MFK

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
Skiipy
Beiträge: 153
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:35
Wohnort: Dagmersellen

MFK

Beitrag von Skiipy »

Hallo zusammen

Etwas für die Schweizer Hilux Fahrer.

Als ich auf die MFK (TÜV) ging um mein Nestle Fahrwerk ein zu tragen. Hatte ich die begenung der dritten Art. Der Behörden Willkür oder doch nicht.
Der Experte mass das ganze Fahrzeug wie gewonnt aus ohne irgend eine Beanstandung. Am schluss beim ausfüllen der Dokumente, sagte er plötzlich eines müsse er doch noch beanstanden mein Rückstrahler sei zu hoch oben angebracht. Er erklärte, mir dann der Rückstarhler dürfe Oberkante max 900mm über Boden sein. Ja bei mir sind es um die 1100mm.
Ich habe dann erwidern das der Rückstrahler Original ja auch schon zu hoch ist. Antwort: Kann gut sein ändert aber nichts, ich müsse ein zusätzlichen Rüchstrahler montieren.

Nach etwas Googeln habe ich das bei Hella gefunden.
Screenshot_20170317-210048.png


Und nun habe ich heute den Cheffexperten angerufen und mich Informiert. Die 1200mm wie bei Helle beschrieben. Sind in der EU korrekt aber die Regelung hat keine Gültigkeit in der Schweiz.
Ich der Schweiz darf der Rückstrahler max 900mm über dem Boden sein. Meine Frage: Wie bekommt den so ein Fahrzeug eine Typisierung. Darauf habe ich keine Antwort bekommen. Er meinte nur solange das der Hilux Original ist zählt die Typisierung und sobald eine Technische änderung durchgeführt wird müssen die aktuellen Vorschriften eingehalten werden.

Das heisst, sobald was am Fahrzeug geändert wird muss ein zusätzlichen Rückstrahler montiert werden.

Was ist eure Erfahrung mit der MFK???

Gruss Peter
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | CapraCamper | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander M/T
Hinkommen wo andere davon Träumen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: MFK

Beitrag von Tanenui »

Hi Skiipy

ja, entspricht genau auch meiner Erfahrung. Musste an meinem Hilux Camper die Rückstrahler tiefer anbringen, wurde ebenfalls bei der MFK bemängelt. Habe halt ein Blech abgewinkelt, an der Kabine angeklebt und Rückstrahler drauf. fertig.

Lass dir was einfallen ;-)

Grüessli
Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: MFK

Beitrag von Sirmike »

Willkommen in der CH.
Solche Probleme zähle ich zu klassischen Wohlstandsauswüchsen.

Kleb dir so nen Rückstrahler dran und bis froh ist es nur sowas.
Ja keine Nerven oder Energie verlieren. :roll:

Und nach der Nachprüfung nimmste ihn wieder ab. Dann kräht kein Hahn mehr danach.
Gibt ja auch Aufkleber wie fürs Fahrrad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: MFK

Beitrag von Ledesco »

Der Vorposter hat es treffend ausgedrückt; Klebe zwei solcher Rückstrahler irgendwo dorthin wo sie sein müssen. Dann ist alles OK. Du kannst die ja danach Zuhause wieder wegnehem. Deshalb nur kleben.

Und wenn du das näcshte mal wieder zur MFK (periodische Kontrolle) wird wohl kein Hahn mehr danach krähen.

Den Experten kann ich verstehen. Er macht auch nur das für das er angestellt ist. Ist "leider" seine Pflicht solche Dinge zu bemängeln. Auch wenn die Umstände die dazu führten bar jeglicher Logik sind. Er kann ja echt nichts dafür. Und aufgefallen ist es ihm wohl auch nur weil er, anlässlich der Fahrwerkseintragung, alles vermessen musste.

Klebe zwei solcher Dinger einfach irgendwo auf und mache kein grosses Aufheben. Denn sonst tragen sie die zusätzlichen Rückstrahler noch in die Fahrzeugpapiere ein. Und dann musst du diese, mindestens bei der nächsten MFK, wieder dranhaben.

Nimms locker, ärgern nützt nichts. Du schadest dir nur selber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: MFK

Beitrag von suzukidriver »

solange es nur ein solches detail ist. na ja. wie schon gesagt, aufkleben fertig.
dieses gesetz finde ich aber eigentlich gar nicht so schlecht. habe schon häufig die distanz zu einem vormir fahrenden fahrzeug falsch eingeschätzt, weil die rückleuchten so hoch angebracht waren und ich daher meinte das fahrzeug sei weiter entfernt.
viele moderne fahrzeuge haben noch rückstrahler in der stossstange.
nicht nerven sondern froh sein, dass das nestle fahrwerk eingetragen ist.
viel spass mit dem fahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“