Meine HJ61 Story

1980 - 1989
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Revisionsloch für den Tankfilter?

Bitte um Erklärung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von HJ61-Freak »

@RinaMat: Beim J6 ist das Ansaugrohr im Tank mit einem Metallgewebefilter versehen. An dieses kommt man nur ran, wenn man die Ansaug- und Rücklaufleitung zusammen mit dem Durchführungsdeckel von der Tankoberseite demontiert. Dies ist wiederum nur möglich, wenn der Tank ausgebaut ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von xsteel »

offroadsegler hat geschrieben:Leider passt der schon leidlich beige Himmel nicht in die Maschine, der wäre sicher wie neu aus der Trommel
gekommen.


Nun, der Himmel sollt eigentlich nur Stoff sein, mit Drahtbügeln gespannt und
die sind zum rausnehmen, aber aufpassen, sind alle unterschiedlich lang, ggf. beschriften.

und wenn nicht Deine Waschmaschine, bei Teppichreinigern oder Wäschereien haben die größere Waschmaschinen :wink:


Bild
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/1986/land-cruiser-60/hj61lg-mxw/4_791220_076_/body/6452_roof-headlining-silencer-pad#63310


Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von 12HT »

Der passt locker in die Maschine!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:@RinaMat: Beim J6 ...

Wieso ich? Ich hab ja gar nichts gesagt ...?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von Reiti »

Er meinte mich.


Bei VX ist der Himmel auf Stoff, bei meiner Kassenversion aus Kunststoff, den möchte ich nicht in der Maschine waschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von xsteel »

Reiti hat geschrieben:Er meinte mich.


Bei VX ist der Himmel auf Stoff, bei meiner Kassenversion aus Kunststoff, den möchte ich nicht in der Maschine waschen.


Wenn ich so überleg, 40° müssten locker gehen, erreicht der doch spielend als Innenraumtemperatur :biggrin:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

@offroadsegler

Danke für den Tip. Werde mich mal drangeben die Bezüge abzuziehen. Die Polster muss ich dann trotzdem tiefenreinigen. Da hab ich reichlich Polsterreiniger im Angebot :D

@reiti
Ich verweise mal auf die ausführliche Antwort von HJ61-Freak. Zur Erklärung. Da gabs mal ein Problem mit Grünalgen :alarm:
Ist jetzt zum Glück kein Problem mehr!

@xsteel

Danke für die Explosionszeichnung. Ich gebe mich mal dran, da ja sowieso schon "fast" Alles auseinander ist. Besser als über Kopf zu schrubben!

Gruß
Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von quattro »

xsteel hat geschrieben:
Wenn ich so überleg, 40° müssten locker gehen, erreicht der doch spielend als Innenraumtemperatur :biggrin:

Gruß Sigi


Der GX hat den PVC-Himmel. Da kann man sich das Waschen in der Maschine sparen.
Was Du oberflächlich mit verschiedenen Mittelchen und Geräten nicht wegbekommst,
schafft auch keine Waschmaschine.
Anders liegt der Fall beim Stoffhimmel. Da kann die Maschine der Dreck rauslösen.
Bei Stoff ginge das sogar mit einem "Tornado".
https://www.youtube.com/watch?v=V76P8hpthpY
Beim PVC sitzt der Dreck aber immer (abgesehen vom Nikotin) oberflächlich!
Und Nikotin bekommt auch keine Maschine raus.
Ich würde es erst mal mit verschieden brutalen Reinigungsmittel probieren.
Dabei kann man ruhig mit Bürsten und Scheuermittel dran, das PVC hält einiges aus.
Hinter den Verkleidungen testen!
Einen Himmel einbauen mit Klammern und Kleber ist nicht so ohne, wenn er denn nach einem Maschinengang noch passt.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hi Lucas,

zu der Explosionszeichnung:
LucasJ6 hat geschrieben:Danke für die Explosionszeichnung.


Auf z.b. partsouq.com kannst du deinen kompletten HJ61 in Einzelteilen, sowie Teilnummern betrachten. Nur als Info, falls du das noch nicht gesehen hast. Ist durchaus hilfreich bei Reparaturen. :wink:

Viele Grüße
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

quattro hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:
Wenn ich so überleg, 40° müssten locker gehen, erreicht der doch spielend als Innenraumtemperatur :biggrin:

Gruß Sigi


Der GX hat den PVC-Himmel. Da kann man sich das Waschen in der Maschine sparen.
Was Du oberflächlich mit verschiedenen Mittelchen und Geräten nicht wegbekommst,
schafft auch keine Waschmaschine.
Anders liegt der Fall beim Stoffhimmel. Da kann die Maschine der Dreck rauslösen.
Bei Stoff ginge das sogar mit einem "Tornado".
https://www.youtube.com/watch?v=V76P8hpthpY
Beim PVC sitzt der Dreck aber immer (abgesehen vom Nikotin) oberflächlich!
Und Nikotin bekommt auch keine Maschine raus.
Ich würde es erst mal mit verschieden brutalen Reinigungsmittel probieren.
Dabei kann man ruhig mit Bürsten und Scheuermittel dran, das PVC hält einiges aus.
Hinter den Verkleidungen testen!
Einen Himmel einbauen mit Klammern und Kleber ist nicht so ohne, wenn er denn nach einem Maschinengang noch passt.
Reinhard


Da hast du Recht! Habe mich doch für die Reinigermethode entschieden und bin ganz zufrieden. Die hartnäckigen Flecken sind alle weg und ich versuche mich demnächst nochmal mit etwas zum bleichen. Der Gelbstich ist nach wie vor da. Sieht jedoch schon viel besser aus. Ich werde mal ein paar Bilder machen.

