Meine HJ61 Story

1980 - 1989
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

Hallo zusammen,
In diesem Thread soll der Werdegang meines HJ61 dokumentiert weden.
Am 29.11 wird er historisch und bis dahin muss noch einiges gemacht weden.

Erstmal ein paar Grunddaten:

HJ61 GX
Erstzulassung 29.11.1988 (Anderthalb Wochen jünger als ich :biggrin: )
246.000 Kilometer Laufleistung
OME Fahrwerk
Braune Innenausstattung :aetsch:
Französische Historie
Zwei Vorbesitzer (Alpenregion, danach Pyrenäen)
Der Vorbesitzer (seit 2004) machte eine Tour in Nordafrika und eine Tour in der Mongolei.
Danach wurde der Gute seit 2008 nur ca. 10.000km bewegt und stand ständig in einer großen Garage.

Der Rahmen sieht sehr gut aus (Rost nur minimal/ Oberflächlich). Das Chassis hat an den bekannten Stellen keinen Rost und auch sonst nirgends. Die Heckklappe hat keinen Rost und muss nur eingestellt werden. An einer Ecke steht sie etwas raus.
Die Dachreling hat keinen Rost und auch an der Windschutzscheibe gibt es keinen. Alles in Allem wurde der Gute vom Rost verschont.

Der Kotflügel vorne links wurde mal neu gemacht. Anscheinend wurde beim Verladen im Hafen von Alexandria gemurkst. Die Fahrertür muss neu angepasst werden (kleiner Versatz).

Die Blinkergläser rechts müssen ersetzt werden. Da ist der Vorbesitzer (schon gute 70 Jahre alt) beim Rangieren in der Einfahrt ein wenig an der Steinmauer hängen geblieben (war aber auch sau eng!!).

Naja, was soll ich noch sagen. Es steht eine große Revision an und ich kanns kaum abwarten alles an diesem Auto genauestens unter die Lupe zu nehmen und kennen zu lernen.

Lucas
image-2018-10-15.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Es sifft!

Beitrag von LucasJ6 »

Beim drunter liegen die erste "böse"? Erkenntniss.

Das Getriebe sifft anscheinend.
Ich habe solch ein Bild schonmal hier im Forum gefunden. Da wurde irgendwo anders Öl ausgeworfen und beim Fahren nach hinten geschleudert. Aber Teufel nochmal ich finde den Beitrag nicht mehr!
Hat da jemand einen Hinweis?

Lucas
20181016_181754-897x1196.jpg

20181016_181721-1196x897.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Lucas,
das Rentiert sich nicht mehr!
Ich kaufe ihn dir ab!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

meinst du die undichte Verbindung zwischen Getriebe und Verteilergetriebe? :?:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo Lucas,
das Rentiert sich nicht mehr!
Ich kaufe ihn dir ab!
Gruß


:aetsch:
Du willst dir doch nur die Arbeiten am Rost sparen!
Unverschämtheit :rofl:

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

meinst du die undichte Verbindung zwischen Getriebe und Verteilergetriebe? :?:

Gruß
Gerhard


Das kann durchaus sein. Ich wuppe ihn mal auf die Bühne und hol das Getriebe raus. Die alte rote Dichtschmiere ist ja wohl hinüber. Letzte Überholung laut Vorbesitzer und Rechnung war 2008. Seitdem ca. 10.000km gelaufen. Ein Wochenende schöne Arbeit :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von 12HT »

Das Öl ist doch frisch, du kannst auch erstmal abkärchern, 10km fahren und dann schauen wo es wirklich rausläuft.
Öl kriecht gerne überall hin, auch aufwärts.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

12HT hat geschrieben:Das Öl ist doch frisch, du kannst auch erstmal abkärchern, 10km fahren und dann schauen wo es wirklich rausläuft.
Öl kriecht gerne überall hin, auch aufwärts.

Gruß Markus


Das ist 'ne gute Idee. Bevor ich in Frankreich losgefahren bin war alles trocken. Aber jetzt sieht man vor lauter Öl nicht wo es herkommt.

Dank dir!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von 12HT »

Falls du ablassen tust irgendwann, kontrollier die Füllstände davor.
Es gibt das Problem das das VTG zu wenig Öl hat und das SG zu viel weil der WeDi zwischendrin Schrott ist.
Evtl. hast du das Problem und es drückt irgendwo raus.

Aber such erstmal die Stelle.

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von RinaMat »

Also die Menge an Geröll-Öl-Gemisch an der Getriebeschutzplatte ist schon SEHR beachtlich ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

RinaMat hat geschrieben:Also die Menge an Geröll-Öl-Gemisch an der Getriebeschutzplatte ist schon SEHR beachtlich ...


Das sieht zum Glück nur so aus. Habe mich anfangs auch erschrocken. Da liegt eine Dicke sehr alte Dämmmatte drunter, die oberflächlich mit Dreck und Öl voll ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

12HT hat geschrieben:Falls du ablassen tust irgendwann, kontrollier die Füllstände davor.
Es gibt das Problem das das VTG zu wenig Öl hat und das SG zu viel weil der WeDi zwischendrin Schrott ist.
Evtl. hast du das Problem und es drückt irgendwo raus.

Aber such erstmal die Stelle.

Gruss Markus


Danke für den Rat! Werde demnächst die Hebebühne belegen und berichten was zu sehen war.

