Die Zahl des Tages ist 1.860, doch dazu später mehr.
Leider hatte ich Pech mit dem Kleber - eine Kartusche Körapur 666, die letzte die ich hatte, ließ sich nicht mischen...
D.h., ich konnte die Dachrahmen nicht kleben.
Langweilig war mir trotzdem nicht! Ich habe alle Befestigungslöcher (>100 Stk.) der beiden Rahmen an Kabine und Dach angekörnt, gebohrt und gesenkt... So bringt man die Zeit auch rum...
Außerdem habe ich das Scharnier abgelängt und eingepasst. Passt! Ich verwende ein Scharnier der Fa. Titgemeyer, Typ: TILA-Band 29/180 Super, Länge 1800mm.
Einige Bilder zu den Arbeiten.
Die Bohrungen am Rahmen der Kabine.
Einpassen des Scharnieres.
Fixieren und Bohrungen übertragen.
Hier seht Ihr mal den Aufbau des Scharnieres. Zwei Aluprofile in die eine Seele aus Polyurethan eingebettet ist. Diese Scharniere sind Temperaturbeständig nahezu verschleißfrei und auf der ganzen Länge 100% dicht! Sie werden im LKW-Bau für die Türen an Sattelaufliegern o.ä. verwendet. Das Aluminium ist schön eloxiert.
Und da ich ganz gut in der Zeit war und auch sehr neugierig,
habe ich eine "Spritztour" zur 300 Meter entfernten Waage gemacht.
Aktuell liege ich bei
1.860 Kg. Der Lux wog `naked` 1.740 Kg - ohne Reserverad, 30l Diesel, ohne Fahrer, aber mit dem Heck-Unterfahrschutz. Genauso habe ich wieder gewogen: mit Kabine, den Alurahmen, Scharnier und Dach. Z.Zt. wiegt die Konstruktion also ca. 120 Kg. Es fehlen noch die Radkästen, die Eckwinkel + Kleber, der Zeltbalg, zwei Gasfedern, Türschloß und ein paar Kleinigkeiten... sagen wir ca. 30-40 Kg - dann wird die Kabine tatsächlich etwa gewichtsneutral zur Pritsche sein.
Noch ein paar Bilder der "Spritztour" zur Waage.
Leider ist mein Urlaub jetzt rum, schade! Es war klasse so mit Energie bei der Sache bleiben zu können. Ab jetzt geht`s halt langsamer voran - nächster Bauabschnitt erst in einer Woche...
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!