Minimalverbrauch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Minimalverbrauch

Beitrag von Harald KJ70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich frage mich die ganze Zeit, ob sich bei Alex´ Auto nicht der sich ständig ändernde Luftwiederstandsbeiwert irgendwie auswirkt ......
Bei dem Rost entstehen doch dauernd andere Luftverwirbelungen !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Minimalverbrauch

Beitrag von klaus78 »

meiner braucht mit den 295er zwölfeinhalbliter
plusminuszwei.
thats all

ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Minimalverbrauch

Beitrag von netzmeister »

HERR KOTTNIK!

MEIN  --  AUTO  --  ROSTET  --  NICHT!


Es korrodiert vielleicht ein wenig.

@Sandfisch: ich gebe mich geschlagen...ab jetzt gebe ich als Verbrauchswert nur noch an: "angemessen". Bei der Leistung sage ich ja auch immer nur "ausreichend"...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Minimalverbrauch

Beitrag von Harald KJ70 »

Herr Wohlfarth - ich mein´ ja auch nur ...........
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Minimalverbrauch

Beitrag von Sandfisch »

.....nich' traurig sein, Netzi,

wir sind alle geschlagen.

Habe nämlich wirklich manchmal das verdammte Gefühl, dass mit den Zapfsäulen hin und wieder was unheimliches passiert ist. Das fällt mir besonders dann auf, wenn ich mal alle beide Tanks (den "Mini" und den Grossen) leer habe und auf einen Sitz so an die 400 Liter tanke. Dann wundere ich mich nâmlich öfter, dass verdächtigerweise immer viel mehr Sprit reinpasst als eigentlich erwartet. (Deshalb hatte ich gehofft dass einer von Euch was mehr weiss über die Tankstellenkalibriererei - doch ich sehe, möglicherweise seid Ihr genauso beschissen wie ich?!) Meine Tanks sehen jedenfalls nich' so aus als ob sie gewachsen wären....

Die Angabe von Klaus (plusminus zwei) halte ich für SEHR ANGEMESSEN (mit den 12 1/2 sind auf der AB aber nur so etwa max 110 km/h = Tacho ca 120 km/h drin, oder?). Und - - Nur mit ehrlichen Tankstellen machbar!
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Minimalverbrauch

Beitrag von Rainer »

hi,
also bezogen auf den verbrauch kann ich klaus + sandfisch nur zustimmen.

werte unter 10 l?...in den alpen starten und zum mittelmeer rollen lassen !

werte hinterm komma?......müßte man rechnen können + wollen

fazit--> mein 78er braucht, was er halt braucht, mal bissi mehr, mal bissi weniger. meist 12-14 l

ich mag ihn trotzdem.
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Minimalverbrauch

Beitrag von Timo »

@Sandfisch

Einer meiner zahlreichen Jobs war Kassierer an einer Tanke (ARAL). Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, daß die Zapfsäulen im Zeitraum von über einem Jahr geeicht wurden, was aber wohl eher daran liegt, daß ich die Samstagsschicht hatte (die ich nicht wirklich vermisse...). Außerdem ist bestimmt irgendwo geregelt, wie oft die Teile geeicht werden müssen, aber ich fange jetzt nicht an zu suchen... :biggrin:

Unseren Minimalverbrauchsrekord haben wir wohl Anfang der 90er aufgestellt. Mit Dachgepäckträger, Dachzelt und die übliche Urlaubsbeladung + 5 Personen sind wir durch (Ex-)Jugoslawien gefahren, ohne dort tanken zu können. Damals haben wir dank entsprechender Fahrweise ca. 9L gebraucht.
Ansonsten darf er sich genehmigen, was er eben braucht... und in Libyen darf er auch mal einen über den Durst trinken... :biggrin:

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Minimalverbrauch

Beitrag von Thorwald »

Hallo,
das mit dem Randvolltanken hat einen Haken.
Man kann zwar Liter und KM kommagenau berechnen,
ich bezweifele aber dass "Randvoll" ="Randvoll" ist!
Grund: vermute Luftblasen irgendwo im Tanksystem.
Insbesondere bei Kurzstreckenmesungen kann dem ein großer Einfluß zukommen. Wäre stets randvoll =randvoll, dann wären unerhört geringe Verbräuche möglich.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Minimalverbrauch

