Mein Weg zum Geländeanhänger

My Car, my Castle!
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:rofl:

Gut geschrieben, aber ich hoffe du fährst 90, sonst hassen dich alle LKW Fahrer wie die Pest wenn sie dir im Überholverbot nachkriechen müssen.

Viele Grüße nach Island
Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von TomB »

Keine Angst Ozy, bin immer mit denen mit geschwommen und hab auch den einen oder anderen überholt. Aber bei dem Tempo bekommst du wirklich hin und wieder den Verdacht, dass du ohne Probleme ums Auto rum rennen könntest, ist irgendwie wie schnelles parkieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von Matze »

Versteh ich jetzt nicht !
Ihr Schweizer seid doch die Langsamkeit in Person ??

Ich habe doch erst letzten Winter, als mein Sohn mal wieder faul vor'm TV sahs und Skirennen gesehen hat, jemanden gaaaanz laaangsam die Piste runtereiern sah, ihn gefragt ob das eine Zeitlupe war und er meinte nur :

neee - issn Schweizer

:hmmm:




:biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von Ozymandias »

Ha du machst das super, mitschwimmen ist perfekt!
Wir sind ja auch mit 110 unterwegs das ist auch so eine angenehme Geschwindigkeit, schnell genug um zügig LKW zu überholen aber langsam genug um nicht im PKW Pulk drin zu stecken.

Die Entdeckung des Reisens ist das. :bulb: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von TomB »

Was wirklich positiv ist, ist dass man deutlich entspannter fährt. Allerdings brauchts im Moment noch ziemlich Disziplin.
Zuletzt geändert von TomB am Mi 8. Jul 2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolski
Beiträge: 159
Registriert: Do 2. Jul 2015, 07:59
Wohnort: Krakow am See
Kontaktdaten:

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von Wolski »

Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Die Frage Anhänger oder Dachzelt stand auch bei mir zur Beantwortung an. Habe mich zugunsten des Dachzeltes entschieden. Und das, obwohl ich als Händler Englischer Wohnwagen ja "etwas" vorbelastet bin. Aber es wurde das große Maggiolino mit 160cm Breite. Das ist schon sehr geräumig.

Nein, schneller fahre ich ohne Anhänger auch nicht, meist mit 110-115 Km/h (mit und ohne Anhänger).

Aber am Ziel findet man ohne Anhänger leichter einen Parkplatz!
Im Dachzelt schlafe ich (fast) überall wo es mir gefällt!
Der Ausblick am Morgen (und Abend) von oben ist einzigartik!
Hochkurbeln (Akkuschrauber) ist schnell erledigt, das Bett sofort fertig!

Habe heute und morgen noch einige Erledigungen, danach zeige ich Fotos von meinem Neuen Land Cruiser als Vorstellung. Natürlich auch mit dem montierten Dachzelt.

Wobei, bei dem könnte man(n) schwach werden:

https://www.youtube.com/watch?v=TbixnymouEo
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von xsteel »

Wolski hat geschrieben:Wobei, bei dem könnte man(n) schwach werden:

https://www.youtube.com/watch?v=TbixnymouEo


Viel zu techno-modern....
wenn schon, dann mit Flair

https://www.youtube.com/watch?v=XGPNFQywhHM
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von TomB »

Wolski hat geschrieben:Im Dachzelt schlafe ich (fast) überall wo es mir gefällt!
Der Ausblick am Morgen (und Abend) von oben ist einzigartik!
Hochkurbeln (Akkuschrauber) ist schnell erledigt, das Bett sofort fertig!

Habe heute und morgen noch einige Erledigungen, danach zeige ich Fotos von meinem Neuen Land Cruiser als Vorstellung. Natürlich auch mit dem montierten Dachzelt.

Wobei, bei dem könnte man(n) schwach werden:

https://www.youtube.com/watch?v=TbixnymouEo


Wenn du den Anfang dieses Threads liest, siehst du warum ich bei diesem Hänger gelandet bin. Das maggiolina war für mich gar nix, aber ja, wir haben alle unterschiedliche Anforderungen. Ich könnte mir heute allenfalls ein Columbus in Überlänge vorstellen.

Was deinen Hänger angeht: wo tust du die Schuhe hin wenns regnet. Wo kochst oder isst du bei Wind/Regen? Nur für überdachtes schlafen neun Hänger mitziehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Man stelle sich bei der 2ten Variante die Süße der Last :rofl: an der Anhängerkupplung vor.
Ich würd über Abwurfvorrichtungen sinnieren! :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von landcruiser »

TomB hat geschrieben:Bei meiner Fahrt quer durch DE und DK haben sich ganz unerwartete neue Einsichten ergeben. Die Fahrt durch DE die ging noch ganz flott von statten.


Sicher weil du ja mit dem entsprechenden Gutachten vom deutschen TÜV das 100 km/h Schild angebappt hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Bei meiner Fahrt quer durch DE und DK haben sich ganz unerwartete neue Einsichten ergeben. Die Fahrt durch DE die ging noch ganz flott von statten.


Sicher weil du ja mit dem entsprechenden Gutachten vom deutschen TÜV das 100 km/h Schild angebappt hast.

Sicher doch ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von TomB »

Kurzes Fazit nach 3 Wochen Island: Der Hänger ist Hammer!

Zum Negativen:
Belüftung bei Regen: Die ersten 2-3 Tage hats zwischen leichten und starkem Regen gewechselt, da konnte der Hänger nur schlecht gelüftet werden, da es sonst reingeregnet hätte. Am letzen Tag war dann soviel Kondenswasser am Innenzelt, dass es innen "geregnet hat". Bei anhaltenden Regenperioden wären überdeckte Fenster wünschenswert. Nass versorgen war dann auch nur bei diesem einen mal ein Problem, hab die Plane da halt einfach so gut wie möglich trocken gerieben und am nächsten Standort gleich wieder aufgestellt mit offenen Fenstern, da war er schnell wieder trocken.

Belüftung beim Fahren: Ich hatte leider nicht alle Löcher im Boden zugemacht (vom runterschrauben der Originalbestuhlung. Durch diese Löcher drang Staub und Wasser ein. Nachdem ich alles raugeholt hab, geputzt und die Löcher mit Tape verschlossen hab ist das Problem so nicht mehr aufgetreten oder (Staub) nur noch in extrem reduziertem Aussmass.

Aufschwimmen: Kein Problem, trotzdem mir das Wasser zwischendurch mal über die Motorhaube kam keinerlei anzeichen.

Luftdruck in den Reifen: Ihr habt das sicher schon mal beobachtet: wenn man an einen gut gepumpten Reifen tritt geht ein wabern, eine Welle durch den Reifen. Bei 2 Bar auf Waschbrett wabert der ganze Reifen permanent. Ausserdem hüpft er natürlich auch ziemlich. Dies war mit der Absenkung auf 1 Bar kein Problem mehr.

Einschränkung durch Hänger: Bisher keine Aufgefallen. Man kann damit locker 100 auf Wellblech fahren, man kann auch mit leichtem Übersteuern Kurven fahren. Alles kein Problem, der Hänger ist so leicht, dass er das Zugfahrzeug kaum beeinträchtigt. Grosse Verschränkungen bin ich allerdings diesmal nicht gefahren. Die Gummifederachse trägt zu den guten Eigenschaften natürlich bei, weil gerade auch sie erlaubt soviel Hänger mit nur rund 400kg zu haben.

Der Hänger ist in Island offenbar recht bekannt. Anscheinend wurde er in einer ihrer 4x4 Zeitschriften vorgestellt. Viele Leute haben mich drauf angesprochen, einer hatte ihn schon, mehrere waren am überlegen ihn zu kaufen und wollten wissen woher ich ihn habe. Hätte ihn wohl mehrfach verkaufen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von AchtungHuPe »

Hi Tom,

gibt's ein neues Fazit, nach 2 Jahren?
Noch im Einsatz, weitere Verbesserungen, Probleme?

Gehe nämlich schon wieder mit dem Hängerthema schwanger, für wenn wir zu zweit unterwegs sind.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Mein Weg zum Geländeanhänger

Beitrag von TomB »

Hallo Peter

Ist noch im Einsatz, aber selten. Halt dann wenns wirklich was offroad-taugliches braucht. Dann ist er aber schwer zu schlagen. Verändert hab ich bisher nur noch, dass ich die Plane wieder geflickt hab, nachdem dort ein paar Druckknöpfe abgerissen waren (Plane ist relativ dünnes Material). Und ich hab noch ein Portapotti eingebaut. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich dem auf Wellblech vertrauen kann, somit kommts für den stärkeren Offroad-Einsatz wohl wieder raus. Diese Jahr gibts leider nix derartiges sondern nur ein simpler Ausflug nach Schottland.

Was meines Erachtens noch eine gute Veränderung wäre, wäre das Öffnen mit einer Gasdruckfeder zu unterstützen. Ist doch recht schwer der Deckel.

Wird übrigens schwer an so einen ranzukommen. Kenne nur 2 die in CH eingeführt wurden direkt aus USA. Dort sind sie allerdings immer noch erhältlich.

Kurzfassung: Für Offroad-Einsätze schwer zu schlagen. Wirklich komfortabel aber vor allem in gemässigten Regionen.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“