Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Mercedes G Edition Pur    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Mercedes G Edition Pur

Beitragvon lehencountry » So 23. Aug 2009, 20:40

"eine rutsch- und trittfeste Motorhaube".
"Fußboden hat Ablaufloch".
finde ich alles recht praktisch.
30 Jahre G-Erfahrung waren notwendig, damit an sowas gedacht wird. :lol:
Das sollte eigentlich jeder Geländewagen haben. Bei Toyota hatte man auch beim 50th Anniversary noch nicht drangedacht. Zwischenboden oder Staufächer seitlich hinten, wäre auch eine tolle Sache für allerlei Kleinzeug.

Einfach soll er sein, die Edition Pur, keine el. Fenster, kein ESP.
Einfach purer Wahnsinn auch der Preis von 73.000 (mit Offroadpacket).
Schade, dass ein so einfaches solides Geländeauto für die meisten unerschwinglich sein wird.
Für das Geld kann man auch eine schöne Farm in Paraguay kaufen, incl. einem alten F150.
:wink:
Servus - Werner
lehencountry

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon DerAustralier » So 23. Aug 2009, 21:17

wieso braucht ein MB G geländewagen ein "offroadpaket" ?
ich dachte ein geländewagen ist das offroadpaket ?

:ka:
Martin (HZJ75)
landcruising.jimdo.com
starklicht.com
Founding member of:
Bild
DerAustralier

Petroma...rtin

Bilder: 1

Beitragvon AndreasHirsch » Mo 24. Aug 2009, 07:47

Tja, da Wissen nur die "Sterne" :lol:

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
AndreasHirsch

Beitragvon George » Mo 24. Aug 2009, 17:47

Schade, dass ein so einfaches solides Geländeauto für die meisten unerschwinglich sein wird.
Das ist kein einfaches Auto, wenn du ein wirklich einfaches Auto kaufen willst, dann sicher nicht ein Fahrzeug mit CDI Motor, 5-Gang Automatik, CAN BUS, 2 Bordnetze (12+24V) und einem Preis von 70'000 EURO.

wieso braucht ein MB G geländewagen ein "offroadpaket" ?
ich dachte ein geländewagen ist das offroadpaket ?
Da Mercedes einen nicht unbedeutenden Teil seiner Rendite dem Verkauf von Zusatzausstattungspaketen verdankt, muss natürlich auch ein als einfach oder "PUR" verkauftes Fahrzeug aufgepimpt werden können. Oder vielleicht ist sich die Kundschaft doch nicht so sicher, ein so einfaches Auto ohne Klima, Standheizung usw. zu wollen? :wink:
Darum gibt es so schöne Ausstattungspakete namens Offroadpaket 1 + 2.
Wenn's wirklich interessiert:
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0001.html
George

Beitragvon Plastic Bertrand » Mo 24. Aug 2009, 21:24

Nun ja, ich finde den schon ganz nett, auch wenn ich da sicher ein wenig verblendet bin. Wie auch der eine oder andere Käufer des Mythos LC. Leider zu teuer für mich.

(Bin zwischen 2006 und 2008 regelmässig den allerdings etas diffizilen 350 GD gefahren, den fand ich schon sehr nett.)

Wie gesagt, finds geil, das Teil, kaufen ist leider nicht drin bzw, dann wärs doch eher ein j7 mit 1HZ
Plastic Bertrand