ToyodaHJ60 hat geschrieben:Hi Lucas,

zu der Explosionszeichnung:
LucasJ6 hat geschrieben:Danke für die Explosionszeichnung.


Auf z.b. partsouq.com kannst du deinen kompletten HJ61 in Einzelteilen, sowie Teilnummern betrachten. Nur als Info, falls du das noch nicht gesehen hast. Ist durchaus hilfreich bei Reparaturen. :wink:

Viele Grüße
Ingo


Dank dir vielmals. Da werde ich mich mal umschauen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

So, alles sauber und wieder zusammengebaut. Ich habe mir die Reinigungspistole von einem anderen Hersteller bestellt. Bei der Anwendung wurde mir dann aber klar, dass damit nicht die von mir beabsichtigte Reinigungsintensität erreicht wird. Bin dann an den Himmel mit Innenraumreiniger und Polsterreiniger gegangen und siehe da. Sieht viel besser aus als vorher. Fotos folgen!

Zuerst aber eine äußerst wichtige und dringende Frage an die J6 Erfahrenen im Forum. Ich war bei unserer Korinthenkacker TÜV-Stelle. Kein Erfolg.

Ich brauche einen Prüfer der auch ohne Abgasgutachten und db Angaben eine Vollabnahme durchführt. Emmissionsklasse unbekannt ist ja auch eine Möglichkeit soweit ich über die Erfahrung von anderen Forenmitgliedern lese.

Briefkopie von baugleichen Fahrzeugen habe ich vorliegen. Da stehen auch die db Angaben drin.

Ich fahre gerne ein paar Kilometer oder ein paar mehr wenn nötig um die Vollabnahme dann endlich zu bekommen. Der HJ61 ist in einem technisch einwandfreien Zustand.

Achja. Ich bin in den Genuss gekommen ein Datenblatt mit zug. Anhängelast 3500kg für meinen zu kommen. Bin gerne bereit eine Kopie der Zulassungsbescheinigung für Interessierte anzufertigen sobald ich das Fahrzeug zugelassen habe.

Danke für eure Ratschläge. Am besten per PN

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von quattro »

Mit dem Gilb habe ich ja auch so meiner Erfahrungen.
Ich habe z. B. die Haltegriffe oberhalb der Türen durch 3 wöchiges Einlegen in
hochprozetgies Wasserstoffsuperoxid fast wieder weiß bekommen. Das ist aber ca. 1 Jahr her.
Jetzt kurz vor dem Einbau habe ich gesehen, das aus den Tiefen des gummiartigen Kunststoffes der Gilb wieder zu 50% hochgekommen ist.
Die Grundplatte der Deckenleuchte liegt jetzt schon 2 Monate in der Lösung und der Nikotingilb will
einfach nicht raus.
Der einzige Vorbesitzer war Zigarren-Kettenraucher und hat unter anderem im Himmel einen ca. 0,5 m im Durchmesser großen Teerfleck hinterlassen, der Aschenbecher ist verschmort und im Teppich sind Brandlöcher...!
Grüße,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von PJ1607 »

quattro hat geschrieben:Mit dem Gilb habe ich ja auch so meiner Erfahrungen.
Ich habe z. B. die Haltegriffe oberhalb der Türen durch 3 wöchiges Einlegen in


Größtenteils sind das Ausdampfungen der Weichmacher und die kommen immer wieder durch.

Gerade bei Fahrzeugen aus südlichen Ländern ein großes Problem, auch beim Kunststoff-Himmel :(

Werde bei einem meiner 6er den Himmel mit Bezugsstoff versuchen (über) zu kaschieren und mal sehen wie das wird.
Das Material macht nen guten Eindruck und ich hoffe, dass es sich einigermaßen verarbeiten lässt.

Werde berichten :wink:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

image-2019-01-31.jpg



Da steht er. H-Kennzeichen und Vollabnahme. Eine Odyssee sondergleichen. Am Ende steht und fällt es, wie hier schon so oft erwähnt, mit dem TÜV Prüfer.

Grüße
Lucas
Zuletzt geändert von LucasJ6 am Do 31. Jan 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

Nur noch eine Sache fehlt. Hat jemand eine baugleiche AHK und hat diese mit 3500kg eingetragen? Den Hersteller aus Frankreich gibt es nicht mehr und online ist auch nichts zu finden.

image-2019-0).jpg

image-2019-01-31 (1).jpg

image-2019-01-31 (2).jpg


Gruß
Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“