
Mein Ziel war massiv mehr Stauplatz zu schaffen (ich wollte nicht mehr mein Auto umbauen müssen für Camping, sondern alles Campingzeug direkt im Anhänger haben), eine zusätzliche Liegefläche in voller Länge einzubauen, einen zusätzlichen Sitzplatz einzubauen das ganze bitte schön bequem, stabil und modular, so dass je nach Ansprüchen mal alles mitgenommen werden kann, mal nur Teile davon um mehr Platz im Innenraum zur Verfügung zu haben. Achja Pistentauglich und daher ein sehr variables, stabiles Verzurrsystem waren ebenfalls im Pflichtenheft. Ganz schön viele Ansprüche? Naja, ihr wisst ja: Nichts ist unmöglich Toy... äh Tschiihhiip
Umgesetzt wurde es mit meinen geliebten Rako-Boxen. Wer meinen Ausbau im LC kennt weiss dass auch der auf diesen extrem universellen, in allen Grössen erhältlichen, nahezu unzerstörbaren Boxen aufbaut. Was zu tun bleibt sind noch 2 Airline Schienen an den verbleibenden Wänden. Sie dienen gleichzeitig als Verzurrhilfe und als Schutz der Wände indem die Rako boxen an ihnen schaben werden anstelle von den doch empfindlicheren Wänden. Als Scharniere habe ich solche Klappscharniere genommen
https://www.reimo.com/nl/53207-klappscharnier_mit_schwenkweg_1_paar/ Einerseits wollte ich ein unterstützes Öffnen, da die Multiplex-Platten doch ein gewissen Gewicht haben und ich die nicht offenhalten möchte während ich darunter was suche, andererseits wollte ich nicht jedesmal die Sitzpolster entfernen müssen wenn ich was aus der Rako Box will. Ausserdem musste ich ein Scharnier haben, welches die ganzen Kräfte innerhalb des Scharnier hält und möglichst wenig auf die doch etwas dünnen Kunststoffwände der Rako-Boxen überträgt. Aus diesem Grund flogen Gasdruck dämpfer aus der Evaluation raus. Die Multiplex Siebdruck sind mit der rauhen Seite gegen das Polster, und wirken so gleich als Rutschhemmer. Bei den grossen Klappen (80*60) hab ich noch Schliessdämpfer eingebaut, damits beim zuklappen nicht knallt. Die Polster sind Massangefertigte Lounge-Polster aber mit einem Totalpreis von € 250 sehr günstig. Sie sind mehr als genügend bequem um darauf zu schlafen. Einzelpolster wollte ich nicht, da die viel zu leicht verrutschen, also wurden je 2 Rakoboxen verschraubt, mit einem Deckel versehen und darauf dann ein leicht längeres Polster gesetzt. Im Bettmodus sind die Polster leicht länger als die Fz-Länge. Das bewirkt dass sie sich verkeilen und die Schnittkanten nicht fühlbar sind. Die Hülle ist Baumwolle, abnehmbar und waschbar. Grau mag trist sein, aber fröhliche, helle Farben sind gleichzeitig Schmutzempfindlich und das wiederum macht beim Campen wenig Sinn
Without further ado: