Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Uluru »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sieht gut aus :lol:

Gruss,
Rolf
8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Der nächste Sommerurlaub im August steht vor der Tür - und s`Schächtele sollte reisefertig werden.
Über Ostern habe ich bereits mit dem Innenausbau begonnen und über die nächsten Feiertage bis Fronleichnam werden wohl die wichtigsten Arbeiten erledigt sein - hier einige Bilder.

CEE - Außendose für den Campingplatz
Bild

Teppichverkleidung - hier die Türinnenseite
Bild

Außenbeleuchtung in LED
Bild

Bodenbelag in PVC mit Parkett-Optik
Bild

Sitzkiste im Rohbau
Bild

... und mit eingepassten Türen und Deckeln
Bild

Klappen an Edelstahl-Scharnierband angeschlagen
Bild

Schubladen - auf besonderen Wunsch meiner Herzdame.. :lol:
Bild

... die sind echt praktisch - 70cm Vollauszüge, da hat was Platz!
Bild

Und das erste der beiden Betten à 200x70cm mit unterlüftetem Lattenrost
Bild

Fortgang in den nächsten Tagen... Küche und zweites Bett...

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Hanjo »

Toll gemacht Jürgen!
Sieht gut aus!

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Ich hab ganz schön geschlampert - mit der Berichterstattung... :oops:
Hier jetzt einige Bilder vom Schächtele und meinem Hilux.

Wer es gerne anschauen möchte und einen Schwatz mit mir halten möchte, kann das nächste Woche gerne tun.

Das Schächtele ist auf der Abenteuer Allrad ausgestellt auf dem
Stand 13A von Hurter-Offroad aus Illertissen.
Info auch hier: http://www.hurter-offroad.de/

Bilder vom Innenraum: Schrankzeile mit Spüle, Sitzbank und das aufgebaute Bett

Bild

Bild

Bild

Ein Rhino-Rack Dachträger habe ich inzwischen auch montiert - die Plattform möchte ich selbst bauen

Bild

Das Becker Grand Prix 7990 ist jetzt auch sauber in einer Halterung drin. Dazu Anschluss für den Navigattor mit Strom und GPS-Antenne und noch eine Stromversorgung für das Garmin GPS 60 CSx

Bild

Am Heck zwei Airline-Schienen und eine Halterung für einen 12L Wasserkanister - schnell mal Hände waschen und für den Hund

Bild

Bild

Nebelscheinwerfer nachgerüstet

Bild

Und "etwas" Fernlicht :biggrin:

Bild

Die Halter sind aus 5mm Stahl T-Profil und Flachmaterial geschweißt und Pulverbeschichtet

Bild

Bild

Die müssen so solide sein, weil die Blixtra von Grube ca. 3 Kg je Scheinwerfer wiegen!

Bild

Die "Dinger" sind Testsieger in der 4x4-Action geworden, haben ein E-Prüfzeichen und feuern aus 12 LED´s insgesamt 120 Watt ab - pro Stück natürlich! Dazu gibt es drei Positionslichter und einen beleuchteten Corona-Ring außen rum.
Die Lichtleistung ist selbstredend gigantisch - der Asphalt vor einem ist fast weiß und es ist wirklich extrem weit und breit ausgeleuchtet...
Nebenbei sind auch die Gasheber der Motorhaube zu sehen - ein echt nettes Gadget.
Außerdem habe ich den Hilux "entchromt" - die Schriftzüge an den Türen sind weg und die Kühlerblende und das "T" habe ich matt schwarz lackieren lassen. Und, darüber schrieb ich aber schon, einen Tempomat hat er bekommen - möchte ich nie mehr missen!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Onkelchen »

Explorer II hat geschrieben:Die "Dinger" sind Testsieger in der 4x4-Action geworden, haben ein E-Prüfzeichen und feuern aus 12 LED´s insgesamt 120 Watt ab - pro Stück natürlich!



Wow !

12000 Lumen pro Stück ... das ist schon was. :shock:

Da muss man echt verantwortungsvoll damit umgehen, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt. 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Ozymandias »

Zu schade dass man die Ausbaubilder von 2014 nicht mehr sehen kann.
Da hätte ich gerne mal geschaut wie du den FC Ausbau gemacht hast, ich mein die Vorgehensweise.
Hab ich doch im Winter dieselbe Arbeit vor mir in der neuen Kabine.

Wie schwer wurde der Ausbau insgesamt so wie du ihn hast?

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

@ Onkelchen - Stimmt! Deshalb habe ich die Scheinwerfer auch nicht einfach "angeschraubt", sondern auch sauber lichttechnisch vermessen und justiert. Nicht ein Einziger hat mir aufgeblendet und ich blende rechtzeitig ab. Schön ist, sie sind ganz normal parallel zum Fernlicht geschaltet, also auch zur Lichthupe :biggrin: Etwas Spaß darf ja auch sein :biggrin:

@Ozi - welche Bilder meinst Du? Und was ist FC... Wenn ich's verstehe, kann ich vielleicht helfen.

Zum Gewicht:
Der nackte Rahmen ohne Reserverad 1.740 Kg, die leere Kabine +180 Kg macht 1.920 Kg. Ausbau nochmals 180 Kg (die 7 Zonen Kaltschaummatratzen in 8cm Dicke und die Buchenlattenroste bringen leider einiges - der Kofort ist's aber Wert) macht 2.100 Kg + 35 Kg für's Reserverad. Da ist er dann aber voll getankt mit 80L Diesel. Max. Gewicht ist 2.620 Kg eingetragen - das sind rund 500 Kg Zuladung. Für Zwei mit Hund ist das OK. Auf meine letzte Sommertour bin ich mit knapp 2.480 Kg gegangen. Inkl. Wasser, Proviant und 15 Kg Hundefutter.
Wenn Du noch Fragen hast, oder Bilder sehen möchtest - kein Problem, sehr gerne!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Ozymandias »

Salli Jürgen

FC = Flight Case

Bist du persönlich mal auf dem Messestand anwesend?
Würde gerne mal persönlich mich Unterhalten mit einem der das ganze so sauber durchgezogen hat.
Viele FC Ausbauten sind leider weit unter meinem Standard "zusammengebastelt" ums mal salopp auszudrücken.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Ozymandias »

@ Bilder, das ist dieser nervige Forums Bug, manche sehen die Bilder, Andere nicht. Ich bin bei den Andern.... :angryfire: Sicher 50% aller Bilder werden mir nicht angezeigt, auch bei x-mal Neuladen nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Aha! Case Maker - ja, ich bin an allen Tagen da. Bist herzlich eingeladen alles anzuschauen - freue mich!

Wenn Du Bilder oder weitere Info brauchst, schick mir eine PN mit einer Mailadresse - allerdings kann ich das erst Dienstag erledigen.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Xander.1989 »

@ Jürgen,
die Fernscheinwerder haben aber doch bestimmt nur eine E-Nr. als Arbeitsscheinwerfer oder?
120W LED kann ich mir einfach nicht legal vorstellen als Fernlicht :)

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Das ist ja der Clou! Eben doch, die sind E9 und für den Straßenverkehr zugelassen. Übrigens interessieren die Watt im Gegensatz zu Halogenlampen bei LED niemanden. :bulb: :biggrin:
Hier der Link zur Lampe.

http://www.grube.de/blixtra/blixtra-fah ... 5-184.html

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von GooSe_1977 »

Haben die keine Referenzzahl so wie die normalen Scheinwerfer ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Natürlich haben Sie eine Referenzzahl - nur ist die bei LED viel niedriger als bei vergleichbaren Halogen oder Xenon und daher auch mit 120 Watt erlaubt. Die Ref.- Zahl bei den Blixtra ist 30. Wer also noch mehr Licht will, kann das dann nur als Arbeitsscheinwerfer deklarieren und außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs nutzen. Aber die zwei "Dicken" machen ja auch mehr als genug Licht.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von GooSe_1977 »

Ok, das habe ich beim Link nicht rauslesen können. Ist gut zu wissen. Nur ist mit 2x30 und deimen originalem Licht mit 2x17,5 oder so, ja schon die Grenze von ref75 überschritten, oder ist es doch ref100 ?

Mein TÜVler sprach von ref100, in diversen Foren redet man immer von ref75 ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Metamorphose - vom Pickup zum Fernreisetraum

Beitrag von Explorer II »

Die magische Zahl ist 100 :bulb: und damit passt das so. Sozusagen zu 95% das Maximum ausgeschöpft. :elk:
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“