Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von scout »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Toll Jürgen, jetzt haste aber gaanz dicke Ostereier verdient und es geht auch ohne eine Armada an CAD und CNC - nur mit Kopf und Hand :D :D :D


(nix gegen code-x, für sein Projekt waren die CAD und finite Elemente Untersuchungen sicher sinnvoll und haben uns allen was gebracht)
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Code-X »

Sers Jürgen,

auch von mir ein "Hut ab", an den freischaffenden Künstler :aetsch:
Ich liebe es, wenn "jemand" sich Mühe gibt und mit Bedacht etwas erschafft!!! Herrlich!

Ne, danke, las gut sein...hast sicher genug um die Ohren, da will ich dich nicht auch noch belästigen :wink:

Muss mal schauen wie sich die KFZ-Steuer-Geschichte entwickelt...wenn was folge ich deinem oder Schmotzhand seinem Beispiel und bau meinen Lux zum LKW oder WoMo um.

Frohe Ostern und tank viel Energie bei der Familie! :biggrin:
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Der Bau - Tag 7

Beitrag von Explorer II »

Nach der "Osterfaulheit" :lol: ging`s heute wieder ran!

Kleine und große Teile waren an der Reihe. Die Radkästen und das Dach.

Für die Radkästen sind jeweils 4 Einzelteile nötig, die sich dann zu einem Radkasten zusammenfügen lassen. Ich mache diese Arbeit separat und klebe dann den fertigen Radkasten an Ort und Stelle in die Kabine ein. Das hat den Vorteil, dass ich viel leichter Maß nehmen kann um den Steinschlagschutz aus 3mm Aluminiumblech einzupassen. Darüber hinaus konnte ich das Kleben im heimischen, warmen Keller erledigen.

Keinen Platz im Keller hatte hingegen das Dach.
Beim Dach habe ich mir wieder mal selbst etwas eingebrockt, der Optik wegen... :roll: Einfacher wäre es gewesen, die Kanten des Daches mit U-Profilen ringsum einzufassen. Gefällt mir aber nicht und u.U. bleibt Regenwasser auf dem Dach stehen - die Profile sind ja 3mm stark.
Daher habe ich die Dachkante ringsum auf 45° Gehrung gesägt. Dabei aber nicht durchgeschnitten, sondern das Dach anschließend umgedreht und den Schnitt von der anderen Seite gerade, aber nit 4mm Versatz nach außen, ergänzt. Das Ergebnis ist ein Unterschnitt unter der Deckschicht der Dachplatte unter die ich jetzt das Verkleidungsstück aus GFK kleben kann. Diese Kannte stabilisiet, schützt und macht es leichter alles dicht zu bekommen, da satt mit Kleber benetzt werden kann ohne die schöne Deckschicht des Daches zu verkleistern. Die Bilder machen deutlich was ich meine... hoffe ich jedenfalls! :shock:

Zuerst die Teile für die Radkästen.
Bild

Man braucht eine ganze Menge Kleber, bedingt durch den nötigen Klebespalt. Die Drähte als Distanzhalter haben sich prima bewährt!
Bild

Fertig - Zeit zum abbinden.
Bild

Die Platte für das Dach.
Bild

Der 45° Gehrungsschnitt - dabei liegt das Dach auf dem Kopf. Der Schnitt geht aber nicht durch.
Bild

Die fertig geschnittene Dachplatte - jetzt richtig herum. Man sieht den umlaufenden Gehrungsschnitt und das "Überstehende Deckblatt". Jetzt kann das Verkleidungsmaterial fest in die Ecke gedrückt und verklebt werden. Danach wird nur noch verschliffen und ggf. etwas ausgespachtelt...
Bild

... diese Arbeit kommt gleich morgen in der Früh dran. Den Rest des Tages werde ich in "Alu" machen.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Lukades »

Bild

Jeden Abend das gleiche Ritual. Gespannt den Fortschritt verfolgen.

:D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Code-X »

Sers,

schließe mich Bernd an.

Nur als Einwurf...
Falls die Radhausinnenverkleidungen nicht irgend eine "tragende Rolle" spielen, wieso nicht aus Kunststoff?
Ich habe meinen "Speuler" an den hinteren Koffer aus so Kunststoffplatten gemacht.
Bekommt man in zig Farben im Baumarkt in der Bastlerecke und läst sich mit dem Heißluftföhn toll formen.

