Mieses Klima

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mieses Klima

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

j8 RR hat geschrieben:Kühlflüssigkeit ist mit Kontrastfarbe eingefärbt, man erkennt sofort bei Undichtkeiten wo´s rauskommt.

Meines Wissens nach kann nicht die Kühlfüssigkeit, sondern nur das Öl mit Kontrastmittel angereichert werden. Deswegen bringt das Kontrastmittel auch erst etwas, wenn im System größere Leckagen vorhanden sind, die das Kontrastmittel im Öl dann auch erst anzeigen kann. Das extrem flüchtige und diffusionsfreudige Kühlmittel (Gas) entfleucht dagegen nahezu Rückstandslos auch aus einer - im Sinne der Technik - dichten Anlage nach gewisser Zeit. Laut Klimaprofi ca. 2 g pro Monat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mieses Klima

Beitrag von Hydro »

FrankBerlin hat geschrieben:Diplom-Klimabefüller (FH) mit Zusatzqualifikation Schauglasgutachter.

Saugut ! :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mieses Klima

Beitrag von j8 RR »

Ok, ich gebe auf :rofl:

Ich meine von einem Klimaprofi, der u.a. Kühlhäuser für die Metro und ähnliche Projekte baut meine beschriebene Variante gelernt zu haben.
Es ist natürlich durchaus möglich das nur das Öl und nicht das Kältemittel eingefärbt werden kann.
Ich weiß es einfach nicht!

Im Endeffekt isses auch wurscht ob die grüne Farbe vom Öl oder der Kühlflüssigkeit kommt, oder? :aetsch:
Klimaanlage ist undicht :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mieses Klima

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:Im Endeffekt isses auch wurscht ob die grüne Farbe vom Öl oder der Kühlflüssigkeit kommt, oder?

Klar, solange es keine Algen sind. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mieses Klima

Beitrag von Sniff »

FrankBerlin hat geschrieben:
Meinem Verständnis nach müsste der Trockner gewechselt werden wenn Flüssigkeit drin zu sehen ist


Nach meinem Verständnis heißt der Trockner nicht deshalb Trockner, weil er am besten immer schön trocken sein soll. Bei mir strömt da schon seit Jahren neongrünes Zeug am Schauglas vorbei . . .

Bild


Na, das ist ja mal eine Ansage! Bei mir strömt da gar nix und wie es war als die AC noch lief, kann ich nicht sagen. Da bleibt mir die unklimatisierte Fahrt zum Klimaeperten und Schauglasprofi wohl nicht erspart. Danke Euch allen, habe da etwas dazugelernt. Wie fast immer... :)
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mieses Klima

Beitrag von HJ61-Freak »

j8 RR hat geschrieben:Ok, ich gebe auf :rofl:

Das wäre zu einem derart frühen Zeitpunkt wirklich schade! :biggrin:

j8 RR hat geschrieben:Im Endeffekt isses auch wurscht ob die grüne Farbe vom Öl oder der Kühlflüssigkeit kommt, oder?

Nee, nicht ganz: Wenn Öl mit oder ohne Kontrastmittel austritt, dann ist die Klimaanlage praktisch offen (= eher selten der Fall). Eine übermäßige Diffusion des Kältemittels (= häufigeres Problem) aus der Klimaanlage heraus lässt sich nur mittels Stickstoffbefüllung der Anlage nach deren Evakuierung und eines entsprechenden Stickstoffdetektors finden. Will sagen: Das Kontrastmittel ist meistens wenig hilfreich und eigentlich nur Augenwischerei für den Anwender/Verbraucher.