Beitragvon Aurangzeb » Sa 29. Aug 2009, 08:11

Hallo,
habe mir den Pur jetzt auch mal angeguckt. Es stehen noch welche beim Händler, weil anders als zuvor geplant, der Wagen nicht mehr nur im Frühjahr zu bestellen ist, sondern noch bis Ende 2009.
Man muss schon zugeben: Er sieht geil aus, in weiß und mit den schwarzen Alufelgen des Offoadpakets. Man kommt ins Grübeln, ob man dem Auto zuliebe nicht den geplanten Hauskauf verschieben sollte.
Bei näherer Betrachtung entpuppt sich das ganze Modell aber nur als ein Marketing-Gag. Wie schon ein Vorredner bemerkte, ist der Pur das gleiche Hightech-Monster wie ein gewöhnlicher 320 CDI auch. Macht man die Motorhaube auf, fragt man sich, ob sie wieder zugeht, so voll gestopft ist der Motorraum. Wie in aller Welt passte da der V8-CDI rein?
Bloß weil primitive Sitze verbaut sind und nacktes Blech im Innenraum glänzt, wird der G nicht plötzlich zum anspruchslosen Arbeitstier. Und schon gar nicht zum Schnäppchen. Mit den beiden Offroadpaketen kostete das Ausstellungsfzg. 73000 Euro. Gerade 4000 Euro weniger als ein normaler langer Basis 320er, der den gleichen Motor (mit mehr Nm und PS) und die bessere Ausstattung mitbringt. Geht man von 20 Prozent Rabatt aus, die man, das lässt der Verkäufer recht schnell durchblicken, bekommt, schrumpft der Preisunterschied weiter.
Wirklich konsequent wäre eine Version mit einem Vierzylinder-Schalter. Damit könnte man den Preis um gut 10.000 Euro drücken. Ausgehend vom Pur-brutto-Listenpreis (60.000) käme man dann auf einen Einstiegspreis vom 50.000 Euro. Mit den üblichen Rabatten könnte dann sogar eine vier vorne stehen, auch wenn man eine Klimaanlage dazubestellt.
Ich schätze, dann würden zumindest Defender-Kunden bei Mercedes Schlange stehen. Auch der ein oder andere LC-Fan dürfte dann ins Grübeln kommen. Der Mercedes-Verkäufer glaubte das auch. Nur bis nach Stuttgart hat sich das wohl nicht herumgesprochen.
Gruß
Aurangzeb

Re: Mercedes G Edition Pur

Beitragvon RobertL » Fr 14. Jan 2011, 15:03

Falls jemand Interesse hat und zufällig am 19.1. im Raum Graz ist http://www.fh-joanneum.at/aw/home/Studi ... se/?lan=de

Die Mercedes G-Klasse - ein zukunftsfähiges Geländefahrzeug für den zivilen und militärischen Anwendungsbereich
Zeit: 19.01.2011, 18:00
Ort: FH JOANNEUM, Hörsaal 15, Alte Poststrasse 147, 8020 Graz

Vortragende: Günter Hauf, Günter Holler und Reinhard Amann, Mercedes-Benz Consult GmbH Graz, Raaba/Graz

Zum Thema:
Im Vortrag wird das umfangreiche Produktportfolio der Mercedes G-Klasse vorgestellt. Aus dem Entwicklungsprozess wird im Besonderen auf das Gewichtsmanagement und das "Digitale Fahrzeug" eingegangen. Es folgt die Präsentation neuester Entwicklungen wie das 3-achsige Fahrzeug (6x6) und die Produkte für das australische Militär. Die zukünftige Ausrichtung der G-Klasse ist Inhalt am Ende des Vortrages.
Über die Vortragenden:
DI (FH) Günter Hauf ist seit 1981 bei der Daimler Benz AG.
• im NFZ-Versuch (Geländewagen BR460) und im PKW-Versuch (BR463)
• ab 1990 Teamleiter für die Gesamtfahrzeugversuch-Festlegung BR463 (Physical Mock-up, Kraftstoff- und Abgasanlage)
• ab 1993 Teamleiter Gesamtfahrzeug BR163
• ab 2001 Leiter der Gesamtfahrzeugskonstruktion M-Klasse/GLK
• seit 2009 Leiter der Entwicklung G-Klasse bei MBCG in Graz
DI (FH) Günter Holler
• Entwicklungsingenieur bei Mercedes-Benz Consult im Bereich Produktion und Qualitätssicherung
• Teamleitung für Fahrwerk und Chassis
• Leitung der Entwicklungsprojekte der Fahrzeuge für das kanadische und australische Militär
Reinhard Amann ist seit 1984 bei der Daimler Benz AG.
• Konstruktion bei Geländewagen (Rohbau und Exterieur)
• ab 1999 Teamleitung Gesamtfahrzeug / Exterieur, Toleranzplanung Gesamtfahrzeug / Aufbau / Fahrwerk / Triebstrang
• Teamleitung Rohbauplanung für alle Mercedes PKW
• seit 2009 Teamleitung der Gesamtfahrzeugkonstruktion G-Klasse 461 und 463
Folgende Fahrzeuge werden im Rahmen des Vortrags ausgestellt:
• BR461 Doppelkabine 6x6 (Fahrzeug für das australische Militär)
• BR463 G500 BM1 (Cabrio)
• BR463 RL G350 blue tec
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
lg Robert
RobertL

Beitragvon lexhortensia » Fr 14. Jan 2011, 16:02

Ist das sowas da? Sieht ja nicht schlecht aus!!
http://www.auto-motor-und-sport.de/serv ... 33137.html
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
lexhortensia

