| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Minen in Marokko |
|
|
| Thorwald |
Verfasst am: Fr, 19. Apr 2002, 22:28 |
|
|
|
|
Hallo
bei sahara-info schreibt Herr G. Göttler u.a.: "So ist etwa an der Piste ö von Tan-Tan in Ri M´Sied bei Tilemsen in einem der Täler eine Minengasse eingerichtet (Minen wurden dort nach Hochwasser verfrachtet) und die Piste von M´Sied in Richtung O zur Teerstraße bei Assa gilt noch immer als vermint und wird von den Einheimischen gemieden. "
Mit Betroffenheit habe ich von der Verminung der Piste M´Sied-Assa gelesen. Sind wir diese Piste doch im Sommer 1999 ein Stück weit, von M´Sied kommend, angefahren sind. Ein unmittelbar vorher, in M´Sied, kontaktierter militärähnlich gekleideter Mann, sowie einige „Zivilisten“ gaben uns gegenüber keinerlei (!!!) Hinweise bzgl. Minen. Ebensowenig warnten uns die Beamten der letzten Polizeistation (von Tan-Tan kommend). Auch ihnen ging es, nach ihren Äußerungen zu schließen, nur um die "Schwierigkeit" der Strecke, wegen der sie uns eigentlich nicht passieren lassen wollten. Nachdem wir aber bereits beim „Einstieg“ in diese Piste im Rahmen von Fußexkursionen durch das Gelände zahlreiche (!!!!) Objekte munitions- bzw. minenähnlicher Gestalt fanden und uns diese Piste als sehr „schwierig“ beschrieben worden war, brachen wir den Versuch ab. Ich muss allerdings eingestehen, dass wir unsere Funde nicht im Sinne einer Verminung dieser Piste interpretierten (wir dachten eher an Manöverreste etc.). Sollten die z.T. detonierten „Objekte“ allerdings im Sinne einer Verminung aufzufassen sein, so müsste das Risiko zumindest im von uns befahrenen Bereich sehr groß sein!!!!!!
Es würde mich unter diesem Aspekt nun sehr interessieren wo man überall aktuelle Informationen zum Thema Verminung bekommen kann.
Grüße
(Edited by Thorwald at 8:02 am 21.April.2002) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| nicolai |
Verfasst am: So, 21. Apr 2002, 21:17 |
|
|
|
Lieber Thorwald,
die Minen liegen in der Gegend sicher wg. des nahen Westsahara-Konflikts. Vor allem die Marokkoner, aber auch die Frente Polisario, legen Minen. Dabei ist hoechste Vorsicht geboten: Zum einen wuerde ich nicht davon ausgehen, dass die Konfliktparteien hinterher in jedem Fall wissen, wo sie ihre Minen verlegt haben, zum anderen koennen die Minen durch (Hoch-) Wasser etc. wandern, wie sie es z.B. auch im ex-BRD-DDR-Grenzgebiet getan haben. Meines Erachtens nach kann es deshalb keine zuverlaessigen Infomationen geben, wo genau dort Minen liegen und wo nicht.
Anstatt auf zweifelhafte Informationen zu setzen, wuerde ich eins tun: Ausserhalb von nachweislich befahrenen Strecken die Gegend meiden! Ein Minenunfall kann boese bis toedliche Folgen haben.
Gruss
Nicolai |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|