| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Michelin XS |
|
|
| Mannes |
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2007, 12:20 |
|
|
|
Guten Tag,
ich möchte wieder nach Tunesien fahren und überlege nun meine Michelin XS 7,5 R16 Sandreifen auf meinen 4Runner zu ziehen. Die Reifen sollen ja so mit des non-plus-ultra im Sand sein. Nur auf der Straße und bei näße ist Vorsicht geboten.
Wir wollen gleich ins Sperrgebiet fahren und dort hauptsächlich Dünen fahren. Also eigentlich wenig Staße und viel Sand
Alernativ würde ich mit BFG AT's fahren die sich letztes Jahr ganz gut geschlagen haben.
Jetzt wollte ich eure Meinung wissen und von eure Erfahrungen mit den Michelin XS hören.
Grüße
Mannes |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2007, 13:01 |
|
|
|
Hi,
ich sag' mal ganz krass:
Wenn Du den richtigen Reifendruck fährst, ist es ziemlich egal, welches Reifenfabrikat Du drauf hast.
Ich würde mir für einen Urlaub in den Dünen nicht extra andere Reifen kaufen.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2007, 14:10 |
|
|
|
Hallo Mannes,
vorweg, ich bin noch nie in der Wüste gewesen, gewichte meine Meinung bitte nicht so hoch.
ich denke, mit den 7.5 R 16 wirst Du viel graben müssen, denn der Reifen baut sehr schmal. ist noch schmaler wie der 235er und etwas höher
Hier ein Bild von meinem LC mit 7.5 R16 :

Meine Reifen werden mit Schlauch auf Sprengringfelge gefahren.
Die Dinger gefallen mir optisch sehr gut,aber ab 90 km/h wird es richtig laut
Soweit ich im Forum mitgelesen habe, nehmen die Wüstenfahrer gerne breitere Reifen, um das Fahrzeuggewicht besser zu verteilen. Die Kisten sind ja vollgeladen bis unters Dach.
Dann wäre wohl ein 9.00 R 16 besser, aber die kosten richtig Geld.
Kauf Dir 255er oder 285er AT´s, da haste wahrscheinlich mehr von.
Grüße Frank |
Zuletzt bearbeitet von 04frank022 am Fr, 23. Nov 2007, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2007, 14:17 |
|
|
|
|
| genau Mannes- du hast doch noch die 285/75 16 |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung !
|
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2007, 15:31 |
|
|
|
So,
erstma vielen Dank für eure Infos!
Ich hab 8 Stück von den Michelins bei mir in der Garage. Müsste die also nur noch auf die Felgen ziehen.
@ Frank: Meine Überlegung ging in die Richtung lasse ich viel Luft raus bekommt der "höher" gebaute Reifen auch eine breite Auflagefläche. Des schöne an meine 4Runner ist ja grad das er net sooo schwer ist. Daher hoffe ich reichten die "kleine" Reifen. Was die Optik angeht muss ich dir 100% recht geben!
@ Muddy: Ja sonst kommen die ATs wieder drauf!
Na vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen
Danke noch mal
Mannes |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Fr, 23. Nov 2007, 22:49 |
|
|
|
|
Der Vorteil der 7.50R16 bei 1 bar im Vergleich zu 265/75er oder 285/75er ebenfalls bei 1 bar ist, daß Du eine längere Auflagefläche bekommst bei weniger Breite, d.h. Du hast weniger Widerstand im Sand, weil Du nicht so eine breite "Bugwelle" hast.
Ein leichteres Fahrzeug ist mit 7.50 wahrscheinlich besser. Ein vollbeladener HZJ78 braucht dagegen insgesamt mehr Auflagefläche, auch in der Breite (und mehr Power...).
ATs sind nicht unbedingt besser im Sand. Abgefahrene MTs würde ich bevorzugen. Da sind gerade welche im Angebot.
Der Hauptnachteil der XSF dürfte sein, daß die Anreise nach Genua je nach Wetter extrem gefährlich werden könnte.
Sehr zufrieden war ich übrigens mit unseren BFG Commercial LT, gut abgefahren. Anbei ein Bild bei 1 bar.
Nimm die Michelin, wenn Du sie ja eh in der Garage hast, fahr schön vorsichtig hin und im Sand schlägst Du alle, Notfalls bei 0,5 bar...