Gruß
Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

Wenn das Wetter stimmt und auf die Einzelabnahme gewartet wird kann man sich ja mal ans Reinemachen geben. Da mein Vorbesitzer mehrere Touren durch sandiges Terrain gemacht hat und ich bemerken musste, dass die Scheiben hinten sehr schwergängig sind, habe ich mich mal dran gegeben dies zu beheben. Dabei fiel mir direkt auf, warum wahrscheinlich viele Cruiser unter Türrost leiden. Also ran an die Arbeit!
Türgriff mittels Kreuzschraubenzieher lösen, 2 Schrauben
Türgriff mittels Kreuzschraubenzieher lösen, 2 Schrauben

Die Abdeckung des Türhebels ist mit einer kleinen Schraube befestigt
Die Abdeckung des Türhebels ist mit einer kleinen Schraube befestigt

Beim Abnehmen auf die Nase achten!
Beim Abnehmen auf die Nase achten!

Jetzt langsam von unten die Klipse lösen. Ging auch ohne Spezialhebel ohne Probleme
Jetzt langsam von unten die Klipse lösen. Ging auch ohne Spezialhebel ohne Probleme

Dann nach oben herausziehen.
Dann nach oben herausziehen.


Normalerweise ist da noch Folie drauf, die Mittels "Bärenscheiße" (mir fällt der richtige Name dieser Rotzpaste nicht mehr ein :D ) festgeklebt ist. Die hatte ich zuvor schon entfernt und dann fiel mir ein, dass ein paar Fotos doch ganz schön sein könnten.

Auf das Kabel achten!
Auf das Kabel achten!

Da sitzt der Staub/Sand mit Regenwasser und fördert die Korrosion. Abflusslöcher verstopft!
Da sitzt der Staub/Sand mit Regenwasser und fördert die Korrosion. Abflusslöcher verstopft!

Heißes Wasser und Zahnbürste. Jaja, immer schön putzen nach dem Essen!
Heißes Wasser und Zahnbürste. Jaja, immer schön putzen nach dem Essen!

Zum Glück nur oberflächlich Rost. Das wird jetzt behandelt.
Zum Glück nur oberflächlich Rost. Das wird jetzt behandelt.

Und dann schön spülen, bis nur noch klares Wasser aus den Löchern kommt.
Und dann schön spülen, bis nur noch klares Wasser aus den Löchern kommt.


Zum Schluss habe ich dann noch alles mit dem Kompressor ausgepustet und getrocknet. Dann Rostumwandler auf Epoxydbasis reingesprüht und gut ist es.

Als nächstes wird der Rahmen gespült und gefettet. Da sitzt auch noch Sand drin. Habe schon mittels Endoskop nachgeschaut und keinen Rost gefunden. Glück gehabt, da der Gute seit dem letzten Einsatz 2008 die ganze Zeit nur in der trockenen Garage stand. :D
Zuletzt geändert von LucasJ6 am Di 6. Nov 2018, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LucasJ6
Beiträge: 47
Registriert: Do 20. Sep 2018, 15:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von LucasJ6 »

Weiter geht es mit dem Putz. Der Innenraum riecht nach 30 Jahre altem Nutzfahrzeug und war dementsprechend verdreckt und sandig. Also Alles raus und sauber machen! Die Bilder sind nach der Grobreinigung entstanden.

Ganz schön großräumig so ohne Alles
Ganz schön großräumig so ohne Alles

Unter den Kabelleitungen an den Falzen war es vorher sehr dreckig
Unter den Kabelleitungen an den Falzen war es vorher sehr dreckig


Der Vorbesitzer war pragmatisch und schnitt ein Revisionsloch für den Tankfilter in den Boden. Praktisch für einen schnellen Wechsel. So muss nicht immer der Tank ausgebaut werden.
Hier links im Bild ist das abgeklebte Revisionsloch zu sehen
Hier links im Bild ist das abgeklebte Revisionsloch zu sehen

30 Jahre hinterlassen Spuren. Ob ich das nochmal hinbekomme?
30 Jahre hinterlassen Spuren. Ob ich das nochmal hinbekomme?

Aber erstmal klopfen, klopfen, klopfen. Ich hole schonmal die Staubmaske raus!
Aber erstmal klopfen, klopfen, klopfen. Ich hole schonmal die Staubmaske raus!


Die nächsten Tage kümmere ich mich um die Sitze. Polsterreiniger und viel Wasser kommen da zum Einsatz. Im Heizungsraum stehen die Sitze dann zum trocknen. Da sind dank Fernwärme immer trockene 38°C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Lucas,

Glückwunsch zu Deinem 60er. Er scheint ja von der braunen Pest verschont worden zu sein. Glück.
Wenn Du jetzt den Innenraum reinigen möchtest, überleg Dir, ob Du die Sitze nicht abziehen willst und
bei 40° in der Waschmaschine wäscht. Das geht auch für Laien gut. Beim späteren montieren kannst Du
die Drahtklammern durch kleine Kabelbinder ersetzen.
Der Tip kommt von einem Kumpel, Autosattlermeister, der macht das immer so und kann das nur empfehlen.
Ich habe die Velourspolsterbezüge meines 80ers auch gewaschen, wie neu.
Leider passt der schon leidlich beige Himmel nicht in die Maschine, der wäre sicher wie neu aus der Trommel
gekommen.
Weiterhin viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Meine HJ61 Story

Beitrag von Reiti »

Revisionsloch für den Tankfilter?

Bitte um Erklärung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“