Beitragvon RobertL » Fr 14. Jan 2011, 17:08

Ja das ist der 6x6. Hab ihn schon in Natura bei MBCG in Graz-Raaba gesehen. Ebenso sehr beeindruckend ist ein gepanzerter 461er, den sie dort stehen haben, mit 4to Leergewicht :biggrin:
lg Robert
RobertL

Beitragvon George » Fr 14. Jan 2011, 18:10

Fußboden hat Ablaufloch".
finde ich alles recht praktisch.
30 Jahre G-Erfahrung waren notwendig, damit an sowas gedacht wird. :lol:
Das sollte eigentlich jeder Geländewagen haben. Bei Toyota hatte man auch beim 50th Anniversary noch nicht drangedacht. Zwischenboden oder Staufächer seitlich hinten, wäre auch eine tolle Sache für allerlei Kleinzeug.

Seit die Militärversionen in Graz gebaut werden, gibt es die Ablauflöcher, was soll da so besonders sein?
Der Zwischenboden mit Staufächer wird wahrscheinlich derart teuer sein, da drängt sich ein Eigenbau direkt auf und die eckige Kiste velangt keine besonderen handwerklichen Fertigkeiten.

Gruss
George

Beitragvon Willem Jan Markerink » Fr 14. Jan 2011, 20:02

Der 6x6 wird uebrigens weder von Mercedes noch von SDP/Graz gebaut, sondern von Oberaigner....dort gibt es demnaechst auch ein Sprinter 6x6; eine 4x4 Version gab es schon laenger.
Vorteil gegenueber sonstige 4x4-Umbau-Hersteller: alles nahtlos im MB-Ersatzteilsystem integriert.

http://www.oberaigner.com/

Und auch der islaendische Hilux 6x6 wird von Oberaigner gebaut....
"Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Willem Jan Markerink

Beitragvon Ozymandias » Fr 14. Jan 2011, 20:13

Von VW gibts für den T5 auch so eine Pur Variante, nennt sich da Rockton.

http://www.4wheelfun.de/news/neuer-vw-r ... 79323.html

Natürlich auch nicht wirklich billiger.
Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Ozymandias

Beitragvon RobertL » Fr 14. Jan 2011, 20:35

@Willem
Also aus der Tatsache, dass Oberaigner einen 6x6 Sprinter baut, zu spekulieren dass die auch den G 6x6 für's australische Militär im Auftrag von MBCG bauen, halte ich für verwegen. Worauf stützt du diese Aussage?

Ich kann das übrigens recht rasch verifizieren, da Oberaigner einer unserer Kunden ist und ich Kontakte dorthin habe.

SDP heissen die in Graz übrigens schon seit vielen Jahren nimmer!!
lg Robert
RobertL

Beitragvon George » Fr 14. Jan 2011, 21:34

RobertL hat geschrieben:@Willem
Also aus der Tatsache, dass Oberaigner einen 6x6 Sprinter baut, zu spekulieren dass die auch den G 6x6 für's australische Militär im Auftrag von MBCG bauen, halte ich für verwegen. Worauf stützt du diese Aussage?

Ich kann das übrigens recht rasch verifizieren, da Oberaigner einer unserer Kunden ist und ich Kontakte dorthin habe.

SDP heissen die in Graz übrigens schon seit vielen Jahren nimmer!!
Das ist tatsächlich Geschichte, die gehören schon lange zum kanadischen Magna Konzern.

Oberaigner umd Iglhaut sind die beiden zerstrittenen MB-Tranporter 4x4 Umbauer Früher hatte Iglhaut die besseren Verbindungen zum Daimler Konzern, heute ist Oberaigner zertifizierter Mercedes Partner.
Ich erinnere mich noch an den Mantra Flop..., für was soll denn so ein Sprinter 6x6 gut sein?

Hier noch was zum Thema:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... _Oberaigne

Gruss
George

Beitragvon George » Fr 14. Jan 2011, 21:57

Heutzutage werden viele Aufträge an Subunternehmer weitergegeben und der wiederum hat auch wieder seine Kontrakte. Da würde mich nichts mehr wundern. :shock:

Die 1200 stück 6x6 der austr. Armee sollte für Graz doch eigentlich problemlos zu schaffen sein oder sind die derart ausgelastet?
Die haben schon grössere Stückzahlen geschafft, für die kleine Schweizer Armee warens alleine 4'000 Stück, für die Bundeswehr 12'000 Stück.

Gruss
George

Nächste

Zurück zu Café Oriental