|

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Michelin Karte 741 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 19. Feb 2007, 15:35 |
|
|
|
bernd s hat Folgendes geschrieben: Hallo,
ich hab die Michelin 1zu 4 Mio alle frei mit 3x3 Punkten und WGS84 kalibriert und das funktioniert zufriedenstellend.
Gruss
Bernd
Tja - das hab ich auch versucht. Welche Projektionsmethode? Lat/Lon? Sobald ich mehr als drei Punkte kalibriere bekomme ich ziemlich massive Abweichungen rein.
Des Newman hat sich übrigens noch nicht gemeldet. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Schoenthal |
Verfasst am: Fr, 09. März 2007, 11:36 |
|
|
|
Hallo,
kleiner Trick zur Ozi-Kartenkalibrierung.
Ozi nimmt bei der Kalibrierung ja leider nur 9 Punkte an. Das ist bei der Michelin-Karte einfach zu wenig. Wichtig wäre es wenn man über jeden Gitterschnittpunkt der Karte einen Kalibrierungspunkt legen könnte.
Es geht! Wie erkläre ich Euch kurz:
1. in Ozi die Karte öffnen und 9 Punkte über die ersten (obersten Schnittpunkte der Karte) von links nach rechts legen.
2. Kalibrierung speichern.
3. Kalibrierungsdatei (*.map-Datei umbenennen z. B. in Marokko-1.map)
4. in Ozi die Karte erneut kalibrieren, ohne die vorhergehenden 9 Punke!
5. Kalibrierung erneut speichern.
6. Kalibrierungsdatei umbenennen in Marokko-2
7. Erneut kalibrieren wie vorher bereits beschrieben.
8. So oft wiederholen bis alle Gitterschnittpunkte der Karte abgedeckt sind.
10. Die erste Kalibrierungsdatei mit dem Editor öffnen.
11. Editor noch einmal starten, jetzt sind 2 Editoren offen
12. die entsprechenden neuen Koordinaten kopieren und unter der ersten 9 in Datei 1 einfügen. Solange fortführen bis alle Punkte übertragen sind. Anschließend die erste Datei speichern.
Das wars auch schon. Mit diesem undokumentierten Vorgang bringt Ihr den OziExplorer dazu mehr als 9 Punkte anzunehmen.
Happy calibrating
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|