Viel Spaß! |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
BF Goodrich Commercial LT, 235/85R16, 1 bar
 1_bar.jpg / 28.43 KB / 71 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Sa, 24. Nov 2007, 13:00 |
|
|
|
@ Timo
ja des mit der Bugwelle hab ich mir auch schon gedacht. Ich bin nach deinem Beitrag schon sehr in Versuchung geraten mit den Michelins zu fahren.
Ich denk des Gewicht von meinem Reisemobil liegt so bei 2.3 t. Je nachdem wie viel Wasser und Benzin an Bord ist. Daher werd ich net so breite Reifen braucht...
Schönen Samstag
Mannes |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: So, 25. Nov 2007, 15:06 |
|
|
|
|
Ich war gestern hier in der Nachbarschaft unterwegs und dachte "ach guck, der Landy da vorne hat einen platten 7.50er (XZL), da kann ich mir noch mal schön den langen Latsch anschauen" und bei näherer Betrachtung "Schweine! Da haben irgendwelche Idioten dem armen Kerl die Luft aus 3 Reifen gelassen!". Aber die Auflagefläche ist schön lang....
Also mit 2,3t + Michelin XSF wirst Du das kaum aus dem Gesicht bekommen, da bin ich mir sicher....
Gruß,
Timo |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
|
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: So, 25. Nov 2007, 17:52 |
|
|
|
Hi Mannes,
ich bin mehrere Male mit Michelin XS in der Sahara gefahren und auch in Europa. Ich fand den Reifen wirklich gut im Sand, der Vortrieb war echt immer spitze. Aber: auf der Strasse wird der Reifen mit der Zeit echt gefährlich. Als er dann mal ca. 2/3 abgefahren war hatte er eine schlechte Seitenführung im Sand, ist mir öfters sogar auf kleinen Dünchen, die ich eigentlich problemlos ein wenig schräg anfahren konnte einfach seitlich weggerutscht. Ich habe dann auf BFG AT gewechselt (235/85 16) und bin mit diesen Reifen wesentlich besser zufrieden. Seitenführung, Asphaltbetrieb, nass, Schnee etc ist er besser. Im Geländebetrieb habe ich bis dato keine Nachteile feststellen können. Fahrzeug: RJ 73 reisegewicht vollgeladen und vollgetankt mit 2 Pers. ca 2.4 to
Gruss Michael |
_________________ RJ 73 1:1 "Streuner", 4Runner 1:9 "Streunerli"
|
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 01:32 |
|
|
|
@ Timo
Na wenn du mir des Grinsen so versprichst kann ich ja fast nicht anders als mit den XS zu versuchen
@ highsander
Danke für die Tipps! Meine Reifen sind vom Profil her noch neu aber haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hab mal gelesen die XS wären erst so richtig gut wenn sie "ausgehärtet" sind. Oder ist des quatsch???
Grüße
Mannes |
|
|
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Fr, 30. Nov 2007, 15:34 |
|
|
|
Hi Mannes!
meine XS hab ich weggemacht im Alter von ca. 4 Jahren (die Reifen ) mit einem Restprofil von 3-4 mm. Der Reifen hat doch so "Basisstollen" und aufgesetzte Klötze. Die Aufgesetzten sind anscheinend weicher als die Unteren und solange meine Reifen diese aufgesetzten Klötze noch hatten, hab ich auch nie Probleme gehabt. Die unteren werden in der Tat mit der Zeit hart und glasig. Zum Fahren aber bestimmt nicht besser, ausser, dass Stachel etc. noch weniger eindringen können. Mit deinen fast neuen XS solltest du gut bedient sein. Einzig bei Nässe ist Vorsicht geboten.
Gruss Michael |
_________________ RJ 73 1:1 "Streuner", 4Runner 1:9 "Streunerli"
|
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 21:10 |
|
|
|
Hallo,
ich bin jetzt mit dem Michelin gefahren. Tja und was soll ich sagen? Der Reifen ist gut! Der bringt eigentlich fast immer Vortrieb! Nur einen Nachteil hat er und dass ist der Seitenhalt, der rutscht doch leichter mal ab. Aber auf der nächsten Tour bleibt er drauf!
Hier noch ein Bild

|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|