Ich hab das Thema mit dem beständig schwindenden Kältemittel bei meinem 2001er Sharan: Nach 10 Monaten musste ich die Anlage neu befüllen lassen. Das vorhandene Kontrastmittel trat nirgends aus. Zuletzt habe ich den Deckel des Trockners getauscht, weil der und die dortigen Dichtungssitze völlig korrodiert waren. Ergebnis: Nachfülllungsintervall hat sich spontan um 100% verlängert. Austretendes Kontrastmittel war dort vor der Reparatur auch nicht sehen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mieses Klima

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Eine übermäßige Diffusion des Kältemittels (= häufigeres Problem) aus der Klimaanlage heraus lässt sich nur mittels Stickstoffbefüllung der Anlage......und eines entsprechenden Stickstoffdetektors finden.

Druckprüfung mit Stickstoff ist ja üblich. Von einem Stickstoffdetektor habe ich aber noch nie gehört.
Wie funktioniert denn das, wenn schon die Außenluft knapp 80% Stickstoff enthält. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mieses Klima

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Von einem Stickstoffdetektor habe ich aber noch nie gehört.
Wie funktioniert denn das, wenn schon die Außenluft knapp 80% Stickstoff enthält. :ka:

Dafür gibt es ein spezielles Lecksuchspray, das mit dem austretenden Stickstoff reagiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mieses Klima

Beitrag von Sniff »

Auflösung, mieses Klima…

Ich war heute schnell beim Freundlichen, um die AC zu checken.

Es war zu wenig Kühlmittel im Kreislauf. Gemäss Mechaniker wird Über- bzw. Unterdruck im System gemessen und wenn einer der beiden Werte über- bzw. unterschritten wird, so stellt der Kreislauf ab bzw. es wird nicht mehr gekühlt.

Gemäss Chefschrauber und entgegen allen Unkenrufen, verflüchtigt sich das Gas im System nach einigen Jahren, das sei normal.

Das Schauglas zeigt bei mir und laufendem Motor/AC nach wie vor gähnende Leere. Hier soll man erst aktiv werden, wenn sich Blasen zeigen würden.

Die oberen Angaben sind Aussagen des Fachmanns, ich selbst will mich da nicht festnageln lassen, verstehe einfach zu wenig. Tatsache ist, dass die Fahrt nach Haus wieder herrlich kühl war.

Schönen Resturlaub allerseits!
Gruss Roger

Hier noch Fotos vom Schauglas und dem Ausdruck:

Bild
Bild
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mieses Klima

Beitrag von j8 RR »

Sniff hat geschrieben:Das Schauglas zeigt bei mir und laufendem Motor/AC nach wie vor gähnende Leere. Hier soll man erst aktiv werden, wenn sich Blasen zeigen würden.

Da hat er recht.
Die gähnende Leere ist eigentlich eine völlige Fülle :rofl:
Beim Einschalten der Klimaanlage zeigt sich im Schauglas zuerst eine schaumige Flüssigkeit, nach einigen Sekunden und leichter Drehzahlerhöhung sieht das Glas aus wie leer, ist aber komplett gefüllt.
Ev. auch in grün :roll:

Jeder kennt noch diese Schaugläser an der Tanke: Blasenfrei zapfen!
Nichts anderes haben wir bei der Klimaanlage.

Wenn Blasen auftauchen oder gar nix mehr drin ist sieht man das auch im Schauglas.

Schön das alles wieder funktioniert, das sich Kältemittel durch Diffusion verflüchtigt wissen wir alle. Je moderner das Kältemittel desto schneller.
Eigentlich sollten wir Propangas als Kältemittel einsetzen. Minus 42 Grad sind fast unschlagbar. Aber das will weder die Politik noch die Wirtschaft,.......ich schweife schon wieder ab......

Glückwunsch zur intakten Klimaanlage!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mieses Klima

Beitrag von Hydro »

Öhm, wo sitzt denn dieses Schauglas an ner Klima ?? Und haben das Alle ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Mieses Klima

Beitrag von GRJ78 »

Vor dem Motor zum Grill hin
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Mieses Klima

Beitrag von j8 RR »

Bei meinem 80er vor der Batterie, in Fahrtrichtung
auf der Fahrerseite, Linkslenker, kann man nicht übersehen.
Die Trocknerpatrone sitzt weiter unten.
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“