Hab auch mal gegooglet, aber finde nichts. War ne aufgeschäumte Thermoplaste mit glatten Außenflächen. Mehr kann ich leider nicht sagen :freak3:
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von quadman »

Moin Jürgen.

Fein, das es reibungslos geklappt hat, den Tankstutzen ohne Schäden zu demontieren. Ist man mal ein paar Tage im Urlaub, geht es bei dir ja endlich richtig los. Toll.

Mich würden mal Länge und Höhe interessieren, was du geplant hast. Die Breite konnte ich im Text finden.
Kommt in dein "Dach" noch ein Hubdach für Stehhöhe hinein oder willst du auf den Komfort, die Hose im Stehen anzuziehen tatsächlich verzichten?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Hallo!

Bilder kommen gleich! :lol:

Also Roman, ganz ehrlich - ich habe garnichts anderes in Erwägung gezogen um die Radhäuser zu bauen... :roll:
Da ich "meine" Lösung schon vielfach so gesehen habe, habe ich es auch so gemacht... vielleicht ein Anfall von "Betriebsblindheit" :wink: Alledings sind meine "Kasterl" isoliert.

Apropos Kasterl - Meine liebe Frau hilft mir ab und an wenn ich noch zwei Hände brauche. Und sie ist gebürtig aus dem Allgäu und so bekam die Kabine ihren Namen - allgäuerisch
s`Schächtele :biggrin:

Stefan die Maße sind: Länge 2100 - Innen 2040, Breite 1758 - Innen 1698, Höhe Fahrzeug gesamt max. 2100 - Kabineninnenhöhe 1070. Dazu kommt noch ein Aufstelldach, vorne angeschlagen.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Der Bau - Tag 8

Beitrag von Explorer II »

Heute werdet Ihr sagen: och sooo wenig Neues! Man sieht ja garnix...
Das ist richtig, ich habe mich ordentlich in der Zeit vergaloppiert. Geplant 3 Stunden, gebraucht über 6 Stunden :shock: ... um vier lächerliche Blenden aus GFK-Material zuzuschneiden, anzupassen und zu verkleben. Die Bearbeitung war eine staubige Angelegenheit, sie anzubringen eine klebrige.
Ich habe die Blenden mit einem 2K-Reaktionskleber Körapur 666 angeklebt. Immerhin hat trotz der Zeit alles so geklappt wie ich es mir ausgedacht hatte. Morgen folgt dann die große Schleiferei - die überstehenden Kanten werde geglättete. Vermutlich wieder eine langwierige Arbeit ohne großen sichtbaren Fortschritt, obwohl das Dach dann schon fast fertig ist. Es feht dann nur noch der Rahmen mit den Gasfedern und das Scharnier.

Und die Bilder zur Beschreibung:

Auftragen des Klebers - Gott sei Dank läuft er nicht weg, davor hatte ich echt Angst weil die Klebefläche schräg ist. Der Kleber ist sonst sehr gut zu verarbeiten.
Bild

Unter Zug mit Kraftklebeband in die "Kante" gedrückt und fixiert.
Bild

... Seite für Seite auftragen, ankleben, fixieren.
Bild

Das fertige "Gebilde" - das Dach ist jetzt an allen Seiten 45°Grad angefast
Bild

Morgen dann die große Stauborgie...

Gruß,
Jürgen

PS: Ach ja, ich komme eben aus dem Keller und habe Aluprofile in Form geschnitten - Die Dachaufnahme an der Kabine und der Rahmen für das Klappdach. Bilder folgen bei Gelegenheit.
PPS: Blöd ist, wenn man an zwei Stellen baut - Halle und Keller - das Werkzeug ist immer am falschen Ort... :angryfire:
Zuletzt geändert von Explorer II am Do 4. Apr 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Colt »

:thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Der Bau - Tag 9

Beitrag von Explorer II »

Wie schon angekündigt war heute "Schleiftag". :roll:

Alle Kanten ringsum, oben und unten am Dach wurden verschliffen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ein paar kleine Stellen an denen ich etwas spachteln muss, sonst alles OK!