Beitrag von Sandfisch »

......oh ja,

wenn nur die Luftblasen sich nich' in der Zapfsäule versteckt haben......:biggrin:
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Minimalverbrauch

Beitrag von MarkusZ »

Wenn man bedenkt, dass selbst mit alten Dieseln (Golf 1, Passat II), konstruiert vor bald25 Jahren laut Werk Minimalverbräuche von 4,5l bei Tempo 90 die Norm waren, so sind doch mehr als 9l bei gleichmässig 90 mit dem HZJ eine ganze Menge.  Das alles bei 3,5bar in den Reifen und sehr  sachtem Beschleunigen. Auch meiner braucht manchmal viel mehr, vom  schweren Hängerbetrieb ganz zu schweigen.
Allerdings scheint es deutlich weniger zu sein als seinerseits die 16l mit dem HJ60 und Pkw - Transportanhänger. Vielleicht mein jugendliches Temperament damals ?

Warum aber Tempo 90 ?

Auf der Autobahn kann man, so man die Zeit hat, mit den Lkw's mitschwimmen, die nächsthöhere Geschwindigkeit,  mit der man kein Verkehrshindernis auf der Mittelspur darstelt sind wohl 110 - 120, bei Verbräuchen um die 13l -  auch bei mir.

Auf der Landstrasse und in der Stadt tut mir einfach die Mechanik leid, die gegen die enorme Masse ankämpfen muss. Cruisen ist angesagt.

Wegen der 235er Reifen (Cooper) zähle ich zum Tacho 10% Strecke dazu. Wenn das einigermassen korrekt ist liegt mein Verbrauch in der Regel zwischen knappen 9 und 10l. Im Winter waren unter 11l nie drin (lag wohl am Getriebehonig).  Auch wenn's einige amüsieren mag: Mein persönlicher Ehrgeiz wünscht sich einmal eine 8 vor dem Komma, doch vorher gilt's noch am Fahrstil zu feilen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Minimalverbrauch

Beitrag von klaus78 »

@sandfisch
stimmt, die 12,5l beziehen sich auf 110km/h auf autobahn,
nur liegt meine tachoangleichung noch in der garage, d.h. 110 lt. tacho sind so 120 echte.
aber rechnen tu ich eh nicht ernsthaft, sonst hätte ich einen polo corsa fiesta diesel mit anderampelspritausautomatik

ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Minimalverbrauch

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Thorwald,
jetzt habe ich es am Wochenende mal ausprobiert. Bin die Singener Autobahn mal mit 90 km/h dahingeschlichen. Nachdem mir die vorbeifahrenden PKWs den Stinkefinger nebst Vogel gezeigt haben, bin ich fast vollständig in meine Off-Road-Mütze geschlüpft. Aber siehe da, kam mit einem viertel Tank über 150 km weit. Es macht schon einiges aus immer schön mit 2000 umdrehungen/min zu fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Minimalverbrauch

Beitrag von Ekki »

Quote: von Michael 2 am 15:21 am 2.Juli.2002
Hallo Thorwald,
jetzt habe ich es am Wochenende mal ausprobiert. Bin die Singener Autobahn mal mit 90 km/h dahingeschlichen. Nachdem mir die vorbeifahrenden PKWs den Stinkefinger nebst Vogel gezeigt haben, bin ich fast vollständig in meine Off-Road-Mütze geschlüpft.

No comment !!! :biggrin:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Minimalverbrauch

Beitrag von Guest »

mit einem 1/4 Tank kannst Du auch 250 KM weit kommen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Minimalverbrauch

Beitrag von Rainer »

hey gast,
wie soll das gehen?
aufm abschlepper oder an der leine oder wie?
oder diesmal mit 60 über die autobahn?
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Minimalverbrauch

Beitrag von netzmeister »

Genaugenommen komme ich mit einem 1/4 Tank 350 km weit...bei mir passen aber auch 170 Liter rein...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“