Aus den am gestrigen Abend vorbereiteten Aluprofilen ist außerdem ein Rahmen für die Kabine geworden - passt prima. :biggrin: Jetzt brauche ich noch Schrauben und Sikaflex 252 zur Befestigung.
Ein zweiter Rahmen, der für das Dach, folgt in den nächsten Tagen.

Heute aber mehr Bilder als Text - ich bin KO! :lol:

Das Dach vor der Halle - schleifen in der Sonne und bei leichtem Wind... :bulb:
PS: Oben drauf liegen die Aluprofile für den Rahmen.
Bild

Der abzuschleifende "Überschuß"... - Gesamtlänge: über 15 Meter! :shock:
Bild

Und der Feinschliff (Korn 240) - hier eine Ecke - die Unterseite ist noch unbeschliffen.
Bild

Der geschweißte (Schlosserei nebenan) Alurahmen vorm "Schächtele"...
Bild

... zur Probe einfach lose auf die Wände aufgelegt.
Bild

Am Freitag bereite ich die Profile für den Dachrahmen vor und mache das Dach soweit als möglich fertig.
Ein paar Teile sind auch noch zu besorgen... mal sehen wie es läuft.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von scout »

uiuiui

hoffentlich hast Du die Maße der Heckbeleuchtung eingehalten, guggsdu:

http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdf
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Colt »

Hallo Jürgen,

das sieht doch gut aus! Ich schau mal das ich Samstag in der halle vorbeischneie. Ich meld mich per Tel vorher an... ;)

Weiter so!

Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Colt »

scout hat geschrieben:uiuiui

hoffentlich hast Du die Maße der Heckbeleuchtung eingehalten, guggsdu:

http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdf


Sowohl die seitlichen Abstände als auch die Höhe sollte passen. Um ein paar Reflektoren auf der Stoßstange oder den Spritzlappen wird Jürgen wohl nicht herumkommen. Die gibts aber in selbstklebend für 1€/Stück. Finde alle zwei Jahre zwei Euro für vor dem TÜV sind ok... ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

scout hat geschrieben:uiuiui
hoffentlich hast Du die Maße der Heckbeleuchtung eingehalten, guggsdu:
http://www.michael-flammer.de/mf_schimm ... echnik.pdf


ERICH - Du hast mich eine schlaflose Nacht gekostet... :lol: - und nicht ganz zu unrecht!

Ich hatte beim Bau völlig vergessen, dass ich bedingt durch den nicht geplanten Unterbau der Kabine wg. der Stoßdämpferbefestigung mit den Leuchten 40mm höher komme. Außerdem habe ich während des Bauens beschlossen, unterhalb der Leuchten doch lieber noch 40mm "Futter" stehen zu lassen und die Beleuchtungseinheit, nicht wie ursprünglich vorgesehen, direkt auf dem Knick des Böschungswinkel zu platzieren.
Macht in Summe 80mm höher positionierte Leuchten als zeichnerisch geplant... :shock:

Als ich gezeichnet und geplant habe, hatte mir mein TÜV-Ing. eine Broschüre zu Beleuchtungsfragen mitgeben. Ich habe, hatte also eigentlich, irgendwie, jedenfalls zeitweise dran gedacht... :shock:

Heute erste Amtshandlung - nachmessen!

Bild

Puh, gerade noch OK! Bei Geländewagen gilt 1200mm. Da bin ich gerade noch drin, und wenn er noch ein paar Kilo zulegt, wird er noch 1-3cm in die Federn gehen.
Allerdings: wenn der Prüfer pinselig ist, für die Nebelschlußleuchte gilt ein Wert von nur 1000mm in der Höhe.
Das wäre aber lösbar, wenn ich eine Nebelleuchte separat und entsprechend tief anbringe und oben einen zweiten Rückfahrscheinwerfer einbaue. Mal abwarten wie sich`s ausgeht. Ich werde jedenfalls VOR der Lackierung zum TÜV fahren um den aktuellen Stand absegnen zu lassen.

Danke für`s mitdenken Erich. :thumbsup:

Btw: bei einem Lux mit Ladefläche und Fahrwerk ist das auch schon knapp - nur weil die Leuchteneinheit "steht" ist die NSL entsprechend auf 1000mm.

Marc - ich bin Sa. ab 10:00 Uhr da. :wink:

Gruß,
Jürgen
Zuletzt geändert von Explorer II am Sa 6. Apr 2013, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Der Bau - Tag 10

Beitrag von Explorer II »

Auch heute wieder Schleiferei... :roll: ... nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Man sieht kaum das was vorwärts geht, macht man`s aber nicht ordentlich - oh das sieht dann jeder!
Zwischendurch die offenen Kanten spachteln usw...
Da macht "Metall" schon mehr her! Der zweite Alurahmen für das Dach ist fertig und wurde umgehend "anprobiert" - passt ganz genau, schaukelt nicht, liegt sauber an.
Auf einem Bild sieht man, dass das Dach ganz leicht über den Rahmen übersteht. Wenn ich jetzt den Rahmen aufklebe und verschraube, Quillt etwas Kleber seitlich heraus, den ich in der Fuge verstreiche. Nach dem Aushärten lässt sich die Kante sauber an den Alurahmen heran schleifen :roll: und später alles als eine Einheit lackieren.

Zum Verständnis ein paar Bilder:

... unspektakulär - spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen...
Bild

Ahhhh - der Dachrahmen - freu!
Bild

Und gleich mal "anprobiert" - passt!
Bild

Der kleine gelbe Pfeil zeigt den leichten Überstand des Dachs, er wird nach dem verkleben - richtig geraten! - verschliffen... :roll:
Bild

Am Samstag - mein "Bauurlaub" geht langsam zu Ende :cry_ani: , werde ich die Rahmen an Kabine und Dach montieren und das Scharnier einpassen.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Der Bau - Tag 11

Beitrag von Explorer II »

Die Zahl des Tages ist 1.860, doch dazu später mehr. :lol:

Leider hatte ich Pech mit dem Kleber - eine Kartusche Körapur 666, die letzte die ich hatte, ließ sich nicht mischen... :brokenbulb: D.h., ich konnte die Dachrahmen nicht kleben.

Langweilig war mir trotzdem nicht! Ich habe alle Befestigungslöcher (>100 Stk.) der beiden Rahmen an Kabine und Dach angekörnt, gebohrt und gesenkt... So bringt man die Zeit auch rum...
Außerdem habe ich das Scharnier abgelängt und eingepasst. Passt! Ich verwende ein Scharnier der Fa. Titgemeyer, Typ: TILA-Band 29/180 Super, Länge 1800mm.

Einige Bilder zu den Arbeiten.

Die Bohrungen am Rahmen der Kabine.
Bild

Einpassen des Scharnieres.
Bild

Fixieren und Bohrungen übertragen.
Bild

Hier seht Ihr mal den Aufbau des Scharnieres. Zwei Aluprofile in die eine Seele aus Polyurethan eingebettet ist. Diese Scharniere sind Temperaturbeständig nahezu verschleißfrei und auf der ganzen Länge 100% dicht! Sie werden im LKW-Bau für die Türen an Sattelaufliegern o.ä. verwendet. Das Aluminium ist schön eloxiert.
Bild

Und da ich ganz gut in der Zeit war und auch sehr neugierig, :P habe ich eine "Spritztour" zur 300 Meter entfernten Waage gemacht.

Aktuell liege ich bei 1.860 Kg. Der Lux wog `naked` 1.740 Kg - ohne Reserverad, 30l Diesel, ohne Fahrer, aber mit dem Heck-Unterfahrschutz. Genauso habe ich wieder gewogen: mit Kabine, den Alurahmen, Scharnier und Dach. Z.Zt. wiegt die Konstruktion also ca. 120 Kg. Es fehlen noch die Radkästen, die Eckwinkel + Kleber, der Zeltbalg, zwei Gasfedern, Türschloß und ein paar Kleinigkeiten... sagen wir ca. 30-40 Kg - dann wird die Kabine tatsächlich etwa gewichtsneutral zur Pritsche sein. :bb:

Noch ein paar Bilder der "Spritztour" zur Waage.

Bild

Bild

Bild

Leider ist mein Urlaub jetzt rum, schade! Es war klasse so mit Energie bei der Sache bleiben zu können. Ab jetzt geht`s halt langsamer voran - nächster Bauabschnitt erst in einer Woche... :roll:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“